• Wie lange war Imperiosus schon nicht mehr hier gewesen, dachte er sich und ging die Gänge Herunter, bis er bei einem Officium ankam, wo einer der Scribae drin saß. Er klopfte kurz an und schaute durch die offene Türe, nachdem der Scriabe hinaus schaute, betrat er den Raum und begrüßte ihn.


    " Salve, ich möchte mich für das Examen Secundum anmelden. "

  • Offenbar war der eifrige Besucher schon so lange nicht mehr dagewesen, dass er die richtigen Türen nicht mehr im Kopf hatte, denn er hatte das falsche Büro erwischt. Der Schreiber nahm es ihm zum Glück nicht übel.


    "Das ist schön, aber bei mir bist du da leider falsch. Darf ich dich an das Officium nebenan verweisen?"

  • Imperiosus schaute etwas verdutzt, hatte er sich wirklich im Officium vertan... Zwar war es ihm ein wenig peinlich, doch tat er dies locker weg.


    " Äh.. danke, war wirklich schon lange nicht mehr hier, dass letztemal vor dem Parthia Feldzug udn sogar noch, bevor ich zur Legion ging. "


    Zwar interessierte es sicherlich dem Scribae nicht, doch sah Tiberius so selten andere Römer, dass ein kleines Gespräch, auch wenn er sich in der Türe irrte, nicht so schlimm war.


    " Dann gehe ich mal nach nebenan... danke... Vale "


    Dann ging der Centurio ins andere Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!