Untersuchung des Bauplatzes

  • Schließlich kamen Macer und Verus dann am Bauplatz an. Der halbe Tempel stand schon da und es wuselten viele Sklaven umher.


    Zufrieden drehte sich Macer zum Curator um und schmunselte ihn an. Na...zufrieden?

  • Verus schaute sich kritisch um. Er notierte sich einiges, vorallem, was er auf dem Weg bis zu diesem Zeitpunkt gesehen hatte.


    Bericht - Ostia


    Duumviri: Faustus Octavius M. et ?


    Zustand der Stadt: dreckig, unsauber
    Öffentliche Ordnung: gegeben
    Einwohner: 50000*
    Steueraufkommen: XX S. pro incola
    Steuerpflicht: wird nachgekommen
    Kriminalität: mäßig
    Tempel: ordentlich
    Öffentliche Gebäude: ordentlich
    Brunnen/Wasser: vorhanden, sauber


    Bemerkungen: Die Stadt baut einen neuen Tempel.


    "Ja, das bin ich," sagte er und ging einige Schritte auf der Baustelle auf und ab. "Wie lange dauern die Bauten an? Wer ist der Hauptgeldgeber? Wie heißt der zweite Duumvir?"


    Sim-Off:

    *Wenn jemand weiß, wie man römische Zahlen mit Apostrophus hier eingibt, mir bitte mitteilen, sonst bleibt es bei den arabischen Zahlen. ;)

  • Macer beobachtete den Curator wie er sich Notizen machte. Er hasste solche Menschen, doch sie machten nur ihre Arbeit...


    Der Baubeginn war Mitte März, er soll voraussichtlich noch im Herbst fertig gestellt sein. Die Hälfte wird durch Rom durch den Praefectus Urbi bezahlt, für die andere Hälfte kommt der Architekt Quintus Germanicus Avarus auf.


    Der zweite Duumvir, Macer kannte ihn kaum. Er sei ein ziemlich fieser Wiederling, zum Glück kümmerte er sich um die Hafenstädte von den Ostia beliefert wurde.


    Der zweite Duumvir...er heißt Marcus Vincius Macer*. Ich kenne ihn kaum und ich frage mich wie er Duumvir werdeb konnte.




    Sim-Off:

    * frei erfunden ;)

  • Verus nickte und notierte sich die neuen Punkte schnell. Er strich sich abschließend durch den Bart. "Ich habe dann alles soweit..."


    Bericht - Ostia


    Duumviri: F. Octavius Macer et M. Vincius Macer


    Zustand der Stadt: dreckig, unsauber
    Öffentliche Ordnung: gegeben
    Einwohner: 50000*
    Steueraufkommen: XX S. pro incola
    Steuerpflicht: wird nachgekommen
    Kriminalität: mäßig
    Tempel: ordentlich
    Öffentliche Gebäude: ordentlich
    Brunnen/Wasser: vorhanden, sauber


    Bemerkungen: Die Stadt baut einen neuen Tempel. Baubeginn: Mitte März , vorrausichtliche Fertigstellung Herbst.


    Aufnahmezeitpunkt dieses Berichtes: KAL IUL DCCCLIX A.U.C.


    Er verstaute die Tabula und den Griffel in seinem Lederbeutel. "Hast du noch einen Wunsch, der in Rom vorgetragen werden soll? Irgendwelche Anträge an die Verwaltung?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!