Grundausbildung des Probatus Titus Octavius Nerva

  • Endlich hatte ich alles, was ich brauchte, um endgültig ein Rekrut der Urbanen zu sein. In der Unterkunft hatte ich alles nochmal einer gründlichen Prüfung unterzogen und auf Hochglanz poliert. So hatten es mir meine neuen Kameraden geraten. Es ging das Gerücht, dass der Ausbilder ein wahres Kampfschwein war, das keine Fehler durchgehen ließ und so gut wie nie lobte. Ich machte mich also auf einiges gefasst. Die Grundkniffe des Salutierens hatten mir meine Stubenkameraden bereits im Kurzverfahren beigebracht. So kam ich auf den Exerzierplatz gerannt und stand stramm. Kurz salutierte ich.


    Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Octavius Nerva meldet sich wie befohlen!

  • Der Princeps Prior Peltrasius Bibulus wartete auf dem Exerzierplatz, auf eine neue Gruppe mit neuen Probati. Er sollte heute mit der Ausbilder dieser Leute anfangen und er wartete auf dem Exerzierplatz.
    Schließlich sah er ein paar Leute antreten und der erste kam auch schon an, salutierte und stellte sich vor. Bibulus runzelte die Stirn, er fand es witzig wie der Probatus sich anstellte, aber verzog keine Mine "Was wird das denn?! Seit wann reden wir hier in der dritten Person von uns? Oder hast Du Dir das Recht einfach herausgenommen Du Wurm? Das heißt ICH melde mich wie befohlen! NOCHMAL!" brüllte der Princeps Prior und sah den Probatus an.

  • Ich zuckte zusammen. Etwas war ich von meinen Kameraden auf so einen Anschiss vorbereitet gewesen, aber so etwas hatte ich nicht erwartet. Lag wohl auch daran, dass ich mit dem Militär bisher außer ein paar Fechtstunden mit einem paedagogus keinerlei Gelegenheit gehabt hatte. Neben mir verkniffen sich die anderen schmerzhaft das Lachen.


    Jawohl, Princeps Prior!


    Princeps Prior, ich melde mich wie befohlen!

  • Kurz hörte der Ausbilder dem Probatus zu und stellte sich dann direkt vor ihn bevor er ihm in die Augen sah.


    "Habe ich mich da gerade verhört?! In Deinem Fall heißt es: 'Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Octavius Nerva, ich melde mich wie befohlen!' Verstanden?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!