Grundausbildung| Manius Iulius Hadrianus

  • Auf dem Appellplatz versammelten sich die Legionäre zum MorgenAppell.
    Manius war sich nicht sicher, ob er seine Uniform richtig angelegt hatte und irgendwie hatte er auch ein etwas ungutes Gefühl, aber alles in allem war er sehr froh das sein Ausbildung nun begonnen hat.


    Er nah sich vor aufmerksam zu sein und so viel wie möglich zu lernen um ein sehr guter Legionär zu werden. Sicher würde es ihm zu gute kommen, das er auf den Gütern seiner Familie den Umgang mit Schwert, Bogen und auch Reiten gelernt hatte.


    Er war sich klar, dass er nur Probatus war, aber aller Anfang ist klein und mühsam, aber er kannte auch das Sprichwort: Alle Wege führen nach Rom.
    Hier und heute begann sein Weg sich zu beweisen, den er hatte sich vorgenommen eines Tages nach Rom zu gehen. Wann dieser Tag sein würde stand in den Sternen, aber Manius war überzeugt davon, dass das Schicksal ihn ausgewählt hatte die Flamme der Julier neu in Rom zu entzünden.

  • Centurio Aulus Trebellius Posca, Centurio der I. Centurie II. Kohorte watschelte auf den Campus und besah sich die Linie der Probati. Disziplin sah anders aus und er wußte es denn wer schon so lange in den römischen Legionen war wie er, der kannte Linien in allen Formen.
    Mit sich im Schlepptau hatte er den neuen Optio, den er überwachen sollte, daß diesem keine Fehler unterliefen, immerhn wollte dieser wohl mal Centurio werden und dies wurden nur die Besten, oder die mit viel Vitamin B.
    Posca zog also den Bauch ein und wandte sich an die neuen Probati:"Milites! state!*!
    Probati! Ich, Aulus Trebellius Posca, begrüße euch armseligen Haufen in der 22. Legion der römischen Armee! Ihr werdet in den kommenden Wochen lernen, wie sie ein Soldat Roms zu benehmen hat. Wenn ihr zu dumm dazu seit werden wir euch das einprügeln, wenn ihr Faxen macht werden wir euch das ausprügeln und wenn ihr meint nicht ausgelastet zu sein, seit euch sicher, daß wir immer eine Aufgabe finden werden, die ihr verweichlichten Burschen nichtmal euren süßen Sklaven aufhalsen würdet! Disziplin Probati ist das A und O in der Legion. Es ist egal ob ihr Meister im Schwertkampf seit, es ist egal ob ihr meint daß ihr euren Speer weiter als Hercules werfen könnt! Was zählt ist die Einheit! EIn einzelner Legionär, der der Meinung ist er müsse einen Einzelkämpfer spielen, stirbt entweder sehr schnell oder wir sondern ihn aus! Schaut euch eure Nachbarn an, sie sind es mit denen ihr Essen,SchlafenMaschieren und zu guter letzt Kämpfen werdet diese 8 Mann sind das Fundament der Legion, diese 8 Mann sind eure Kampfgefährten und eurer linkes und rechtes Schild. Wenn ihr Einzelkämpfer spielt, bringt ihr eure Kameraden in Gefahr und damit auch die ganze Centurie! Wenn also einer von euch Milchgesichtern der Meinung er müsse dies machen, sollte er schon mal sein testament schreiben, denn sowas kann im Krieg euch das Kreuz bringen
    !"


    Er zeigte auf den Optio:" Dies ist Optio Marcus Octavius Matrinius, er wird euch Sauhaufen hauptsächlich ausbilden, unter meiner Aufsicht, also bildet euch gar nicht erst ein uns auf der Nase rumtanzen zu können und wenn erstmal Centurio Fabius Vibulanus auftauchen solltet werdet ihr euch wünschen nie geboren zu sein!" "Habt ihr meine Ansprache verstanden oder seit ihr Hohlköpfe noch zu müde dafür?!"


    Sim-Off:

    *Soldaten! stillgestanden!

  • Manius hörte sich das gebrüllt der watschelnden Ente von einem Centurio an. Innerlich grinste er, aber äußerlich war er die Ruhe selbst und seinem ernsthaften Gesichtsausdruck war sein innerliches Grinsen nicht anzumerken.


    In Gedanken stimmte er den Ausführen des Centurio über die Wichtigkeit der Einheit und Disziplin zu. Diese Tugenden haben die römischen Legionen in der Vergangenheit zu glorreichen Siegen geführt und haben dadurch zum Aufstieg und zur Weltherrschaft des römischen Imperiums geführt.


    Wie aus einem Mund antworteten die Legionäre dem Centurio auf seine Frage:
    "Ja Centurio. Wir haben deine Ansprache verstanden!"


    Auch befolgten die Legionäre den Befehl des Centurio still zu stehen, allerdings sah das noch nicht wirklich wie eine Formation einer römischen Legion aus. Die neuen Standen eben erst am Anfang ihrer Ausbildung und sie konnten nur hoffen, dass der Centurio ein harter aber auch fairer Ausbilder ist.

  • "Gut! Fangen wir mit etwas leichten an, damit eure Spatzenhirne genug Zeit haben zu wachsen! Optio! Bring den Probati erstmal bei, wie man richtig vor einem Offizier grüßt. Manche dieser Witzbolde können dies wahrscheinlich nicht."

  • Jawohl Centurio!
    Kam es blitzschnell aus meinem Munde und ich stellte mich vor den Probati auf, damit mich jeder sehen konnte.
    In Gedanken gefiel mir das überhaupt nicht, dass mir dieser Posca nun die ganze Zeit auf die Finger schaute, doch daran ließ sich momentan nun nichts ändern.


    Also wandte ich mich wieder den Probati zu, die alle wie gebannt auf mich schauten.
    Wie in einem Zoo, dachte ich so bei mir, während ich den Neulingen die militärisch Korrekte Begrüßung einmal vormachte, damit die Probati es mir nachmachen konnten.
    Die korrekte Stellung des Körpers, wie man salutierte, etc.......
    Ich ging dabei durch die Reihen und korrigierte den einen oder anderen, bis
    es schließlich alle so ziemlich verstanden hatten.


    Dann stellte ich mich wieder auf meinen Platz rechts hinter dem Optio.
    Begrüßt den Centurio!
    Rief ich so laut, damit es alle hören und den Befehl ausführen konnten und in der Tat, kam es diesmal besser rüber als sonst.
    Jetzt fehlte nur noch die Routine, damit es in Fleisch und Blut über ging.

  • Für die Probati war das ganze eine schikanöse Plagerei.
    Als wenn man mit der korrekten Form eines Grusses eine Schlacht gewinnen könnte. Sie waren heiss auf das Waffentraining um sich beweisen zu können.


    Selbst Manius konnte dieser Prozedur nicht wirklich etwas abgewinnen.
    Und wirklich glücklich war er nicht mit seinen Kameraden. Es scheint, dass die wirklichen harten Römer ihren Dienst nicht in Ägypten leisten wollten.
    Aber er hatte sich nun mal für die XXII. Legion entschieden und an dieser Entscheidung gab es nichts zu rütteln.


    Auf jeden Fall verginnen die Tage mit diesen Übungen der korrekten militärischen Konventionen.
    Es konnte also nur besser werden.

  • Auch wenn es nicht wirklich Tage sondern eher 2 bis 3 Stunden waren, so kam doch zumindestens am Ende des ganzen was leidlich brauchbares bei raus.
    Immerhin war das wichtig, denn im Gegensatz zur landläufigen Meinung bestand der Alltag eines Legionärs nicht aus Kämpfen, spndern eher im krassen Gegenteil dazu:" So zum Ende des heutigen Tages tun wir noch etwas für eure Kondition! Jeder absolviert jetzt nnoch 30 Runden um den Übugsplatz! Und zwar nicht gehend sondern laufend!"

  • Und nach dem Befehl des Centurio umrumdeten die Probati den Ubüngsplatz 30 mal. Einge waren danach ziemlich ausgelaugt, während ein paar davon nicht mal schwitzen mussten. Zu letztern gehörte Manius. Seine Fitness war eindeutig erstklassig.

  • Sim-Off:

    auch wenn ich überhaupt nichts gegen gut in Form Leute habe, ist es unwahrscheinlich daß du in einer 8-15 kg Rüstung, ausgepolsterst mit zwei Tuniken, in bis zu 30-40 Grad Temperatur nicht schwitzt (Ich denke da würde sogar ein Fremdenlegionär schwitzen :D ). Außer natürlich du meintest mit Uniform nicht Die Woll/Leinentunika und den Körperpanzer, sondern nur deine Untertunika, aber ich denke mal selbst dann, außer du bist Ägypter ;)


    Links dazu: http://www.imperiumromanum.net….php/Milit%C3%A4rkleidung


    http://www.imperiumromanum.net…dex.php/Lorica_Segmentata


    Edit: Wenn du des natürlich anders siehst ist dir des unbenommen, soll ja auch dir Spaß machen, aber soviel sei gesagt: Mit jemanden zu spielen der immer alles kann und in jeder Disziplin perfekt ist, ist irgendwann langweilig Nur so als Hinweis :) (Auch dein großes Vorbild Cäsar war nicht perfekt ;) )


    "Gut da wir ja anscheinend einige Leute haben die gut in Form sind, werden wir jetzt solange weiterlaufwen bis ich stiopp sage. Als Probati, weiter gehts!"

  • Mit verschränkten Armen begutachtete ich die Probati ohne einen Laut von mir zu geben.
    Es war eigentlich noch gar nicht mal so lange her, da stand ich mit meinen Kameraden an ihrer Stelle und schwitze mir das restliche bisschen Wasser aus den Poren.
    Doch meine eigentliche Frage, die mich brennend interessierte, war, ob Posca aufgrund seiner Körpermasse überhaupt nur eine Runde mit den Porbati hätte mithalten können!
    Bei dem Gedanken bedauerte ich es zutiefst, dass kein Maler in der Nähe war.
    So ein Bild hätte man wohl für die Ewigkeit festhalten müssen!
    Doch vielleicht tat ich ihm ja auch unrecht?
    Schließlich war er doch nicht umsonst Centurio, oder?
    Nach außen blieb ich völlig ruhig und ließ niemanden etwas von meinen Gedanken mitbekommen.

  • Sim-Off:

    Ich gebe dir recht, wenn einer ein Übermensch ist und alles immer 100 %ig kann ist das ein Spielverderber. Was die Fitness allerdings angeht, hat mein PC schon bei der Musterung glänzende Werte gezeigt. Aber ich kann dir versichern meine PC hat auch seine Schwächen und die werden auch beim Roleplay zu Tage treten. Und danke für den wohlmeinenden Tipp.


    Einige der Pobati merkte man an das ihnen der Befehl des Centurio sauer aufstiess. Manius selbst fand den Befehl auch nicht gerade angenehm und er nahm sich zurück und versuchte den anderen Probati zuzuflüstern:" Langsam Leute! Lasst uns als Gruppe weitermachen, keine Ausreiser, nur gemeinsam überstehen wir diese Tortur!"
    Scheinbar hatten seine Worte Erfolg. Die Probati rannten zwar weiter, dies allerdings langsamer und es gab keine Ausreiser nach vorne und auch keine wirklichen Nachzügler.

  • Sim-Off:

    ich beende den Ausbildungstag und Beginne ihn auch wieder, von daher ist die, wie man sieht dann ein neuer Ausbildungstag


    Am nächsten Tag ließ Posca die Probati wieder in aller Herrgottsfrühe antreten.
    Eine neue Ausbildungseinheit stand auf dem Plan.

  • Zitat

    Original von Aulus Trebellius Posca

    Sim-Off:

    Achwas, Posca ist in Wirklichkeit fit wie ne Gazelle :D


    Sim-Off:

    Das will ich sehen! :D :D


    Ich stand pünktlich wie immer auf meinem Platz und begutachtete die noch halb verschlafenen Probati mit einem kurzen Lächeln auf dem Gesicht.
    Vor nicht allzulanger Zeit hätte man mich aus dem Feldbett treten müssen, damit ich noch rechtzeitig zum Training gekommen wäre.
    Doch mit der Zeit gewöhnte man sich an die frühen Zeiten und ich war dankbar, dass ich diese Eingewöhnungszeit hinter mir hatte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!