Simposion zum Baubeginn des Bona-Dea Tempels

  • "Kopiere dies für alle meine Gäste" sagte ich zu meinem Sklaven und gab ihm die Einladung
    "Schick es an alle Tiberier, Flavier und Ulpier. An Creticus, Adria und Hungaricus. An Agrippa und Falco. Marcellus, Macer und Curio. Victor, Anton und Crassus. Dann nehmen wir noch Marcus Germanicus Patientiam und Flavius Iunius Valentius hinzu. Orphanus ist verschwunden, lade ihn trotzdem ein. Habe ich wen vergessen? Ja natürlich, Medicus, Antistes, Proximus und Helvetius Falco."
    'Ob Sedulus es wohl einrichten kann?' dachte ich mir
    "Setz Sedulus auch auf die Liste"

    Einladung
    Lieber Freund/Liebe Freundin,
    hiermit lade ich Euch herzlich zu einer kleinen Feier am
    ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLIV ein.
    Wir wollen die Rückkehr Agrippas von seiner Studienreise und den Baubeginn des Bona-Dea Tempels feiern.
    Teilt mir doch kurz mit ob ihr kommen könnt.
    Vale Messalina


    'Hoffentlich habe ich niemanden vergessen' dachte ich mir


  • Salve Messalina!



    Vielen Dank für Deine Einladung, von der ich mich sehr geehrt fühle.


    Selbstverständlich werde ich zu Deiner Feier erscheinen und freue mich Dir mitteilen zu können, das Sapientia Liliana mich begleiten wird.



    Vale
    Falco

  • Aufgeregt lief ich zu meinem Verwalter und wies ihn an den Aufwand zu erhöhen, denn ich war befördert worden.
    Zur Bona-Dea, war ich glücklich.
    Ich wollte keine Kosten scheuen.


    Der Wein stand bereit, die Speisen wurden aufgetragen.
    Alles sollte gut sein, sollte sogar perfect sein.


    Doch tief im innern wusste ich: Es würde ein trauriger Abend werden.
    Der er, der einzige meines Herzens war unterwegs.
    Konnte nicht bei mir sein, nicht mit mir feiern.


    Wo war er? Wie ging es Ihm? Catus?
    Konnte ich etwas tun? Wie ging es Ihm? Catus?!
    Hatte ich genug getan? Wie ging es Ihm? Catus!


    Morgen werde ich mich in die Arbeit stürzen.
    Das Vertrauen rechtfertigen. Die Hoffnungen erfüllen.


    Doch heute würde ich tief im Innern traurig sein.

  • Als die ersten Gäste kamen fehlte von Messalina jede Spur....
    Der Ianitor führte sie hinein, konnte aber keine weitere Auskunft geben. Sie sollten es sich gemütlich machen habe man ihm aufgetragen.

  • Spät (wie üblich) erreichte auch Macer den Schauplatz des Festes und war recht überrascht, nur wenige Gäste anzutreffen. Er hatte nach der schriftlichen Einladung mit mehr Resonanz gerechnet. Auch von der Gastgeberin oder dem angeblich glücklich heimgekehrten Agrippa fehlte jede Spur.
    Nachdem er seine Verwunderung einigermaßen überwunden hatte, nahm er sich einen Becher Wein und machte sich auf die Suche nach einem angenehmen Gespächspartner...

  • Auch ich kam erst spät von meinem Spaziergang zurück. Ich hatte ihn sehr gabraucht. Einige Gedanken in einer lauwarmen Nacht auf einem Stein auf dem Aventin wollten gedacht werden und waren gedacht worden.


    Als ich Macer sah war es nicht wichtig dass sonst noch kaum jemand da war. ich hielt grosse Stücke auf Ihn und begrüsste ihn freudig


    "Salve mein Freund! Man hat Dich schon bedient wie ich sehe. Ich bin sehr froh dass Du Dir trotz Deines stetigen Dienstes für Rom freimachen konntest..."

  • Spät, fast schon zu spät erscheint auch Victor zur Feier. Suchend blickte er sich in dem großen, recht leeren Raum um, dann entdeckte er Messalina.


    Salve Messalina! Wie eght es dir? Ich bin so scgnell gekommen, wie ich konnte, aber na ja... Sind alle schon wieder weg, oder hab ich was auf der Einladung überlesen? "

  • "Ich war selbst noch ein wenig spazieren, Victor. Und die Nacht ist noch jung! Hier nimm" mit diesen Worten reichte ich ihm ein Glas Wein
    "Es ist ein Tag zum Feiern! Die Restauration der Religion hat begonnen!"

  • Ebenfalls recht spät erschienen Sapientia Liliana und ich auf dem Fest von Messalina. Es war nicht unsere Absicht gewesen zu spät zu kommen, aber wir hatten den gemeinsamen Weg zur Festwiese für innige Gespräche genutzt und waren uns dabei weiter näher gekommen. Die Zeit war dabei sehr rasch vergangen.


    Ich hoffte auch, das uns Messalina die leichte Verspätung nicht verübelte. Zumal es in Rom inzwischen zur Sitte oder besser Unsitte geworden war, das die meisten Gäste zu spät zu Feiern und Festen erschienen.


    Recht bald entdeckten wir Messalina. Sie schien mir ein klein wenig gedankenverloren, kümmerte sich aber liebevoll um ihrer Gäste, die bisher noch nicht sehr zahlreich erschienen waren.


    Wir gingen zu ihr hin."Salve, Messalina! Schön Dich wieder zu sehen. Entschuldige bitte unsere Verspätung, aber der Weg hat sich recht in die Länge gezogen. Ich möchte Dir meine Begleiterin vorstellen, Sapientia Liliana. Ich hatte ja bereits in meinem Brief erwähnt, das wir gemeinsam kommen werden."

  • "Schön euch bei uns zu haben" strahlte ich die Beiden an
    "Hat Dir Falco schon ein wenig die Stadt gezeigt?
    Er ist ein absoluter Kenner der Stadt und in seiner Gegenwart kannst Du unbesorgt überall hingegen.
    Da bist Du sicher vor jedermann"


    'ausser vor Falco selbst;)' dachte ich mir....

  • Macer erwiederte die Begrüßung Oryxas freundlich. "Die Freude liegt ganz auf meiner Seite; ich habe nicht oft Gelegenheit, einmal einen geselligen Abend außerhalb des Offiziersstabes zu verbringen. Umso mehr schätze ich es, von Dir zu einem Fest im religiösen Umfeld eingeladen worden zu sein."


    Natürlich kam macer auch nicht daran vorbei, sich kurz bei Victor nach seinem Dienst bei der CU zu erkundigen. "Es ist ja allerhand los bei euch im Lager. Ich hoffe doch, Du vermisst nicht das ruhige Leben in der LEGIO... ;) Aber wie ich hörte, ist der Praefectus Urbi sehr zufrieden mit deiner Arbeit bei den CU."

  • "Man hört vieles, und in der Acta Diurna stand auch einiges, aber wenn wir jetzt schon Informationen aus so hervoragenden Quellen bekommen können sind wir alle gespannt was denn überhaupt los war!"


    Ich klatschte in die Hände und die Sklaven füllten die Gläser auf und reichten Knabbereien.


    Als alle versorgt waren wandte ich mich wieder an Macer und Victor


    "Nun sagt schon, was ist wirklich passiert?"

  • Da es scheinbar Brauch in Rom war, spät bei Festen und ähnlichen freudigen gesellschaftlichen Ereignissen zu erscheinen, tat ich dem gleich. ;)


    Einige mir fremde Menschen tummelten sich bereits am Ort des Geschehens, bedauerlicherweise hielt ich aber vergebens nach Hungaricus Ausschau. Ich mußte ihn sprechen, versäumte es aber bisher ihm einen Besuch in der Castra Praetoria abzustatten.
    Einzig Legat Macer und meine Cousine konnte ich in der Menge an unbekannten Gesichtern erkennen, sie schienen sich eben zu unterhalten.


    Nun, erstmal etwas zu Essen...

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Als alle versorgt waren wandte ich mich wieder an Macer und Victor


    "Nun sagt schon, was ist wirklich passiert?"


    "Nun, man könnte es groben Unfug nennen, in Zusammenwirkung mit völliger Kopflosigkeit, den Folgen von Alkoholkonsum und mangelnder Disziplin... :D
    Oder man stellt einfach fest, dass sich einige Soldaten nicht beherrschen konnten und dafür jetzt doppelt und dreifach Schwitzen."

  • Auf meinen Wink kümmerten sich zwei meiner Sklavinnen um das leibliche Wohl meines Vetters. Ich kannte ja seinen Geschmack... ;)

  • Der Princeps Prior fühlte sich geehrt, dass Legat Macer sich überhaupt noch an ihn erinnerte. Darum verschluckte er sich fast erst an seinem Wein.


    "Jaja die LEGIO, ein bisschen vermissen tu ich sie ja schon, schön beschaulich, ohne stundenlanges Patroullieren in stinkenden Gassen, aber dafür ist es vom Castra Praetoria wesentlich näher zum Forum Romanum, als vom Castellum und man wird ja auch älter, nicht? :D


    Und zum Praefectus Urbi, ich hoffe doch, dass er zufrieden mit meiner Arbeit ist, den CU gilt ja schliesslich im Moment mein ganzes leben und streben. Im übrigen tut sich doch auch immer mehr in der I., neue Rekruten, einen Veteran aus Britannica als Tribunus Angusticlavius, immer mehr Soldaten im Dienste Rom und doch," jetzt hob Victor seine Stimme, sodass auch Messalina sie hören konnte, "und doch gibt es keinen einzigen Priester, geschweige denn einen Tempel, des Mars. Ich denke auch dieser Gott hätte längst mal eine Restauration verdient."

  • Zitat

    Spurius Purgitius Macer dixit:
    "Nun, man könnte es groben Unfug nennen, in Zusammenwirkung mit völliger Kopflosigkeit, den Folgen von Alkoholkonsum und mangelnder Disziplin... :D
    Oder man stellt einfach fest, dass sich einige Soldaten nicht beherrschen konnten und dafür jetzt doppelt und dreifach Schwitzen."


    "Und wie erklären sich dann die nächtlichen Szenen in der Regia?"

  • "Wann gab es schon jemals so einen Ausbruch von Disziplinlosigkeit? Kein Wunder, dass sich Falschmeldungen an allen Ecken und Enden der Befehlskette bildeten. Und Vorsicht ist ja immer noch die Mutter der Tonwaren-Kiste, nicht? ;)"

  • Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "und doch gibt es keinen einzigen Priester, geschweige denn einen Tempel, des Mars. Ich denke auch dieser Gott hätte längst mal eine Restauration verdient."


    "Du und auch Messalina könnt versichert sein, dass sich die Factio Niger der Errichtung eines solchen Baues annehmen wird, wenn die Zeit dazu gekommen ist. Sobald die Grundlagen der Religion gefestigt sind, wird man auf diesem Fundament nicht nur für Mars einen Tempel errichten können..."


    Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Und wie erklären sich dann die nächtlichen Szenen in der Regia?"


    "Nun, darüber solltest Du wesentlich besser informiert sein als ich. Du warst anscheindend am Ort des Geschehens, ich hingegen wurde vom eiligst herbeigerittenen Cäsar im Lager informiert. Was hat sich denn in der Regia zugetragen? Ich darf doch wohl annehmen, dass die persönliche Leibwache unseres Imperators nicht etwa auch betrunken war?!"

  • Ich gebe mal einen kurzen Rückblick:


    Zitat

    Marcus Didius Festus dixit:
    Der Fisci Curator Peditum Marcus Didius Festus stürmt in die Regia der Ulpier. Die Wachen lassen ihn durch, da er allseits am kaiserlichen Hof bekannt ist.


    "WO IST DER IMPERATOR?" schreit Festus in die Vorhalle. Nubius der Leibsklave des Imperators eilt herbei. "FESTUS, der Imperatur geniesst schon die Nachtruhe, er darf jetzt nicht geweckt werden."


    "NUBIUS, du musst ihn wecken. Ich habe eine Botschaft des Cäsars. Merkwürdige Dinge geschehen in der Castra Praetoriae. Die Cohortes Urbanae, die nicht auf Streife sind, wurden vor einer knappen Stunde von meinen eigenen Männern überwältigt. Macrinius ist unauffindbar. Berittene Turmae der Prätorianer liefern sich bereits Scharmützel in der Stadt mit CU und Soldaten der ersten Legion, die noch in den Tavernen rumlungern. Cäsar versucht Macer zu erreichen."


    "Der Imperator und ich hörten dies bis in unser Besprechungszimmer hinauf. Kurz darauf stürmte der um unser Wohl besorgte Helvetius Falco mit 10 Prätorianern zu uns um uns zu schützen.


    Niemand war an diesem Abend in der Regia betrunken. Doch was passierte in der Stadt? Und wo war Macrinius?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!