Ansuchen auf Eintritt in die Priesterschaft

  • Nach längerer Suche nach dem Sinn seines Lebens entschloss sich der junge Serapio aus dem Geschlecht der Pompeia in den Dienst der Götter zu treten. Aufgrund gewisser ägyptisch-hellenistischer Wurzeln erschien ihm der Kult des Serapion als besonders anziehend. Nicht zuletzt auch wegen des beeindruckenden Tempels, dem Sarapeion, der in der gesamten Welt bekannt und berühmt war.


    Er kannte natürlich bereits das Sarapeion und auch den öffentlichen Kult. Nur wie man nun genau in die Priesterschaft eintrat wusste er nicht. Doch was er wusste war, dass man ihm hier sicher helfen können würde. Suchend schaute er sich um.


    Sim-Off:

    Offenbar gibt es im Moment noch keine aktiv bespielte Priesterschaft in Alexandria, zumal das Sarapeion ja eine eigne Priesterschaft hat, und auch das Amt des Eponminatographos ist nicht besetzt. Vielleicht erbarmt sich ja jemand? Wer fühlt sich zuständig?

  • Sim-Off:

    wenn du nichts dagegen hast poste ich ein wenig mit bis sich der narrator oder ein zuständiger meldet :D


    Scipio hielt es eigentlich nicht so sonderlich mit den Göttern, vor allem mit den römischen nicht. Er hatte schon lange mit seinem Gottglauben gebrochen. Doch nun nachdem er diese lange Krankheit gut überstanden hatte begab er sich mal wieder in einen Tempel. Eigentlich wollte er nur ein kleines Feuer entbrennen und wieder gehen, doch solange er nicht ungestört war wollte er dies nicht tun. Was sollte man denn von ihm halten wenn er jetzt in Tempeln herumgeisterte. Ihm viel ein etwa gleich alter (junger :D) Mann auf wie er es selbst wohl noch war und sprach ihn nach einer Weile des reinen Beobachtens an:


    "Salve, kann ich dir helfen?"

  • Aus irgendwelchen Gründen fand sich bis jetzt noch kein Priester an. Doch da sprach ihn ein Laie an. Er erschrak sich und drehte sich um:


    Salve! Nur wenn du weißt wo man hier einen Priester findet oder sonst jemanden der mir sagen kann wie ich der Priesterschaft beitreten kann. Und wie kann ich zu Diensten sein?

  • | Eustakhios Tsantidis, neokóros


    Da die Priester nicht nur hier arbeiten, sondern gleichsam lebten, waren selbstredend so manche von ihnen anwesend. Der junge Brusche allerdings war im wahrsten Sinne des Wortes abgefangen worden von dem Zivilisten, den Eustakhios schon so manches Mal in der Nähe des Präfekten gesehen hatte. Gemächlich setzte sich der Alte in Bewegung um den Jungen zu erreichen, was einen Moment dauern würde, da er die halbe Halle zu durchqueren hatte. Mit jedem zweiten Schritt klackte der gewundene Stab des Eustakhios leise auf den Boden.



  • Der junge Serapio vernahm auf einmal ein immer wieder auftretendes Geräusch und schaute sich um wo es her kam. Ein alter Priester schien sich ihm zu nähren. Wenn ihn nicht bereits der Römer angesprochen hätte, wäre er dem ehrwürdigen Priester natürlich sofort entgegengeeilt, zumal er ja einen gesucht hatte. Doch so musste er erst das eine Gespräch beenden bevor er das Nächste anfangen konnte.


    Sim-Off:

    Inzwischen habe ich mich wieder etwas belesen: Die Priesterschaft des Sarapeion war eine eigene und völlig getrennt von den restlichen Stadtkulten Alexandrias. Entsprechend stimmt die Signatur nicht ganz. Leider wird der Kult noch nicht bespielt und ich dachte es hätte sich jetzt eine Möglichkeit ergeben dadurch, dass Alexandria eine eigenen Kult bekommen hat. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Es sei denn da lässt sich etwas einrichten und das Sarapeion wird jetzt auch simuliert.


    Falls sich Scipio eine Weile nicht melden sollte können wir eine Zeitebene starten in der das Gespräch mit ihm dann bereits vorüber ist.

  • "Du möchtest der Priesterschaft beitreten?"


    fragte Scipio beinahe schon etwas verwundert. Er hatte noch nie verstanden wie ein junger Mann das tun konnte, aber naja seine Entscheidung war es ja nicht.


    "Verzeih im übrigen meine Manieren. Ich bin Tibierus Prudentius Scipio, Magister Officiorum der Regia hier in Alexandria. Erstmal herzlich willkommen in dieser wunderbaren Stadt."


    In diesem Moment kam der neokoros hinzu und der Teil von Scipios Gehirn welcher für Gesichter zuständig war begann zu arbeiten. Er hatte diesen Mann schon einige Male gesehen und dann fiel ihm auch der Name ein. Ja, auch Scipio hatte seine Hausaufgaben gemacht.


    "Wenn du einen Priesert suchst, dann dürfte dir mit diesem Mann wohl geholfen sein."


    Scipio drehte sich zu Eustakhios


    "Salve werter neokoros Eustakhios."


    den Rest des Namens wusste er nicht mehr, doch das sollte erstmal reichen.

  • Ja, genau... antwortete Serapio etwas verwundert, denn der Römer klang offenbar etwas verwundert. Mein Name ist übrigens Appius Pompeius Serapio und ich bin sogar im schönen Alexandria geboren.*


    Nach einer kurzen Pause nickte Serapio Scipio zu und wandte sich zu dem ehrbaren Priester und verneigte sich bereits als dieser noch ein Stück entfernt war. Es erstaunte Serapio den Namen des Priesters kannte, denn schließlich war das Sarapeion groß.


    Sim-Off:

    * Die ID ist zwar neu, dass heißt aber noch nicht das die Person SimOn deswegen neu sein muss.

  • | Eustakhios Tsantidis, neokóros


    Bald gelangte Eustakhios an seinem Ziel an. Er neigte sowohl dem einen Fremden als auch dem anderen Manne den Kopf zum Gruße. "Chaire, meine jungen Freunde", sagte er mit erstaunlich weicher Stimme für einen Mann seines Alters und seiner Konstitution. "Möge Serapis euch ebenso herzlich willkommen heißen in seinem Haus wie ich es tue. Wie kann ich helfen?"



  • Chaire ehrenwerter Priester! entgegnete Pompeius Serapio. Ich möchte gern der Priesterschaft des Serapio beitreten oder genauer: Ich möchte eine Ausbildung zum Priester beginnen. Leider weiß ich nicht genau wohin ich mich dazu wenden muss, dachte aber, dass ein Priester des Serapio es mit Garantie weiß...

  • | Eustakhios Tsantidis, neokóros


    "Aaaah", machte Eustakhios und nickte behäbig dabei. Leider sah sein Gesichtsausdruck dabei nicht recht erfreut darüber aus, dass jemand der Priesterschaft beitreten wollte. Vielmehr wirkte er bedauernd, und sein Tonfall entsprach diesem Ausdruck "Dein Ansinnen ehrt dich, junger Freund. Allerdings hat die Priesterschaft des mächtigen Serapis derzeit keinen Bedarf an Jungpriestern." Was zum Großteil daran lag, dass sie weder Ausbildungs- noch Wohnkapazitäten frei hatten derzeit. Eustakhios lächelte. "Ich rate dir, es einmal in Alexandria direkt zu versuchen, wenn du den Göttern dienen möchtest. Im Heiligtum der Tyche bildet man noch aus, habe ich mir sagen lassen!"



  • Die Miene des Serapio wurde finster und von Trauer erfüllt als er die Worte des alten Priesters vernahm. Laut seufzte er und sah den Priester verzweifelt an. Schon nach einigen Momenten sah er ein das es nichts bringen würde und verabschiedete und bedankte sich von dem alten Priester und dem Römer und verließ zornig den Tempel. Sein Zorn richtete sich nicht gegen Serapio oder seine Priester, sondern vielmehr gegen Tyche. Hatte er ihr nicht erst heute Morgen geopfert, damit sie sein Schicksal zum Besseren wende und ihm seinen größten Wunsch erfülle? Und nun wies ihn der Priester ab und verwies ihn auf den Tempel der Tyche. Oh, welch rachsüchtige und eifersüchtige Göttin! Dachte sich Serapio und im Gedanken versuchen wanderte er in sein Heim, nun auch erkennend wie mächtig die Herrin des Schicksals wirklich war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!