Antonius Hadrianus beim Magistraten

  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]


    Der Scriba führte ih in das Büro des MAgistraten.



    MAgistrat... hier ist der MAnn welcher sich um die Stelle als Scriba bewirbt....



    Salve ... sprach Proximus und wies dem GAst einen Platz....


    Mein NAme ist Marcus Iulius Proximus MAgistrat der wunderschönen Stadt Misenum...



    Wie ich höre bewirbt Ihr Euch um eine Anstellung als Scriba ?


    Darf ich wissen....was Euch antreibt die Stelle zu besetzen..... und welche Referenzen ihr vorweisen könnt....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Danke"


    meinte Hadrianus und setzte sich auf den Platz der ihm angeboten wurde. Dann erst antwortete er auf die Frage des Magistraten:


    "Salve Magistrat, mein Name ist Antonius Hadrianus. Mich treibt der Ehrgeiz den Namen meiner Gens wieder herzustellen. Mein Verwandter, Antonius Marius war Optio bei der Classis und er hatte bereits das Bürgerrecht für uns erhalten. Als ich dann aber hier ankam musste ich erfahren das meine Verwandten hier tod waren und ich somit wieder von vorne anfangen muss."


    Hadrianus lies eine kurze Pause einfließen:


    "Ich bin des Lateinischen und des Griechischen in Wort und Schrift fähig da ich aus Achaia stamme."


    führte er kurz seine Referenzen an

  • Sehr gut sehr gut..sagte Proximus freundlich zu Hadrianus........


    Ich denke mal das hier ein geeigneter Bewerber für das Scriba vor mir steht...


    Die Bezahlung sind am Anfang 30 Sesterzen. Bei einem fleissigen Mitarbeiter sind natürlich Gehaltserhöhungen nicht ausgeschlossen.



    Wann kannst Du denn anfangen Hadrainus ?


    Des weiteren wird Dich der alte Scriba einweisen soweit dies nötig ist.


    Gibt es sonst noch Fragen ?

  • Hadrianus nickte dankend:


    "Das Gehalt ist für mich momentan zweitrangig. Solange ich genug zum Leben habe bin ich schon zufrieden. Wie gesagt ist mein Hauptziel die Erhebung in den Bürgerstand. Anfangen kann ich eigentlich sofort. Ich muss mich nur noch um eine Unterkunft kümmern, doch dann kann ich sofort anfangen."


    Hadrianus dachte dann kurz nach, doch ihm erschlossen sich keine weiteren Fragen:


    "Nein, von mir aus gibt es sonst keine Fragen mehr."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!