Grundausbildung des Probatus Aulus Iunius Seneca



  • Hier absolviert der Probatus


    Aulus Iunius Seneca


    unter Anleitung von


    Centurio Kaeso Foslius Cato[NSC]
    und dem
    Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus


    seine Grundausbildung




    Ausbildungsplan:



    Grundausbildung - Lucius Terentius Tullus


    I. Einführung/ erste Exerzierübungen


    II. Theorie


    III. Kampf- und Waffenübungen


    - Ringen
    - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
    - Hasta


    IV. Formationen
    - Testudo
    - Kavallerieabwehr
    - Keilformation


    V. Schwimmübungen



    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend





    Sim-Off:

    Hinweise:
    Die Ausbildung wird in einer Gruppe durchgeführt. Das bedeutet, Du kannst und sollst die Kameraden der Gruppe mitbeschreiben.


    Bitte erst posten nachdem der Ausbilder begonnen hat. Das Anfangspost wurde zum größten Teil von der ersten und zweiten Legion übernommen. Danke noch mal an meine alten Ausbilder.

  • Bibulus hatte ein herrliches Grinsen drauf. Er hatte die Neuen heute an ihrem ersten Tag schon Ffrüher aus den Betten geworfen als sonst üblich. Die Sonne begann grade erst auf zu gehen. Darum war es auch noch ziemlich frisch auf dem Platz als die Probati völlig übernächtig und nur im Leibschurz auf den Campus kamen. Die Müdigkeit würde ihr übriges tun damit die Buben erst mal frohren. Aber ihnen würde sicher bald warm werden dessen war er sich sicher. *"Probati! In aciem venite! State!" Rief er laut.



    Sim-Off:

    *Rekruten.In Linie antreten! Stillgestanden!

  • Seneca war mies drauf, ziemlich mies drauf. So wenig schlaf war er nicht gewohnt und auch seine Kameraden, allesamt frisch bei den CU waren nicht sonderlich besser aufgelegt.
    Es war kalt, die Kiefer klapperten und jeder Muskel zuckte.
    Als dann der Ausbilder mit seiner Arbeit begann konzentrierten sich die Probati auf ihre Aufgaben, was sollten sie auch anderes tun...


    Recht zügig aber immernoch ein wenig schlaftrunken reihten sich die Probati auf und standen still. Seneca platzierte sich dabei ziemlich mittig. Nun standen sie da, und blickten steif nach vorne...

  • Bibulus schritt zu einer der beiden Seiten der Formation. Eigentlich brauchte er nicht Maß nehmen aber um den Probati zu verdeutlichen wer jetzt ihr Heer und Meister war nahm er seinen Optiostab und richte ihn an der Formation aus. Das das ganz krumm und schief war hatte er auch so gesehen aber so sah es der erst Mann auch. Dessen Kopf unweigerlich dem Stab in die andere Richtung der Formation gefolgt war. Dieser seufzt leise und Bibulus grinst als der Probati ihn ansah. Dann trat er vor die Formation. Und machte leise “zzz zzz. Ihr hab noch einen Weiter weg vor euch als ich gedacht habe. Ihr könnt euch ja nicht mal grade hinstellen. Ihr wollt mal Urbaner werden ihr faules Pack?


    Ich bin Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus und für die meisten Sachen euer Ausbilder und der Stellvertreter von Centurio Foslius.“ Er machte ein kleine Paus und lies die Kugel seines Optiostabes ein paar Mal in seine linke Hand fallen. “Wir werden heute mit den einfachsten Sachen anfangen. Ihr werdende jetzt erst mal 10 runden um den Campus laufen. Und immer wenn ich ein mal pfeife werde ihr solange Liegestützen machen biss ich erneut pfeife. Wenn ich zwei mal pfeife werde ihr egal wo ihr seit hier her rennen und antreten und zwar ordentlich nicht wie eben. Immer eine Armlänge Abstand. Verstanden?“

  • Innerlich waren die Probati durch die Ansprache des Princeps Prior moralisch vernichtet worden. Sie waren eigentlich überzeut gewesen dass sich ihre Formation sehen lassen konnten und blickten ein wenig niedergeschlagen drein. Als es jedoch dann hieß dass sie nun auch noch 10 Runden rennen mussten hörte man hier und da einen seufzer aber es half ja nichts.


    "Ja Herr!", riefen die Probati, diesmal wirklich gleichzeitig sowie es sein sollte und eine Kolonne aus frischen Soldaten lief nun um den Exerzierplatz und hoffte dass sie die Pfeife nicht allzu hören würden..

  • Natürlich hatte er nicht vor nur ein oder zwei mal zu pfeifen. Nein viel mehr war es ein kleines Konzert. Wobei er natürlich wenn die Probati sich grade den Erboden etwas genauer ansahen in dem sie Liegestütze machten seiner Lunge längere Pausen gönnte.8) Dafür kam der Doppelpfiff danach immer recht flott. Immer wen die Jungens standen korrigierte er an der Ausrichtung und wies einige Probati zurecht ihre Haltung sein scheiße. So ziemlich keiner blieb verschont so zogen sich die 10 runden endlos dahin. Die Sonne stand sch eine handbreit über dem Horizont als das Spielchen endet. “Gut ihr müder Haufen langsam wird es doch. Nach dem wir uns nun ein bisschen erwärmt haben.” Eine nette Umschreibung den die Männer waren platt. ”Könnt ihr jetzt was essen und seit in einer Stunde wieder hier. Und dann fangen wir richtig an.” sagte er mit einem frechen grinsen. ”Abite”

  • Nach den 10 Runden die der Princeps Prior fast schon unverschämterweise als 'Aufwärmen' bezeichnet hatte, blickten sich die Probati an, ab und an konnte man ein kleines Kopfschütteln beobachten und auch Seneca keuchte nur noch vor sich hin, er hätte damit gerechnet dass es hart wird aber dass der Ausbilder sie alle so quälen würde hätte er nicht gedacht, oder denken wollen, aber nun war es ja vorbei und die Soldaten freuten sich auf das Essen, auch wenn dieses erst noch zubereitet werden musste...


    "Ja, Herr!", keuchten die schweißgebadeten Probati und gingen zurück in ihre Unterkünfte..

  • Als die Probati wieder kamen sah er sich das Schauspiel ein bisschen an und beschloss das ganze etwas zu beschleunigen. ”Das ganze etwas schneller meine Damen.” Als die Männer dann standen war er doch ein bisschen zufrieden mit SICH der Aufwand heute morgen hatte wohl gefruchtet. Denn immerhin war er vor den Männer aufgestanden. ”Na wird doch langsam. Aber genug der Süßholzraspellei.” Er schwang seinen Optiostab und zeigte auf einen der Männer. ”Weist du wie viele Männer in einer Kolonne nebeneinander laufen?” Fragte er den armen Tor der es offensichtlich nicht wusste und den Kopfschüttelte. ”Na ihr seit mir ja ein feiner Haufen der da Soldat spielen will. Weis es sonst einer?”

  • Seneca dachte stark nach, er war sich nicht sicher und musste sich überwinden um die Antwort herauszukriegen aber dann meldete er sich doch..


    "Es sind 6 Herr!.... Denke ich.", sagte er unsicher und wartete auf die Bestätigung..

  • Bibulus nickte. “Richtig! Na wenigstens einer scheint ja schon mal Soldaten gesehen zu haben.“ Sagte er um die Probati ein bisschen an zu stacheln. *“In agmen venite!“ na da wollte er mal sehen wie das klappte. Denn das war die Standart Marschordnung auch wenn in der Stadt selten einen ganze Centuria marschierte. Können mussten sie es alle mal auch wenn sie es nicht wie Legionäre nur selten anwenden werden müssen.




    Sim-Off:

    *In Kolonne antreten!

  • Ein leicht stolzes Grinsen fuhr über Seneca's Gesicht. Als sie dann angewiesen wurden in einer Kolonne anzutreten war zunächst ein wenig wirres herumlaufen zu sehen. Letztlich schafften es die Probati aber doch noch in Sechserreihen nebeneinander anzutreten und in dieser Formation auf den Marschbefehl zu warten..

  • Bibulus sah sich die Kolonne noch mal genau an ob es nicht doch den einen oder anderen gab wo es was zu verbessern gab und tat das dann auch. Nach dem er hier und da noch mal verbessert hatte stellte er sich wieder vor die Formation. *„ad dextram! **aequatis passibus! ***pergite!“ Rief er laut dann setzte sich der Tross in Bewegung. Seinen Augen sahen den kleinsten Versatz und sofort wurde der Mann der seine Aufmerksamkeit erregt hatte zusammen gestaucht. *„ad dextram!“ So gleich kontrollierte er die Schwenkungen. ****„ad sinistram! So zog sich der der Rest des Tages hin. Ab und zu gewährte er kurze Pausen aber die waren auch bitter nötig bei der Hitze. Aber er war ein Mann der schwer zu frieden zu stellen war. Natürlich würden sich auch die nächsten Tage so gestallten. Aber die Sonne war schon ziemlich weit vom Mittagstand weiter gewandert und so hatte auch er ein Einsehen. „Gut das soll es fürs erst reichen morgen früh seit ihr wieder auf dem Platzt.*****abite!“



    Sim-Off:

    *Rechts um! (oder rechts schwenkt!)Rechts um! (oder rechts schwenkt!) **im Gleichschritt ***Marsch ****Links um! (oder links schwenkt!) *****Wegtreten.

  • Nachdem die Probati in der Hitze fast dahingeschmolzen wären während sie die Formationsübungen vollzogen, waren sie auch erleichtert als dann der Tag überstanden war.. Der Schweiß stand auch Seneca im Gesicht und auch er war froh endlich Feierabend zu haben..



    "Ja Herr!", erklang es noch einmal aus den Kehlen der Probati bevor sie von dannen zogen..

  • Bibulus ließ die Männer einige Tage nach dem Beginn der Ausbildung morgens nur in ihren Tuniken vor der Baracke antreten. Nach dem er die Vollzähligkeit fest gestellt hatte und sich die mit den kleinen Weh-wehchen krank gemeldet hatten.
    Führte er die Männer in eine Baracke in der heute Unterricht sein würde. Alle hatten einen Platz gefunden. „Männer wie ihr seht dürft ihr heute lieder leider nicht mit mir auf den Platz. Der Centurio ist der Meinung das ihr theoretisches Wissen brauch. Wenn er das sagt dann heißt das ihr natürlich hier euer bestes zeigt.“

  • Seneca spürte wie ein leichtes raunen durch die Menge ging. Theorie war scheinbar nicht der Fall von vielen seiner Kameraden. Ihm bereitete das kein Problem, er hatte auf seiner Reise viel gelesen und war recht wissbegierig und so erwartete er die Theorie und nahm sich vor bestmöglich aufzupassen und sich nicht von seinen Kameraden, welche teilweise noch die Flausen der Jugend im Kopf zu haben schienen, ablenken zu lassen..

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato


    Kaeso betrat wie angekündigt den Unterrichtsraum. Bibulus hatte als er den Raum betreten hatte die Männer aufstehen lassen. Und Meldung gemacht wie es sich gehörte. „Salvete Männer. Der Princeps Prior Peltrasius hat mir schon gemeldet das ihr gar nicht so unfähig seit wie anfangs gedacht.“ Bilulus seufzte leise in seiner Ecke das hatte er zwar seinem Chef gesagt aber das die Männer das wussten wollte er sicher nicht. „Ich werde heute anfangen euch eine bisschen was in die Köpfe zu hämmern. Fangen wir an. Wer kann mir sagen wer der Kommandant der Urbanerer ist?“





    COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE

  • In theoretischen Fragen war Seneca immer vorne mit dabei. Also sprach er frei heraus was eigentlich jeder Probati zu wissen schien..


    "Herr, der Praefectus Urbi ist unser Kommandant!", sagte er mit fester Stimme..

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato


    Kaeso nickte dem Probati zu der die Richtige Antwort gegeben hatte. „Sehr richtig vergesst das nicht.“ Natürlich war es an den Offizieren die fast alle Klienten des Stadtpräfekten waren dies den Männer einzu schärfen. „Fangen wir also an uns heute mit dem Aufbau der Arme zu beschäftigen. Wer kennt die kleinste Militärische Einheit? Oder weis jemand sogar wie die Einheiten gegliedert sind?“







    COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE

  • Das selbstgefällige Grinsen war aus Seneca's Gesicht noch nicht ganz verschwunden, da kam bereits die nächste Frage auf die er die Antwort zu wissen glaubte. Jedoch war der Probatus Corvinus in diesem Fall schneller..


    "Herr, die kleinste Einheit nennt sich Contubernium. 8 Männer welche sich eine Unterkunft teilen Herr.", sagte er mit der hohen Stimme, die Seneca irgendwie nicht leiden konnte..

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato


    Bibulus hatte nicht zu viel versprochen das lief ja recht flott. „Sehr richtig wie geht es weiter.“ Fragt er nach.„Ich meine wie gliedert sich eine Legion? Formal meine ich. Es gibt ja auch taktische Gilerdung aber mich interessiert der Vormale Aufbau. Weis es jemand?“ Jetzt war er ja mal gespannt.





    COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!