• Ich möchte hiermit Stellung beziehen, das Territorium Universale zu behalten und nicht zu schließen. Ich bin der Meinung, daß es durchaus seine Berechtigung hat. Denn schaut man sich einmal diverse Diskussionsthreads im "Sim-Off"-Bereich an, so sieht man 1. das es durchaus ein gewisses Diskussionspotential gibt (gerade im WiSim-Bereich) und 2. diese Themen idR eigentlich sim-on Themen haben, die sich auf das Imperium Romanum beziehen (der "Dringend-Gesucht-Thread" im WiSim-Board ist so einer).


    Es sollte daher möglich sein, seine Meinung zu Themen zu schreiben und sich auszutauschen außerhalb der rigiden Provinzschranken. Das würde das IR um einiges beleben. Eine Micronation lebt auch vom Meinungsaustausch, von Diskussionen und Positionierungen. Andernfalls wäre das hier auch nur ein 08/15-RPG, von denen es hunderte gibt, und die alle ein sehr karges Dasein fristen, wenn man sich mal so umschaut.

  • Mal eine Gegenposition: So wie ich das verstehe ist dieser Bereich im Spiel nicht an geographische Beschränkungen gebunden. Das ist doch aber eigentlich sehr unrealistisch, die damalige Zeit zeichnete sich eben dadurch aus, dass keine schnellen Kommunikationsmöglichkeiten existierten. Man musste also Briefe oder Boten senden und Wochen oder Monate warten. Hier ist es ja meist nur ein oder zwei Tage.

  • So gesehen hat das Territorium Universales schon seit langem ausgedient und ist nicht mehr richtig Simon vertretbar.


    Aushänge lassen sich in den bespielbaren Provinzen anbringen und damit universelle Nachrichten auch in jede Ecke des IR tragen.


    Das letztlich Strafen über Vorgänge verhängt werden, die nur im TU angekündigt wurden, ist schon mehr als dreist. Hätte es mich damals betroffen, bekäme Rom einen neuen Eklat. -Auch wenn es dabei nur um Prinzipien, denn um Geld gegangen wäre- Daher ein klares Votum: Wer braucht das TU noch?


    Mal abgesehen davon, das so eine Diskussion sicher überflüssig ist solange keine Ankündigung seitens der SL raus kommt, aber der Threadöffner ist für seine Polemik bekannt. ;)

  • Zitat

    Original von Caius Decimus Scaurus
    Ist ja alles schön und gut... aber was soll das? Wer will denn das TU schließen?


    Zitat

    Original von Caius Decimus Scaurus
    Wer will das TU schließen? :D


    Ich. Aber das weiß jeder der mich kennt schon seit zwei Jahren.


    Zitat

    Original von Kassandros
    Mal eine Gegenposition: So wie ich das verstehe ist dieser Bereich im Spiel nicht an geographische Beschränkungen gebunden. Das ist doch aber eigentlich sehr unrealistisch, die damalige Zeit zeichnete sich eben dadurch aus, dass keine schnellen Kommunikationsmöglichkeiten existierten. Man musste also Briefe oder Boten senden und Wochen oder Monate warten. Hier ist es ja meist nur ein oder zwei Tage.


    :dafuer: Genau so ist es.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    So gesehen hat das Territorium Universales schon seit langem ausgedient und ist nicht mehr richtig Simon vertretbar.


    Aushänge lassen sich in den bespielbaren Provinzen anbringen und damit universelle Nachrichten auch in jede Ecke des IR tragen.


    Das letztlich Strafen über Vorgänge verhängt werden, die nur im TU angekündigt wurden, ist schon mehr als dreist. Hätte es mich damals betroffen, bekäme Rom einen neuen Eklat. -Auch wenn es dabei nur um Prinzipien, denn um Geld gegangen wäre- Daher ein klares Votum: Wer braucht das TU noch?


    :dafuer: Ganz meine Meinung!


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Vielleicht hat er das SL Forum gehackt wo des stand:D Davon abgeseehn das TU was er beschreibt gibt es doch schon ewig nicht mehr oder ?(


    Er hat mit mir gechattet um mir etwas anzubieten (was andere wahrscheinlich auch schon angeboten bekamen) und diesbezüglich eine große Debatte im TU zu starten. Dieses Etwas lehnte ich ab, meinen Standpunkt zum TU tat ich kund, der Chat war nicht beendet, stand schon dieser Aufruf hier. Kann er ja machen, wenn er das Bedürfnis hat. Ist sein gutes Recht. :)


    Meine Private Meinung bleibt jedoch: Das TU macht keinen Sinn. Wer debattieren will, sich in der Politik beteiligen will, kann dies auf Stadteben in den Städten, auf Provinzebene in den Provinzen und auf Reichsebene in Rom tun. Ein Politikforum auf Metaebene hätten wir theoretisch eh schon im sim-off Bereich. Sim-ON ist es jedoch nicht vertretbar, dass man alle Grenzen überwindend im TU debattiert. Dann könnten wir den Senat und das Forum in Rom dicht machen.


    Alle Wege führen nach Rom. Das ist das Prinzip.
    Das TU ist ein Relikt von gestern.

  • Nun wie man aktuell sieht, scheint es um den Debattengeist nicht sehr weit hergeholt zu sein. Eine auf der Rostra initiierte Rede bringt jedenfalls nicht den vllt erhofften und gewünschten Widerhall. Eine Verlagerung auf das TU würde hier mehr Ansprechpartner finden.


    Desweiteren entzieht sich mir völlig die Argumentation, man brauche kein TU, denn man habe ja ein sim-off Forum. Das sind doch thematisch zwei verschiedene Bereiche. Das TU ist sim-on, das sim-off Forum wie der Name sagt sim-off. Wieso soll ich sim-on Dinge sim-off diskutieren ? sim-off gibt es kein Rom, keinen Senat, keinen Maximus Meridius, keinen Kaiser Ulpius Iulianus, etc...


    Und bzgl Meta-Ebene: Man sollte berücksichtigen, daß das hier eine Simulation ist, ein Spiel. Hier wird ein virtueller Staat nach römischen Vorbild mit den Mitteln des Internets simuliert. Wenn man das ein wenig im Hinterkopf behalten könnte, wäre das imho sehr konstruktiv.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Mal abgesehen davon, das so eine Diskussion sicher überflüssig ist solange keine Ankündigung seitens der SL raus kommt, aber der Threadöffner ist für seine Polemik bekannt. ;)


    Ich werte das mal als Kompliment. ;)

  • Also ich bin ja nicht wirklich drin in den Planungsebenen, aber ich sehe ehrlich nicht das Problem mit dem TU. Zwar könnte man alles auch prima in die Unterforen verfrachten, aber außer ein paar Aushängen zu vermissten Bürgern und Spielen in Rom und Co. wird da doch nichts von Belang geschrieben.


    Mir ist es also egal, was damit passiert, aber wie schon gesagt wurde, diese Diskussion hier ist müßig, solange die SL dazu keine Stellung bezieht. Vorausgesetzt das Ganze ist überhaupt ein Thema für die SL, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    Ich möchte hiermit Stellung beziehen, das Territorium Universale zu behalten und nicht zu schließen. Ich bin der Meinung, daß es durchaus seine Berechtigung hat. Denn schaut man sich einmal diverse Diskussionsthreads im "Sim-Off"-Bereich an, so sieht man 1. das es durchaus ein gewisses Diskussionspotential gibt (gerade im WiSim-Bereich) und 2. diese Themen idR eigentlich sim-on Themen haben, die sich auf das Imperium Romanum beziehen (der "Dringend-Gesucht-Thread" im WiSim-Board ist so einer).


    Es sollte daher möglich sein, seine Meinung zu Themen zu schreiben und sich auszutauschen außerhalb der rigiden Provinzschranken. Das würde das IR um einiges beleben. Eine Micronation lebt auch vom Meinungsaustausch, von Diskussionen und Positionierungen. Andernfalls wäre das hier auch nur ein 08/15-RPG, von denen es hunderte gibt, und die alle ein sehr karges Dasein fristen, wenn man sich mal so umschaut.


    ???

  • @Minor


    Deinen Worten zur Folge möchtest du also unbedingt der alten Zeiten verfallen, wo unbegrenzt durch Reiseregeln und dem damit verbundenen Standort in einer Art Konferenz alle die denken zu einem Streitfall mitreden zu müssen das im TU auch können. :no:


    Nehmen wir mal dein iniziertes Thema, das in Rom auf der Rosta nicht den Anklang fand, weil es einfach keine Sau intressiert. :P


    Zum Ersten wird es auch niemanden aus den Provinzen vom Hocker reißen. ;) Zum Zweiten, wie stellst du dir diese Streamdiskussion vor, wo die Römer weit weg in ihrer Erforschung von den medialen Diensten waren. Es wird im heidlosen Durcheinander enden, aus welchem Grund das TU auch einmal zur Plattform von Simoninformationen umgemünzt wurde. -.^


    Dinge wie der Aushang für Acta und Senat. Beide lassen sich auch so in den Provinzen verbreiten. Auf einen Tag früher oder später kommt es da nicht an.

  • Also so schlecht wie du sie machst, fand ich die alten Zeiten nicht. Da war wenigstens noch was los. :P


    Was mein Thema angeht, na gut, wenn es keinen interessiert. Es gab Zeiten, da hat sich der Senat, wenn man ihn derart "angegriffen" hat schon mehr zur Wehr gesetzt. Vielleicht muß man doch wieder gegen Germanier (oder Germanici im speziellen :P) hetzen, damit sich was regt. ;)


    Wie gesagt, das IR ist nicht die Realität, wir spielen (simulieren) hier kein reales Rom.


    Das TU könnte man auch wieder dazu nutzen, um gewisse Dinge wieder ins sim-on zu rücken. Ich sehe nämlich keinen Sinn darin, über solche Dinge sim-off zu diskutieren. sim-off hab ich weder einen Bedarf an Grobkeramik noch an Stutenmilch.
    Es ist imgrunde das alte Problem, die MNs sind verSIMOFFisiert worden. Das will ich imgrunde im IR auch gar nicht negativ goutieren, sondern erachte es für notwendig, schließlich spielt man eine Rolle. Aber trotzdem sollte man dann eben bei einer solchen scharfen Trennung auch Dinge, die nunmal ins sim-on gehören auch dort belassen.

  • Machst du jetzt alles daran fest das ein paar sich ihr WiSim-Leben im WiSim-SimOff-Forum erleichtern? Das halte ich genauso für unrealistisch. Das macht das TU noch nicht realistischer.


    Sicher ist das hier nicht das echte Rom, aber wir wollen doch möglichst nah rankommen, oder?

  • Reden wir vom Curia Iulia Thread, wo der Senat angegriffen worden sein soll? Also entweder warst du früher besser in deinen "Angrffen" oder der Senat war irgendwie anders als heute. Weil das "Angriff" zu nennen ist, ja nun ich weiß nicht, sehr hochgegriffen findich. ;)

  • Zitat

    Original von Kassandros
    Machst du jetzt alles daran fest das ein paar sich ihr WiSim-Leben im WiSim-SimOff-Forum erleichtern? Das halte ich genauso für unrealistisch. Das macht das TU noch nicht realistischer.


    Nein, natürlich nicht. Jedoch denke ich, daß das Diskussionspotential immernoch da wäre. ;) Und ich denke, es geht doch nicht darum, daß etwas realistisch ist. Wenn du Realismus willst, solltest du den PC stehen lassen und vor die Haustür gehen.^^


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Reden wir vom Curia Iulia Thread, wo der Senat angegriffen worden sein soll? Also entweder warst du früher besser in deinen "Angrffen" oder der Senat war irgendwie anders als heute. Weil das "Angriff" zu nennen ist, ja nun ich weiß nicht, sehr hochgegriffen findich. ;)


    Hm, wahrscheinlich Altersmilde, Abschlaffungserscheinungen *g*
    Und ein Angriff ist es ein stückweit schon, wenn man dem Senat indirekt seine Souveränität abspricht oder nicht ? ;) Man muß ja nicht immer sofort die Auflösung fordern. ;)

  • Dann scheine ich die Homepage anders verstanden haben als du. Das Ziel einer Diskussion ist übrigens nicht die Diskussion, sondern die Lösung. So, nun aber genug.

  • Sehr verkürzte Darstellung. Wenn es danach ginge, dann könnte man auch den Absolutismus einführen. Da erübrigen sich alle Diskussionen, der Kaiser entscheidet und basta.


    Sinn oder Ziel einer Diskussion ist doch vielmehr - wenn man das so formulieren kann - der gegenseitige Austausch von Argumenten, das Hören der anderen Position und letztlich die Überzeugung des anderen durch eben jene Argumente.

  • Ich denke so wie Scaurus: Irgendwie macht diese ganze übereilte Diskussion nicht so viel Sinn, wie vom Themenstarter vielleicht gewünscht ist. Zumal eine Schließung des TU ja noch gar nicht publik angekündigt wurde oder?


    Fazit: Thema schließen, bringt ja doch nichts. -.^



    edit: Außerdem kommt ihr vom Thema ab... 8o

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    Hm, wahrscheinlich Altersmilde, Abschlaffungserscheinungen *g*
    Und ein Angriff ist es ein stückweit schon, wenn man dem Senat indirekt seine Souveränität abspricht oder nicht ? ;) Man muß ja nicht immer sofort die Auflösung fordern. ;)


    Reden wir irgendwie von der gleichen Debatte? Also ich finde du interpetierst da zuviel rein. Und deine gedachten Worte auf der Rostra sprchen auch indirekt keinem Souverränität ab und wieso überhaupt Souveränität? Die hat er doch schon dadurch daß er darüber diskutiert und entscheidet ohne Einmischung irgend welcher dritter ?( Also wie gesagt vielleicht nehmen wir das irgendwie unerschiedlich war^^

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Reden wir irgendwie von der gleichen Debatte? Also ich finde du interpetierst da zuviel rein.


    Naja, ich werfe dem Senat, bzw den entsprechenden Senatoren, doch vor, daß er nur deswegen keinen Quaestor in eine hispanische Provinz entsendet, weil er das als Einmischung in eigene Angelegenheiten empfinden würde. Ich werfe ihnen trotziges Kleinkindgehabe vor. Aber gut, wahrscheinlich stimmt das sogar, weswegen keiner was sagt. :P


    Zitat

    Und deine gedachten Worte auf der Rostra sprchen auch indirekt keinem Souverränität ab


    Wie kommst du darauf, daß meine Worte gedacht waren ? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!