• Der kleine Konvoi erreichte die Stadttore Tarraos. Neben den 25 praetorianischen Soldaten in Begleitung des Tribuns waren noch einige Händler mit unterwegs gewesen und als wir die Tore passierten zerstreute sich der Trupp allmählich.
    Während die Praetorianer die Hauptstraße allen Anschein zur Regia, dem Sitz des hispanischen Statthalters, aufbrachen, deren oberste Zinnen man bereits über den Dächern hinweig erkennen konnte, bahnte ich mich durch die steilen und engen Gassen mit meinem Zweispänner durch Passanten, Läden von Händlern.


    Ich hatte ein Treffen mit einem Verwalter einiger gut laufender Insulae in der LII. Straße, nicht weit von den Foren angeblich, so sagte er mir. Es waren gut situierte Häuser deren Bewohner aus der bürgerlichen Mittelschicht kamen. Händler, Kaufleute, Gelehrte, Schreiber oder eben halt Priester, die sich ein kleines Vermögen angespart hatten.


    Nur mühsam bewegte ich mich voran, immer wieder blieb ich stehen, denn auch andere Fuhrwerke wollten um diese Zeit in oder aus der Stadt, und ich fragte mich schon, ob wann ich denn jemals ankommen würde. Tarraco war als Provinzhauptstadt doch immer noch ein Stück größer, als Corduba, zumindest schien es mir so. So bahnte ich mir meinen Weg langsam durch die Massen, beide Zügel hielt ich fest in der Hand. Hier und da hörte ich ein Fluchen, dort erklang das Klimpern von Geldmünzen, eine Frau aus dem oberen Stock rief irgendwas lautes hinter jemanden auf der Straße her und es herrschte ein allgemeiner Trubel der Betriebsamkeit.


    ~


    Schließlich erreichte ich das Viertel. An einer Hauswand so in sieben Fuß Höhe war es in den braunen Sandstein eingeritzt "VIA LII". Nun galt es, diesen ominösen Hausverwalter zu finden, was sich als gar nicht so leicht herausstellte, zwar hatte er mir die Straße genannt, in die Insula lag, doch von einem weiteren Anhaltspunkt fehlte jede Spur.



    Doch Fortuna ließ mich nicht im Stich, denn ein Mann plötzlich auf mich zu, der sich als Hausverwalter Corax vorstellte. Er fragte "Salve, mein Freund ! Bist Du Publius Annaeus Domitianus ?" Ich nickte. Mein Wagen, mit dem ich unterwegs war, hatte offenbar seine Aufmerksamkeit erregt und zu mir geführt. Dann sprang er auf den Wagen und dirigierte mich zwei Insulae weiter, bis wir vor einer hoftorartigen Öffnung standen, in die wir schließlich einbogen und uns zu einem Innenhof führte.
    Wir stiegen ab und Corax, der hier scheinbar jeden kannte, gab zwei Jungen, die in diesem Hof spielten, die Anweisung auf den Wagen aufzupassen, ehe er mich über einen in stein gehauenen Aufstieg in den ersten Stock führte und dort vor der Wohnungstür mit der Aufschrift - VII - Halt machte.


    Die Wohnung war sehr geräumig, verfügte über eine Kochstelle und durch ein offenes Fenster drang Sonnenlicht in den Raum und erhellte diesen. Weitere Einzeiheiten in der Ausführung der Wohnung erspare ich mir, schließlich fällt dies unter meine Privatsspähre. ;) Jedenfalls wurden wir uns sehr schnell einig und ich bezog noch am selben Tag die Wohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!