Triclinum - Das Speisezimmer

  • Ich grinste auch: „Ich bin nicht nicht nur Plebs, sondern griechischstämmig obendrein; für die patres nicht einmal existent
    würde ich sagen. Ich bin freilich auch kein Soldat.

    Aber was deine letzte These angeht:
    Wenn ein Staatsmann nicht den Zweck verfolgt, im Aristotelischen Sinne tugendhaft zu sein, kann er jederzeit die virtus sozusagen über Bord werfen und rein utililaristisch handeln?"

    Ich hoffte, ich hatte Tiberius recht verstanden:

    "Sollten die Tugenden nicht aber unabhängig von der menschlichen Sichtweise als ideae Platonicae, wie Cicero sie nennt, existieren und sich jeder, auch der Geringste darauf berufen können?

    Und muss der Princeps nicht deshalb gerade zwingend der verständige und tugendhafte Augustus sein, an dem sich seine Mitbürger und der ganze orbis terrarum jederzeit orientieren können?


    Ich trank noch mehr von unserer Erfindung. Die Mischung der Süße und des Alkohols berauschten mich und stiegen mir ganz schön zu Kopf. Sie brachten neue Gedanken hervor, die ich Morgen vermutlich schon wieder vergessen haben würde.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Darüber musste Tiberius ein bisschen nachdenken. Was bei dem vermehrten Konsum ihrer neuen Mixtur zunehmend schwieriger wurde.

    "Ein idealer Princeps auf jeden Fall. Man könne allerdings durchaus argumentieren, finde ich, dass an Staatslenker andere Anforderungen an Tugendhaftigkeit gestellt werden dürfen, da die Ziele eines Staatslenkers so anders sind, als die eines Privatmanns. Man könnte daraus folgend sagen, dass ein Staatsmann, um als Vorbild zu dienen, lediglich tugendhaft zu erscheinen muss, um dann in seinen tatsächlichen Handlungen die nötigen, aber leider untugendhaften Handlungen vorzunehmen."

    Das war eine etwas provokante These.

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA