Audienz durch Quaestor

  • Adria Cornelia wandelt durch die Hallen auf der Suche nach jemandem der ihr weiterhelfen kann.
    Sie trifft auf einen Bediensteten und lässt ihm ausrichten, dass der Quaestor Principis um ein Gespräch mit dem Kaiser bittet, sie war sich nicht sicher, ob er sie vielleicht nicht sogar schon erwarten würde.

  • Mit offenen Armen schreitet ihr der Kaiser entgegen.


    "Adria Cornelia, Quaestor Principis, willkommen in der Regia.


    Es freut mich, dass Du gekommen bist. Unsere Arbeitsbeziehung war ja etwas kühl, was an meinem Zeitmangel liegt, aber ich will und muss beenden, dass die kaiserlichen Quaestoren ungesehen an mir vorübergehen."


    *lacht*


    "Gut, darf ich in mein Officium bitten, Erfrischungen jeglicher Art sind verfügbar."

  • Es dauerte nicht lang, schon wurde sie äußerst freundlich empfangen und in das Officium geben.


    "Sei gegrüßt, Imperator! Wie geht eurer Befindlichkeit?
    Es freut mich gleich von euch empfangen zu werden."


    Interessiert wartete sie, was der Kaiser wohl für seinen Quaestor geplant hatte.

  • "Sei gegrüßt, Imperator! Wie geht eurer Befindlichkeit?
    Es freut mich gleich von euch empfangen zu werden."


    "Nun, es geht mir recht gut und selbst?


    Also, die Aufgaben des Quaestor Principis sind ja:


    (II) QUAESTOR PRINCIPIS
    Des weiteren wird ein Quaestor Principis gewählt, der dem Imperator Caesar Augustus als persönlicher Sekretär zur Verfügung steht. Seine Aufgaben sind:


    (I) Erinnerung an Siegelveränderungen der Ämter
    (II) Aktualisierung der Chronicusa Romana (Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse im Reich unter korrektem Römischen Datum jeweils zum Ende der Wahlperiode zur Vorlage im Senat)
    (III) Erinnerung an Imperator Caesar Augustus und Proconsule welche potenziellen Beförderungskandidaten in der Provinz oder imperial anstehen könnten
    (IV) Vorschläge für Auszeichnungen geben
    (V) Vorschläge für Adlung von Gentes


    Des weiteren kann der Imperator Caesar Augustus dem Quaestor Principis andere Aufgaben zuteilen.


    (I) ist ja nicht mehr so wichtig. Dafür ist (2) um so wichtiger, dringender und arbeitsintensiver. Denn da wurde die letzte Zeit nichts gemacht. Aber Du bist an der Sache dran höre ich? Wenn Fragen sind, welche Ereignisse rein sollen und welche eher nicht, dann bin ich bereit. (III) bis (V) sind ja permanent gegeben."

  • Bei Ereignissen für die Chronicusa dachte ich an


    Wahlen (mitsamt Ergebnissen?)
    Spiele
    Gesetzeserlässe, -änderungen
    große Militäraktionen
    große Personalveränderungen
    sonstige Ereignisse, wie Eröffnung Thermen usw.


    Wie gesagt, ich habe bereits mit einer Zusammenstellung begonnen, und man kann sagen, es hat sich einiges getan, was noch nicht aufgezeichnet wurde.



    Bei den Vorschlägen zu Beförderungen muss ich zugeben, dass ich doch vielleicht etwas zu streng mit der Auswahl war und deswegen bisher zu wenig vorgeschlagen habe, ich werde mich aber bemühen, das zu ändern ;)

  • Adria Cornelia dixit:
    Bei Ereignissen für die Chronicusa dachte ich an
    Genereller Tipp ist immer: Die bisherige Chronik lesen, da kann man Stil, Tiefe und Themenwahl ersehen. ;)


    Wahlen (mitsamt Ergebnissen?)
    Ja, der Stil ist da zu sehen, zu lang wird es ergo nicht. :)


    Spiele
    Gesetzeserlässe, -änderungen
    große Militäraktionen
    Korrekt. :)


    große Personalveränderungen
    Ja, ziemlich hohe eben. :)


    sonstige Ereignisse, wie Eröffnung Thermen usw.
    Muss man im Einzelfall sehen ob das wichtig genug ist. :)


    Wie gesagt, ich habe bereits mit einer Zusammenstellung begonnen, und man kann sagen, es hat sich einiges getan, was noch nicht aufgezeichnet wurde.
    Ja, da liegt es im Argen. ;)


    Bei den Vorschlägen zu Beförderungen muss ich zugeben, dass ich doch vielleicht etwas zu streng mit der Auswahl war und deswegen bisher zu wenig vorgeschlagen habe, ich werde mich aber bemühen, das zu ändern ;)
    Oh, Strenge ist dabei durchaus angebracht. :)

  • Wieder war Adria in der Regia um ein Gespräch mit dem Imperator führen zu können. War doch ihre Amtszeit bald vorbei. Vielleicht hatte er noch eine Aufgabe für sie? Die Chronik war ja noch in Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!