• Direkt vom Stadttor liess ich den Tross gleich zur Curia fahren. Dort angekommen wies ich Phaeneas an, dem Duumvir oder dessen Stellvertreter zu verständigen, während ich ausstieg, um mir schon einmal ein wenig die Beine zu vertreten.
    Dabei vergass ich Petronilla nicht, die tapfer die Reise mitmachte, wohl darauf bedacht, sich ihren Vorteil dabei zu verschaffen.
    Doch sie sollte ihn auch haben...... wenn denn ich auch meinen davon hatte.


    "Petronilla, wir sind in Misenum.... endlich.... ich hoffe, die Reise ist nicht zu beschwerlich für dich!?"

  • Während die Kutsche zum Stehen kann und Lucianus ausstieg, nutze Petronilla die Gelegenheit sich einmal kurz zu strecken und ihre von der Kutschfahrt leicht verspannten Muskeln wieder in Bewegung zu bringen, bevor sie ihrem Schwager ins Tageslicht hinausfolgte.
    "Hmm...ich leugne nicht, dass ich momentan ein weiches Bett der Kutsche vorziehen würde, aber es ist nicht so schlimm. Deine Gesellschaft, mein Lieber, entschädigt für die kleinste Unannehmlichkeit."
    Sie zupfte hier und da an ihrer Tunika, die natürlich nach längeren Fahrten immer durch etwaige Knicke ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    "Wie lange werden wir hier verweilen?" fragte sie dann. Immerhin war Misenum nicht irgendein Ort... schon Cornelia, die Mutter der Gracchen hatte hier Anwesen besessen und man bedenke nur die Insel Capri, die nur einen Katzensprung entfernt war und wo Kaiser Tiberius sich einen Palast hatte bauen wollen. Ja, Misenum war nicht irgendein Kaff, sondern weckte schon viel eher Petronillas Interesse.

  • Nein, mit Dösen wurde es nichts, wie der bithynische Leibsklave bald feststellte, sobald die Kutsche gehalten hatte. Aber eine großartige Herausforderung war es auch nicht. Irgendjemand Zuständigen auftreiben – dass das hier leichter sein würde als in Ostia, durfte man doch mit einiger Berechtigung hoffen. Schließlich war eine funktionierende Stadtverwaltung der Regelfall und das hatten die kleineren Städte vorher ja beweisen.
    Phaeneas nickte also und verschwand, um einen von den beiden erfragten Persönlichkeiten zu finden und Betreffendem zu bestellen, dass sein Herr angekommen war ...

  • [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/7215/933f.jpg]
    Sextus Seius Salonianus*
    Duuumvir von Misenum



    Nachdem man Salonianus zu dem Gast gebracht hatte der vor der Curia wartete begrüsste dieser jenen mit freundlichen Worten.


    Salve curator,


    man hat Dein Kommen nicht angekündigt. Ich hoffe ihr und Eure Begleitung hatten eine gute Reise.


    Ich habe direkt nach der NAchricht Eurer Ankunft etwas herrichten lassen.


    Doch lasst uns doch nicht im freien Euch begrüssen, folgt mir bitte


    Salonianus wies 2 weitere Sklaven an sich um das Gepäck der GÄste zu kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!