[insula] Evander's Quartier...

  • ...während seines Aufenthaltes in Mantua.


    Vorübergehendes Quartier sollte es werden, in das Evander, seine Unfreie Iocasta und die anderen beiden Sklaven, beides Kelten, sowie sein Schreiber Marcus Scaevinus, ein Freigelassener, einzogen. Ein ziemlich bunt gemischter Haufen. Während die Kelten die Räumlichkeiten auf Vordermann brachten, Iocasta unterwegs war, um Essen zu kaufen, setzten sich Evander und Scaevinus hinter einen Tisch. Evander berichtete, was er alles mit dem Legaten der Legion besprochen hatte, während Scaevinus alles fleißig notierte und dabei die von Tiro, dem berühmten Sekretär Cicero's, entwickelte Schrift benutzte, um dem Redeschwall, der über ihn hereinbrach, folgen zu können. Es dauerte seine Zeit, aber irgendwann war alles niedergeschrieben, das Zimmer bewohnbar gemacht und Iocasta mit Essbarem aus der Stadt zurück. Für eine Weile ließ es sich hier aushalten, wenngleich Evander nicht ewig in Mantua bleiben wollte...


  • Ad.:
    Architectus Italiae Caius Redivivus Evader
    Mantua


    Salve Redivivus,
    mein Name ist Quintus Octavius Augustinus Minor, Tribun der Legio Prima. Ich wurde mit der Koordination der Zusammenarbeit des Straßenbaus betraut.
    Mir wurde mitgeteilt, dass du und mein Vorgänger schon gewisse Vereinbarungen getroffen habt. Über diese möchte ich in Bälde in Kenntnis gesetzt werden. Dazu werde ich dich morgen besuchen kommen. Ich bitte dich alle bereits geschlossenen Verträge und entworfenen Karten am morgigen Tage bereit zu halten.




    Quintus Octavius Augustinus Minor
    Tribunus Angusticlavius
    -
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS


    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]
    NON OCT DCCCLVIII A.U.C.


  • Der Tribun sattelte ab. Der Decurio und ein Eques standen neben ihm und würden den Octavier mit hinein begleiten.


    Der Decurio klopfte an. "Tribunus Angusticlavius Quintus Octavius von der Legio Prima möchte Architectus Caius Redivivus Evader"


    Der Octavier rückte seine Rüstung und den Umhang zurecht. Das hier war sein erster Auftrag und irgendwie freute er sich darauf.

  • Einer der Kelten hatte die Tür aufgemacht.
    "Salvete. Ihr wünscht?"
    fragte er, woraufhin...

    Zitat

    Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Tribunus Angusticlavius Quintus Octavius von der Legio Prima möchte Architectus Caius Redivivus Evader

    Daraufhin wandte sich der Kelte an Evander.
    "Herr, da ist so ein Soldat, der dich sprechen will"
    "Dann sag ihm, er soll reinkommen"
    Der Kelte wandte sich wieder Augustinus zu.
    "Treten ein..."
    Evander ging zur Tür, um den Besucher dort zu empfangen.
    "Sei gegrüßt, Octavius. Willkommen in meiner bescheidenen Unterkunft. Du bist also sozusagen als Ersatz für den anderen Tribun, den ich kürzlich im Kastell kennengelernt habe, eingesprungen. Ist ihm etwa was zugestoßen?"
    Dass Cyprianus eine Beförderung zum Legionspraefekten "zugestoßen" war, wusste Evander nicht.

  • Der junge Tribun betrat den Raum.


    "Salve." Er nahm seinen Helm ab. "Ja ihm ist tatsächlich etwas zugestoßen: Eine Beförderung zum Praefectus Legionis."


    Der Octavier musterte den Mann unauffällig. "Also gut. Dann informiere mich mal über das Projekt."

  • Aha. Gar nicht mal so übel. Evander kannte sich zwar nicht wirklich mit den Rängen einer Legion aus, aber dass die einzigen Legionen, die nicht von Senatoren befehligt würden, im schönen, sonnigen Ägypten standen, war bekannt. Doch er kam gedanklich auf das Thema zurück.
    "'Projekt' ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ich habe bei deinem Legaten vorgesprochen und ihm mitgeteilt, dass mir Meldungen über schlechte Strassenzustände vorlagen. Es geht um die Strassen, die Ravenna mit Mantua und Rom verbinden. Und aus diesem Grund habe ich, da es mir an Kräften mangelt, einige Soldaten haben wollen, um die notwendigen Reparaturen vornehmen zu lassen. Das ist auch schon alles. Du siehst, nichts spektakuläres, was aber nicht die Wichtigkeit der Aufgabe mindert"
    sagte Evander.
    "Was ich also von dir bräuchte, wären einige Männer, die nicht zu faul sind, zu arbeiten"

  • "Einleuchtend." Meinte er.


    "Da wir grade von der Legio Prima sprechen kann ich dir versichern, dass wir 6000 Männer haben, die nicht faul sind. Mir unterstehen gut 500 Männer. Wie viele brauchst du? Und was denkst du wie lange die Bauarbeiten anhalten?" harkte er nach.


    "Was ist mit dem Baumaterial. Wo kommt es her, wie wird es antransportiert? Brauchst du dazu auch Männer?"

  • "Das ist eine sehr gute Frage"
    sagte Evander, als Minor die Frage nach dem Baumaterial ansprach.
    "Doch zunächst zu den Soldaten. Du sagst, dass dir fünfhundert Mann unterstehen. Das trifft sich doch hervorragend. Am besten, wir setzen alle ein. Mehr Hände können die Arbeit, die ansteht, schließlich schneller bewältigen. Ich würde sagen, dass wir uns zunächst um die Strasse kümmern, die Ravenna mit Rom verbindet. Alle Wege führen schließlich nach Rom, wie es so schön heißt und getreu diesem Motto wollen wir handeln. Wir verteilen die Centurien auf die relevanten Abschnitte und dürften so schnell vorankommen"
    schlug er vor.
    "Und nun zum Baumaterial. Du musst wissen, dass mir nur eine vergleichsweise kleine Zahl von Arbeitern unterstellt ist und wir bei der Arbeit, die immerhin in ganz Italia stattfindet, immer auf Baumaterial vor Ort zurückgreifen müssen. Es wäre unsinnig und viel zu aufwendig, sowohl was Personal als auch Zeit angeht, es von weit weg heranzuschaffen, wenn es sich auch hier organisieren lässt. Ich werde also mit den Magistraten in Ravenna und Mantua sprechen und zusehen, was sich machen lässt. Du wirst natürlich rechtzeitig bescheid bekommen"


    Sim-Off:

    mal sehen, was die Wahl in Mantua so ergeben hat; wenn keine ID ein Amt besetzt, spiele ich das nicht aus, sondern geh davon aus, dass die Logistik "am Laufen ist"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!