Moin,
jetzt hatte ich doch grade den Entschluss gefasst mir mal Junkelmanns' Buch "Die Legionen des Augustus" zu bestellen, da erzählt mir der nette Mann von der Buchhandlung, dass es das nicht mehr gibt und bei Amazon gibts acuh nix mehr.
Weiß jemand was?
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber das möchte ich euch nicht vorenthalten:
edit:/ Ich bin grade beim Amazon.de auf eine Rezession über das Buch von Daniel Rumpf gestoßen:
Das Buch beginnt mit der Schilderung eines Marsches auf dem getestet werden sollte wie sich römische Legionärsausrüstung im tatsächlichen Dauergebrauch bewährt. Dr. Marcus Junkelmann und seine Mannen fanden hierbei einige interessante Dinge heraus. So zum Beispiel eine bisher unbekannte aber sehr sinnvolle Tragweise des Scutum (Schild), die Stapazen des Laufens mit Caligae (Nagelsandalen) auf Asphalt und die ungewollte Verpflegung durch Einheimische, was die authentische Recherche dieses Bereiches ad absurdum führt.
Doch dann beginnt das Buch erst in die eigentliche Materie einzutauchen. Viele wenn nicht alle Bereiche des Römischen Heeres werden abgedeckt. So werden Verpflegung, Sold, Religion, der tägliche Dienst, Auszeichnungen und Strafen, sowie Dienstgrade behandelt. Dann erfolgt eine Erläuterung aller Ausrüstungsgegenstände des Legionarius und dies mit allen Änderungen und Wandlungen. Abgeschlossen wird mit "Die Praxis der Kriegführung".
Wer also wissen möchte wie schnell sich genagelte Sohlen durchlaufen lassen, wie groß die Schuppen einer Lorica Squamata sein können oder wann die Legio V Macedonia gegründet wurde, der sollte dieses Buch käuflich erwerben.
Sehr detailreich, aber trotzdem sehr gut lesbar. Ein Muss auf dem Gebiet der Römischen Militärhistorie.