Vor der Curia Mantuae

  • Vor der Curia Mantuae gibt es einen großen freien Platz. Dieser Platz ist sehr belebt, denn Anwälte werben lautstark
    um Kunden, bekannte und geschätzte Redner oder solche, die es werden wollen, geben ihre Reden zum besten und
    andere wichtige Dinge des öffentlichen Lebens haben hier ihren Platz. In der mitte dieses Platzes befindet sich eine
    hölzernes Podest, das etwa nur einen pes hoch ist. Auf diesem Podest verkündet auch der Ausrufer die wichtigsten
    Neuigkeiten Mantuas und des restlichen Imperiums. Natürlich verließt er keine Informationen, die sich nicht auch in
    der Acta Diurna finden ließen, doch nicht alle Bewohner Mantuas sind des Lesens mächtig. Aus Tradition muss jeder,
    der in ein Amt der Stadtverwaltung gewählt werden will, seine Kandidatur auf diesem Podest verkünden.

  • Zusammen mit seinem Kollegen Hortensius Aegrotus bestieg Modestus das kleine Podest. Beide trugen strahlend weiße Togen
    von bester Qualität und waren frisch rassiert und gebadet. Nach einem Moment des Wartens begann Modestus und ließ seine
    Stimme über den Platz hallen, wie er es auch schon im Amphitheater getan hatte.


    >Bürger Mantuas. Mein ehrenwerter Kollege Faustus Hortensius Aegrotus und ich Kaeso Annnaeus Modestus
    kandidieren hiermit für eine zweite Amtszeit als Duumviri.<


    Nach diesen Worten schwieg Modestus und Aegrotus machte weiter.


    > Wir haben uns stets um Mantua gekümmert und dies wollen wir fortführen. Ob der Tempel des Mercurius oder
    die Kooperation mit den Duumviri der benachbarten Städte.<


    >Beides wollen wir vorantreiben. Doch es geht uns nicht nur um die Politik. Wir wollen unser Augenmerk auch
    auf die Sicherheit Mantuas Straßen lenken.<


    >Wir wollen die Anzahl der städtischen Vigilen etwas erhöhen und auch ihre Ausrüstung verbessern.<


    Dann brach die Menge in Jubel aus, denn die beiden Duumviri hatten viele ihrer Klienten dort platziert, die selbstverständlich ihre
    Patrone bejubelten. Unter dem Jubel der Menge verließen Modestus und Aegrotus das Podest wieder sprachen noch mit einigen
    Männern, bevor sie sich wieder in die Curia zurückzogen.

  • Als Modestus und Hortensius Aegrotus das kleine Podest schon wieder verlassen hatten und sich den Fragen einiger Männer stellten betrat Varus das Podest.


    "Salve Bürger von Mantua, mein Name ist Decimus Annaeus Varus, ich bin derzeit Scriba der Stadt Mantua und kandidiere bei der Wahl am ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (28.8.2007/104 n.Chr.) für den Posten des Magistratus. Ich unterstütze die Arbeit der Duumviri und stehe für die Interessen der Bürger von Mantua."


    Der Applaus hielt sich in Grenzen, jedoch ein kleiner Pulk von Leuten schaute sich um und applaudierte dann doch, dafür war sicher Modestus verantwortlich, denn Varus kannten hier noch die wenigsten, zu kurz war die bisherige Amtszeit von Varus.
    Varus verließ nun das Podest und ging zu der Menschenmenge die Modestus und Hortensius Aegrotus umstellte.

  • Am Abend des Wahltags trat der Ausrufer mit einer Papyrusrolle in den Händen auf das Podest.


    >Bürger Mantuas! Nun steht es fest wer eure Magistrate für dieses Jahr sein werden. Die beiden amtierenden
    Duumviri Kaeso Annaeus Modestus und Faustus Hortensius Aegrotus stellten sich zur Wiederwahl und wurden
    in ihrem Amt bestätigt. In das Amt eines Magistratus wurden folgende Männer gewählt: Publius Afranius Corbulo,
    Manius Fabullus Timarchus, Decimus Annaeus Varus und Volusus Terrasidius Fango.<


    Sim-Off:

    Die Anzahl der zu besetzenden Stellen überstieg die der Kandidaten und somit wurden alle Kandidaten automatisch gewählt.

  • Varus und sein neuer Kollege Scaevola
    betraten das Podest vor der Curie, das reden der Leute auf dem Platz verstummte einen Moment als sie sahen, dass die beiden zu Ihnen sprechen wollten.


    "Salve Bürger von Mantua, mein neuer Kollege Quintus Caesonius Scaevola
    und ich Decimus Annaeus Varus kandidieren hiermit für die nächste Amtszeit als Duumviri in Mantua."


    Als erstes sprach Varus zu den Bürgern, denn Varus kannten eigentlich fast alle aus seiner Amtszeit als Magistratus in Mantua


    "Wir wollen das vorrantreiben, was Kaeso Annaeus Modestus und Faustus Hortensius Aegrotus alles für die Stadt getan haben, sei es der Bau des Mercuriusempels, die Erneuerung der Wasserleitungen in und um Mantua, desweiteren wollen wir die Kooperation mit den benachbarten Städten weiter vorrantreiben.
    Auch die Erhöhung der Städtischen Vigilen, die unsere Vorgänger begonnen haben, möchten wir zum Abschluss bringen."


    Dann sprach Scaevola zu den Bürgern


    "Salve Bürger von Mantua, mein Name ist Quintus Caesonius Scaevola, auch ich möchte meine Beitrag zur Verbesserung in Mantua beitragen, auch wenn mich die meisten hier noch nicht kennen, möchte ich die erfolgreiche Arbeit meiner Vorgänger fortsetzen und immer ein offenes Ohr für die Bürger von Mantua haben."


    Auch wenn Varus im vorraus einige Klienten postiert hatte um die Menge zum Jubel anzuheizen, brachen die Menschen in Jubel aus, so einen Jubelsturm hätte sich selbst Varus nicht zu träumen geglaubt.
    Nach ihrer Rede verließen die beiden das Podest und beantwoteten Fragen von ungeduldigen Bürgern.
    Danach zogen sich die beiden in ihre Curie zurück.

  • Als nächstes betraten noch Manius Fabullus Timarchus, Publius Afranius Corbulo, Volusus Terrasidius und Publius Ovinius Scato das Podest um Ihre Kandidatur für die nächste Amtszeit als Magistrati zu verkünden.
    Nachdem alle vier gesprochen hatten, bekamen auch sie Ihren zuspruch und verließen das Podest und gesselten sich zu Varus und Scaevola.

  • Am Abend des Wahltags trat der Ausrufer mit einer Papyrusrolle in den Händen auf das Podest.


    >Bürger Mantuas! Nun steht es fest wer eure Magistrate für dieses Jahr sein werden.<


    begann er seine laute Stimme über den Platz hallen zu lassen. Dann fing er an die Namen der neuen Magistraten zu verlesen und begann mit dem des neuen Duumvir Decimus Annaeus Varus. Als er den letzten gewählten Beamten genannt hatte, rollte der Ausrufer das Papyrus wieder zusammen und verließ das Podest.

  • Am Vorabend der Magistratswahlen von Mantua betrat Quintus Caesonius Scaevola und Publius Ovinius Scato das Podest vor der Curie.
    Viele Bürger der Stadt Mantua hatten sich auf dem Platz eingefunden um die neuen oder auch zu widerwählenden Kandidaten zu begutachten und ihren Worten Gehör zu schenken.
    Varus der diesmal nicht mehr kandidierte beobachtete diese Prozedur mit ein wenig Abstand von weitem.
    Quintus Caesonius Scaevola, der sich zur Wiederwahl stellte und Publius Ovinius Scato, der in der letzten Amtszeit das Amt des Magistratus begleitete stellte sich zur Wahl der Duumviri.
    Nach deren Ansprache verließen sie das Podest und die vier Kandidaten für das Amt der Magistate betraten das Podest um für sich zu werben.
    Manius Fabullus Timarchus, Publius Afranius Corbulo, Volusus Terrasidius und Galeo Lucretius Saturninus betraten das Podest und sprachen zu den Bürgern.
    Danach verließen sie das Podest und stellten sich den Fragen der Bürger. Von denen auch schon Quintus Caesonius Scaevola und Publius Ovinius Scato umringt waren. Varus verließ den Platz vor der Curie um noch Vorbereitungen für die Wahl treffen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!