[Abstimmung] Auszeichnungen

  • Furianus hatte gebeten den Ordnungspunkt ein wenig vorzuschieben, da er sich zusehends schlechter fühlte und nicht noch zwei Tage warten wollte, um dann vielleicht schon ganz im Krankenbett zu liegen. Mit einem weißen Leinentuch wischte er sich die mit Schweißperlen versehene Stirn und bat um Ruhe.


    "Werte Sodales, Princeps, Vicarius,


    Ich habe diesen Tagesordnungspunkt vorgezogen, da ich gestehen muss nicht gerade und guter Verfassung zu sein und dieses wichtige Thema lieber nicht hinauszögern will.


    Und zwar wisst ihr mittlerweile wohl schon alle, dass ver verstorbene Imperator Caesar Augustus Ulpius Iulianus nun unter den Göttern als einer ihresgleichen weilt. Divus Iulianus war jedoch nicht nur ein gerechter Kaiser, mutiger Imperator und tugendhafter Römer, sondern ein Mann aus Hispania.


    Vielleicht habt ihr es vergessen, doch Divus Iulianus fing seinen Zug gen Rom, um unsere Hauptstadt vom Joch einem der schändlichen Ursupatoren nach dem Tode des Traianus zu befreien, von Hispania aus an. Seine Legion setzte auf diesem Boden den ersten Schritt in eine glorreiche Zukunft.
    Er ist ein Mann Hispaniens und war dieser Provinz stets sehr verbunden.
    Und somit schlage ich, um diesen Mann und Gott zu ehren, vor ihm eine Bronzestatue und eine Große Inschrift am großen Marstempel zu verleihen. Die Bronzestatue soll im Herzen Tarracos auf dem Platz vor dem Circus stehen und diesen Mann im gleissenden Licht zeigen, wo er stets immer stand und stehen sollte.


    Weiters schlage ich eine kleine Inscriptio auf dem Vorplatz zu den Tempeln für den alten Consular und großen Römer Prudentius Commodus vor. Er war nicht nur ein Senator und Consul, sondern auch ein verdienter Duumvir Tarracos, so dass es gar unsere Pflicht ist diesen Mann für seine Verdienste zu ehren.
    Ich kannte ihn persönlich sehr gut und nicht nur ich allein, viele von euch kannten ihn. Er war stets gerecht, fleissig und aufopferungsvoll für seine Ideale, wie auch für Rom, Hispania und Germania. Er hat viel erreicht und viel geopfert. Er hat es verdient seiner Taten wegen genaus so geehrt zu werden wie viele andere.


    Zudem nutze ich diese Stunde, um die Curia davon in Kenntnis zu setzen, dass dies meine letzte Amtszeit als Proconsul dieser wunderschönen Provinz sein wird.
    Ich liebe Hispania, die Menschen und das Leben hier, doch Rom hegt Zweifel an mir und ohne das Vertrauen des Senats kann und werde ich keine Provinz leiten können. Und für Hispania ist es das bessere Schicksal von einem Proconsul regiert zu werden, der auf die Hilfe und Unterstützung des Senats hoffen kann. Ich kann es nicht.


    Es war eine wundervolle Zeit und ich stehe vor euch lachend und weinend. Lachend, weil ich sehe, dass Hispania auch ohne mich erblühen wird wie die wunderschönen Blumen dieses Landes und weinend, weil ich in naher Zukunft nicht mehr daran teil haben werden.
    Auch euch danke ich für den stets gut gemeinten Rat und die Unterstützung, sei es bei Gesetzen oder anderen Vorhaben meiner Person gewesen. So wie auch für eure Geduld mit mir, denn ich bin kein duldsamer Mensch und weiß, dass diese Tugend mir schier unbekannt ist."


    Sagte er leicht lächelnd und setzte sich, um sich sogleich darauf wieder die Stirn zu wischen, da das Reden ihm immer schwerer fiel.

  • Nero schaute in die Runde und wusste, dass nun die Zeit gekommen war, wo sie alle abschied nehmen würden von
    Furianus. Still hörte er sich seine Rede an und bemerkte, dass er anscheinend krank war, denn er wischte sich immer wieder den Schweiß von der Stirn.


    " Werte Sodalis, Freunde. Jeder hier kann sich bestimmt noch daran erinnern, als ich das letzte mal hier sofort nach den Proconsul gesprochen habe. Wir waren nicht immer einer Meinung, doch zu seinem Antrag kann ich nur vollends zustimmen. Doch möchte ich einen weiteren Antrag hier stellen. "


    Kurz schaute er in die Runde, als er dann mit kräftiger Stimme weiter sprach.


    " Die letzten Jahre ist Hispania regelrecht aufgeblüht und wurde zu dem, was wir heute kennen. Dies haben wir alle nur einem Mann zu verdanken und ihr wisst wen ich damit meine. Darum schlage ich vor, am Tag des Stadtfestes in Tarraco, eine Marmorstatue für unseren hoch geschätzten Proconsul errichten zu lassen. Man sollte nicht vergessen, was er für uns alles getan hat, auch wenn es nicht seine Tugend ist, geduldig zu sein, so hat er doch bewiesen, dass Hispania zu mehr im Stande ist. Den Menschen hier geht es allen gut und der Seehandel blüht. Die Strassen wurde saniert, was den Händlern zu gute kam. Auch der Hafen wurde grundlegend saniert, wo ich als Scribae beteiligt war. All dies hatte er zugestimmt und dafür gesorgt, dass es auch schnellstmöglich finanziert wurde. Ich hoffe ihr stimmt meinen Zusatzantrag zu, nicht zuletzt, weil unser Proconsul uns bald verlassen wird, sondern um seine Taten für Hispania ein Ehrenzeichen zu setzen. "


    Marcus setzte sich wieder hin und schaute, was nun passieren würde.



    edit: Schreibfehler behoben

  • Rusticus sagte nichts. Nicht weil es seine erste Sitzung war, sondern weil er kein besonders großer Redner war und der entsprechende Antrag schon eingebracht war. Seine Stimme hatten der Proconsul natürlich und so wartete Rusticus einfach nur ab.

  • Der Princeps erhob sich.


    "Dann ist es beschlossen:


    Der verstorbene Kaiser Divus Iulianus bekommt eine Bronzestatue, soweit sie vom Kaiserhof genehmigt wird, sowie eine große Inschrift am großen Marstempel.


    Gaius Prudentius Commodus bekommt eine kleine Inscriptio verliehen.


    Lucuis Flavius Furianus bekommt eine Marmorstatue errichtet.


    Ich werde mich mit Rom in Verbindung setzen. Die Inscriptiones werde ich sofort anfertigen lassen. Die Marmorstatue des Proconsuls wird in den kommenden Tagen aufgestellt werden - natürlich unter einem Tuch versteckt - , wird aber erst durch den Duumvir am Tages des Stadtfestes entpackt."


    Er sah sich um.


    "Noch Fragen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!