Diskussion aus Chronicusa Romana – Helft dem Chronisten

  • Sind dazu nicht die Quaestoren zuständig ? ?(


    Und wenn diese andere Aufgaben haben, könnte man das doch einem Amt zuweisen, zB den Magistri Scriniorum und Comites. Dann haben die auch mal ne echte Aufgabe und tun was für ihr Geld.

  • Der Übersichthalber habe ich das mal extra gemacht. So werden dann in Corvus Aufruf wirklich nur Links gepostet.


    Die Quaestoren sind dafür nicht mehr zu ständig oder sonst jemand im CH. Es hat wirklich Corvus übernommen.


    Hier könnt ihr nun diskutieren ob und wer und wie man ihm helfen kann :)

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Die Quaestoren sind dafür nicht mehr zu ständig oder sonst jemand im CH. Es hat wirklich Corvus übernommen.


    Tut mir leid, muß dich korrigieren. Siehe hier:


    Zitat


    (8) Alle vier amtierenden Quaestoren sind für die Aktualisierung der Chronicusa Romana verantwortlich. Dabei beschränkt sich diese Zuständigkeit nicht nur auf Ereignisse ihrer Amtszeit, sondern auch auf zurückliegende und aufzeichnungswerte Ereignisse, die bis zum Zeitpunkt ihrer Amtszeit undokumentiert geblieben sind. Die Aufgabenverteilung innerhalb dieses Aufgabengebietes bestimmen die Quaestoren in kollegialem Einverständnis. Sollte dies nicht gelingen, sind die amtierenden Consuln berechtigt, die Aufgabenverteilung zu bestimmen. Die Federführung bei der Aktualisierung der Chronicusa Romana obliegt dem Quaestor Principis, sollten keine Consuln gewählt sein auch der Imperator Caesar Augustus.


    http://www.imperiumromanum.net…=Chronicusa+Romana#txt123

  • Es gab ja durchaus Momente in der Vergangenheit, wo es keinen Quästor gab. Damit dann die Chronik nicht für ein viertel Jahr still liegt und gar nichts passiert und der nächste dann in Ohnmacht fällt weil er so viel nacharbeiten muss, sollte kontinuierlich daran gearbeitet werden. Corvus hat sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt und achtet nun dauerhaft auf die Chronicusa.


    Nichts destotrotz kann man ihm ja Helfer zur Seite stellen. Würde er sich sicher drüber freuen :)

  • Bei meinem Aufruf geht es mir nicht ums Schreiben der Chronik, sondern eher darum weniger lesen zu müssen. ;)
    Darum, wie gesagt, helft ihr mir am besten durch Links und kurze Zusammenfassungen der Ereignisse, die auch gar nicht ausformuliert sein müssen.


    @Ferrius Minor: Das ist jetzt natürlich ein gutes Beispiel für die von Dir angesprochene 'VerSIMOFFisierung'. ;)
    Du hast natürlich Recht. Eigentlich sind die Quaestoren zuständig und das ist SimOn in einem Gesetz so geregelt. Aber das funktioniert in der Realität schon länger nicht mehr, was natürlich auch mit der Schwäche des CH zu tun hat. So musste ich zum Beispiel Anfang des Jahres das komplette letzte Drittel des vergangenen nacharbeiten, weil da nix mehr passiert ist, und je größer die Lücke wird, desto mühevoller wird das Ganze. Allerdings kann ich mich erinnern, dass es auch schon große Probleme gab, zu einer Zeit, als der CH noch sehr gut gefüllt war und wir bei jeder Wahl mehr Bewerber als Quaestorenstellen hatten.
    Das jetzt aus einer SimOn-Aufgabe eine SimOff-Aufgabe ohne dazu gehörendes SimOn-Amt wird, hängt aber eben damit zusammen, dass es in der alten Form nicht mehr funktioniert hat. Ich finde die Chronik als Gedächtnis des IR aber zu wichtig, um sie einfach aufzugeben.
    Die Frage ist nun, ob ein gewählter Quaestor, wenn denn einer gewählt wurde, sich weiterhin um die Chronik kümmern soll und ich mich nur in den Zeiten damit befasse, in denen wir keinen haben, oder ob ich es ununterbrochen tue und wir die Quaestoren ganz von dieser Aufgabe befreien. Ich tendiere zu Letzterem, schlicht weil es praktikabler ist.

  • Sowas ist aber mE sim-on zu lösen. Historisch war es doch auch so, daß der CH immer mehr an Bedeutung verlor, der Kaiser setzte verstärkt auf kaiserliche Beamte, es gab teils Überschneidungen in der Amtsausführung (als Bsp den Konflikt Praefectus Urbi als kaiserlicher Beamter und Aedile als durch den Senat gewählte Amtsträger, welche beide für die Marktgerichtsbarkeit zuständig waren, oder auch die Überschneidungen zwischen den Praetoren und den Kaisergerichten). Sowas sollte man sim-on lösen.


    Die kaiserliche Verwaltung könnte das zB auch übernehmen (außer Audienzen eröffnen haben die ja nicht viel zu tun und wozu gibt es die Primicerii Notariorum ?)

  • Ein ambt wie dieses solte man die Priesterschaft zu schieben es wäre z.b ein sehr eherenhafte position für eine frau.
    Früher waren es ja auch die priester und priesterinnen die kronistischer arbeit machten.


    Zwei fliegen mit ein tätscher : Die religion kann was extra zuwendung brauchen und ein Ambt das man e.t .auch frauen zugänglich machen kann.

  • Zitat

    Original von Didia Corva
    Ein ambt wie dieses solte man die Priesterschaft zu schieben


    Du weißt, dass es so gut wie niemanden im CD gibt, ja?
    Du weißt auch, dass die wenigen, die wir gerade sind, schon genug zu tun haben mit den Feiertagen und den NPCs und so?

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    Du weißt, dass es so gut wie niemanden im CD gibt, ja?
    Du weißt auch, dass die wenigen, die wir gerade sind, schon genug zu tun haben mit den Feiertagen und den NPCs und so?


    *ggg* entschuldige mein lächeln ,nein naturlich weis ich das nicht.
    Ich habe kein einsicht in wer in der CD Haupt ID ist und wer NPC auch ist das verhältnis Haupt ID NPC mir unbekannt.


    Es geht mir doch mehr um das erhöhen des ansehens der CD und das würde sich steigern wenn es mehr jobs gibt die ein ansehen verschaffen.
    Ob es zulauf geben wirt weis ich nicht aber versuchen kann man es ja denn nichts tun und weiter wie gehabt ist auch nicht die ideal lösung.

  • Außer mir befinden sich noch 3 weitere IDs im CD, zuzüglich der derzeitigen Anwärter macht das 7, wie man im übrigen auch hier einsehen kann. Dass sich kaum einer für den Götterkult interessiert, sieht man an ausgesimmten Feiertagen recht gut, denn dort tauchen immer wieder die gleichen Gesichter auf und bewahren uns CDler davor mit uns selbst spielen zu müssen.


    MMn würde es dem CD in keinster Weise zu mehr Ansehen führen, wenn die Chronicusa auf uns übertragen wird, von einem Zulauf ganz zu schweigen. Vielmehr ist mit weiterem Rückgang zu rechnen, da zu den bisherigen Aufgaben noch eine weitere hinzukommt, ohne dass sich jemand dafür interessiert. ;)


    Ich halte das Bearbeiten der Reichschronik für eine recht zeitraubende und aufwendige Aufgabe, da man möglichst alle Geschehnisse irgendwie verfolgen muss. Daher habe ich großen Respekt vor Corvus, dass er sich dessen angenommen hat. Ich finde auch, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn eine Person die Chronik betreut. Andererseits hat man nun als Quästor nichts weiter zu tun, als regelmäßig auf den Reiseregelvertoßbutton zu klicken - im Vergleich zur Arbeitsmenge im Vigintivirat auch nicht sinnig. Vielleicht könnte man den Landverkauf für die Zeiten, in denen es einen Quästor in Rom gibt, wieder aufnehmen?

  • Eine ganze Reichschronik zu führen ist indertat ein Mammut unternemen.
    Corvus hat nebenbei noch ein par jobs hier und ein RL es liegt auf der hand das er hilfe braucht.


    Meine gedanke ging aus nach ein Ordo Sybilinae ein zweiter mit mehr ansehen und möglichkeiten für Frauen offener ordo in den CD.
    Wenn das interrese in ein forums teil wie die CD zuruck laüft kann das auch damit zu tun haben das es recht unbekannt ist und nach meine idee, aber wer bin ich?, solte man die Chronicusa als ansatz punkt benutzen um mehr bekanntheid zu geben an der CD .
    Man sagt öfters :Was eine unbekannt ist verspeist er im algemeinen nicht"
    Ich glaube das hier für die CD eine chanse liegt.

  • Der CD sollte alles andere als unbekannt sein, schließlich versuchen seine wenigen Mitglieder alles, um ihn präsent zu gestalten... Einen zweiten Kult nur für Frauen zu eröffnen halte ich zudem für ziemlich sinnfrei, denn der erste (die Vestalinnen) wird schon nicht genutzt, wie könnte es da mit einem zweiten besser laufen, abgesehen davon, dass die Priesterinnen der Sibylla wohl kaum etwas mit der Reichschronik zu tun haben.


    Ich denke, den CD (weiterhin) als mögliche Option zu sehen, ist indiskutabel. Wenn du selbst etwas tun willst, Corva, melde dich und werde sacerdos. Was die Hilfe anbelangt: Corvus hat darum gebeten, deswegen gibt es den Originalthread, und er hat, wie ich sehe, auch bereits Hilfe erhalten. Solange das so funktioniert und ihn die gewaltige Aufgabe der Geschichtsschreiberei nicht über Gebühr einschränkt oder frustriert, siehe ich gar keinen Bedarf für eine Aufgabenverteilung SimOn. Die Chronik dient nach meinem Empfinden ohnehin in erster Linie denen, die (SimOff) informiert sein wollen über das Who-is-who und die Aktivitäten in den Provinzen.


    [SIZE=7]2x Rechtschreibung editiert. Um diese Uhrzeit sitz ich scheinbar schon auf den Augen.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    [...]


    Vielleicht könnte man den Landverkauf für die Zeiten, in denen es einen Quästor in Rom gibt, wieder aufnehmen?



    Dies würde doch vorallem jene Charaktere bestätigen genau das Richtige getan zu haben, die über all die Monate ihre verdienten Sesterzen lieber gehortet haben, anstatt etwas für das äußere Ansehen zu tun. Weiterhin würden andere Spieler nachziehen und die Statusanzeigen wiedermal verkümmern. Es mag vielleicht einen Run auf die Quästur deswegen geben, aber zum Wohle der gerade recht ansehnlich laufenden Märkte ist das ganz sicher nicht.


    Sollte man sich dahingehend doch durchringen, wäre eine Regulierung der Anzahl dringend erforderlich.


    Wenn du hingegen nichts zu tun hast während deiner Quästur. Könntest du ja einem höher gewählten Magistrat zur Hand gehen. Ansich waren es früher mal die Consularen, da gibt es aber wie so oft keine gewählten. ;)

  • Ich habe von der ganzen Materie hier keine Ahnung, aber was haltet ihr von der plumpen Idee, einen Reichschronisten einzustellen, unter der Aufsicht des Senats?! Es scheint anscheinend genug Stoff dafür zu geben ;) Auch ein Amt wo man richtig etwas tun muss halt ;)

  • Das Modell mit den Quaestoren hatte die Nachteile, dass es erstens durchaus mal eine Wahlperiode ohne Quaestor geben kann und der nachfolgende dann doppelt so viel zu tun hat und dass es zweitens auch mal Leute geben kann, die Sim-On einen tollen Quaestor abgeben und sich auch gewissenhaft um das Meldeamt kümmern, aber darüber hinaus keine Zeit haben, überall quer durch alle Foren zu lesen.


    Das Modell mit einem einzelnen oder mehreren fest dafür angestellten Leuten hat das Problem, dass entweder trotzdem keiner Lust auf den Job hat, weil er ja echte Arbeit bedeutet (fragt mal Avarus, wieviele Leute sich am CP beteiligen und Briefe verteilen...) oder dass sich zumindest alle anderen zurücklehnen und sagen "Der wird bezahlt, der muss es machen".


    Dabei ist die einfachste Lösung eben die, dass es einen (in unserem Fall Corvus) gibt, der die Sache kontinuierlich leitet und dass es andere gibt, die ihm zuarbeiten. Das können Leute sein, die das zu ihren Sim-On Amtspflichten zählen (Quaestor, Magister Scriniorum, ...), das können Leute sein, die sowieso wichtige Ereignisse notieren (Mitarbeiter der Acta, Aushangschreiber, ...), das können die Leute sein, die eine (Mini-)kampagne leiten und ggf. sowieso Links für's Tabularium rauskramen und das können Leute sein, die einfach nur aus Interesse viel lesen.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Der CD sollte alles andere als unbekannt sein, schließlich versuchen seine wenigen Mitglieder alles, um ihn präsent zu gestalten... Einen zweiten Kult nur für Frauen zu eröffnen halte ich zudem für ziemlich sinnfrei, denn der erste (die Vestalinnen) wird schon nicht genutzt, wie könnte es da mit einem zweiten besser laufen, abgesehen davon, dass die Priesterinnen der Sibylla wohl kaum etwas mit der Reichschronik zu tun haben.


    Ich denke, den CD (weiterhin) als mögliche Option zu sehen, ist indiskutabel. Wenn du selbst etwas tun willst, Corva, melde dich und werde sacerdos. Was die Hilfe anbelangt: Corvus hat darum gebeten, deswegen gibt es den Originalthread, und er hat, wie ich sehe, auch bereits Hilfe erhalten. Solange das so funktioniert und ihn die gewaltige Aufgabe der Geschichtsschreiberei nicht über Gebühr einschränkt oder frustriert, siehe ich gar keinen Bedarf für eine Aufgabenverteilung SimOn. Die Chronik dient nach meinem Empfinden ohnehin in erster Linie denen, die (SimOff) informiert sein wollen über das Who-is-who und die Aktivitäten in den Provinzen.


    [SIZE=7]2x Rechtschreibung editiert. Um diese Uhrzeit sitz ich scheinbar schon auf den Augen.[/SIZE]


    Opsidesi...
    Ich habe dich nicht beleidigen wollen oder deine arbeit herunterwürdigen naturlich weis das ihr viel macht.


    Praktisch gesehen wäre ein verbindüng von Sibyla als "zukunft vohraus sager" Kult mit der arbeit an der chronik logisch den nur der der die Geschichte gut kennt kann plausibel vohraus sagen ;)


    Wenn ein Sibyle Kult mir erlaubt ein Familien leben zu haben hätte ich nichts dagegen aber Vestalin? ,nein danke. :D
    Ein Sibyle Kult könnte indertat wie die der Vestalinen "im sand verlauffen" aber es muss nicht so sein.


    Gut ,meine idee würde zuruck gewiesen damit habe ich frieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!