Ein Kolloquium zum Examen Tertium

  • Erneut hatten sich drei Kandidaten für das Kolloquium zum Examen Tertium gefunden und Macer hatte einen Termin ansetzen lassen, an dem die drei erscheinen sollten. Im Prüfungsraum stand ein Tisch mit einigen Stühlen, ein Schreiber als Protokollführer saß bereit. Nun fehlten noch Kandidaten und Prüfer.

  • Als einer der ersten betrat Licinus den Prüfungsraum, nickte dem Schreiber sachlich zu und stellte sich vor, damit dieser beim Schreiben des Protokolls wusste, wer er war.
    Anschließend nahm er auf einem der Stühle Platz.


    Sim-Off:

    Zum anderen Thread:
    Macer du bist ganz schön optimistisch, Rom - Mantua hin und zurück an zwei Tagen

  • Zwei Tage waren schnell vergangen und es war irgendwie viel zu wenig Zeit gewesen, die Schriften abermals zu lesen, die für das Examen Tertium empfohlen waren. Dennoch fühlte Valerian sich gut vorbereitet und betrat wohlgemut die Räumlichkeiten der Academia. Im Prüfungsraum war offensichtlich schon alles bereit. Ein Schreiber und ein anderer Teilnehmer waren bereits anwesend, als Valerian eintrat. „Salvete“, grüßte er die Anwesenden, „Centurio Lucius Quintilius Valerian von der Legio II Germanica“, stellte er sich vor und setzte sich dann neben den bereits anwesenden Prüfling.

  • Kurz nach den beiden anderen Kandidaten traff auch Modestus im Prüfungsraum ein. Er grüßte die Anwesenden bevor er sich auf einem der Stühle niederlies. Der Form wegen nannte er auch noch seinen Namen, auch wenn er davon ausging, dass Macer wusste er war, aber bei den anderen beiden Kandidaten würde es wohl anders sein.


    "Salvete. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus."

  • Nacheinander kamen auch die beiden anderen Kandidaten in den Raum, den Namen des ersteren meinte er schon mal gehört zu haben, oder lag das nur daran, dass er dem des Kaisers so ähnlich klang. Unabhängig davon grüßte er höflich zurück
    Das er den zweiten Kandidaten kannte, da war er sich sicher, fragte aber dennoch nach:
    "Ehemaliger tribunus laticlavius der legio prima?
    Ich bin Iulius Licinus damals noch centurio, heute primus pilus."

    Wenn er recht informiert war, waren sie nur drei Prüflinge, also konnte es wohl losgehen.

  • Als letzter erschien auch Macer zusammen mit einem weiteren Schreibstubensoldaten, der hinter ihnen die Tür schloss. "Salvete, die Herren!" grüßte Macer in die Runde und nahm Platz. "Sind wir vollzählig?" fragte er dann und ließ einen fragenden Blick über alle Anwesenden einschließlich des Protokollführers schweifen. Die Frage war zwar bei überschaubaren drei Prüflingen eher rhetorischer Natur, aber sie verhinderte, dass er gleich komplett mit der Tür ins Haus fallen musste. "Ihr habt euch gegenseitig schon bekannt gemacht?" fügte er dann noch hinzu, denn sonst war jetzt Zeit für einen Vorstellungsrunde.

  • "Ja, ich war Tribunus lativlacus der Legio I."


    bestätigte Modestus nickend und sah dann noch einmal zu dem Quintilier herüber. Der Name kam ihm bekannt vor. Ob das wohl der Quintilier mit dem freigelsassenen Sohn war? Als Purgitius Macer dann eintrat begrüßte Modestus auch diesen.


    "Salve, wir haben uns schon einander vorgestellt."

  • "Sehr schön, dann können wir ja beginnen. Die Kaiser und das Militär waren das Thema der Prüfungsfragen, denen ihr euch ja schon gestellt habt", leitete Macer nun das Kolloquium ein. "Ihr habt die verschiedenen Kaiserbiographien daraufhin untersucht, welche Kontakte zum Militär vor einer Erhebung zum Kaiser stattgefunden haben und welche danach. Ihr habt erfolgreiche und weniger erfolgreiche Kaiser gesehen", fasste er zusammen, was die drei Kandidaten wissen sollten. "Nun hat unser derzeitiger Kaiser bekanntlich auch einen Sohn, der bisher allerdings nicht öffentlich in Erscheinung tritt. Wir dürfen aber wohl davon ausgehen, dass er als Erbe vorgesehen ist. Welche Stellung zum Militär würdet ihr ihm nun empfehlen? Würdet ihr dabei das Verhältnis seines Vaters zum Militär mit in eure Entscheidung einbeziehen?"

  • "In welcher Beziehung setzt du diese Stellung zum Militär? Für den bedauernswerten Fall, dass er schon in kurzer Zeit seinem Vater als Prineps nachgefolgt ist? Oder eher im Hinblick auf seine eigene Vorbereitung und weitere Ausbildung bis es so weit ist?"


    "In letzterem Fall sehe ich sehe ich es als wichtig an, dass er sich zuerst um seine Bildung kümmert und Rom und den Verwaltungsapparat des Kaisers kennenlernt. Ich denke, dass das sehr wichtig für ihn ist, um später eine reibungslose Übernahme der kaiserlichen Amtsgeschäfte zu gewähren. Wenn er so vorbereitet ist, sollte sich dem Militär zuwenden. Als Tibunus Laticlavus einer Legion erste Erfahrungen sammeln und später eine eigene Legion und danach Provinz übernehmen. Das halte ich aus mehreren Gründen für wichtig. So oder so wird er als Princeps selbst mit militärischen Entscheidungen konfrontiert werden, ob er will oder nicht. Dabei wird sich persönliche Erfahrung immer als vorteilhaft erweisen, auch wenn kluge Ratgeber natürlich einiges ausgleichen können. Auch kann er so schon eine eigene Bindung zum Militär knüpfen. Das wird später bei seiner Machtübernahme eine wichtige Rolle für ihn spielen, denn so hat er schon eine eigene Machtbasis, falls jemand seinen Anspruch auf die Nachfolge seines Vaters in Frage stellt. Sind die Legionen schon an sein Kommando gewöhnt und haben es gelernt ihm zu vertrauen und ihn zu schätzen, dann verfügt er schon über eine Armee die treu zu ihm steht.
    Dem Verhältnis seines Vaters Valerianus zum Militär würde ich dabei eine großes Rolle zumessen. Wie schon Caligula gezeigt hat, kann das gute Verhältnis des Vaters auch dem Sohn helfen. Deswegen würde ich es auch befürworten, dass Maioranus seine militärischen Erfaharungen im Osten macht. Die Legionen dort haben auch schon unter seinem Vater gedient und werden sich daher leichter für ihn erwärmen."


    "Nachdem er die Amtsgeschäfte übernommen hat und seine Macht gesichert ist, würde ich es für angeraten halten, dass er sich dann eher zurückhält im militärischen Bereich. Er sollte sich auf die allgemeine Administration des Reichs konzentrieren anstatt sich auf Feldzüge zu begeben. Feldzüge sollte er eher in die Hände von fähigen Feldherren legen, die er am besten schon aus seiner eigenen Zeit beim Heer kennt und von ihren Fähigkeiten weiß. Natürlich ist die persönliche Anwesenheit des Princeps bei einem Feldzug ein nicht zu unterschätzender moralischer Vorteil, aber ich denke, dass sich der Princeps dennoch eher auf die Administration konzentrieren sollte."

  • Auch wenn Modestus seine ausführliche Antwort mit drei kleinen Fragen begann, gab Macer zunächst keine Antwort, sondern blickte weiter in die Runde, um die anderen Antworten abzuwarten. Es sollte sich ja ein munteres Prüfungsgespräch ergeben und kein Frage-und-Antwort-Spielchen.

  • Licinus fand mehrere Stellen, an denen er einhaken wollte:
    "Ich will dir in jedem Fall zustimmen, dass es immer geraten ist, eine Sache, der man zwangsläufig begegnen wird von Grund auf kennen zu lernen und sich nicht nur auf Berater zu verlassen, so qulifiziert diese auch sein mögen.


    Jedoch möchte ich dir zum Teil auch wiedersprechen.
    Zum einen was den Ausbildungsort angeht. Ich denke, dass es nicht nur Vorteile. Valerianus war bei den Truppen beliebt, das ist sicher gut, da die Soldaten seinen Sohn offen empfangen werden. Gleichzeitig sind aber auch große Fußstapfen zu füllen. Ich denke, ich erzähle nichts neues, wenn ich sage, dass ein neuer Voresetzter immer besser sein muss um das gleiche Maß an Achtung zu erringen als sein Vorgänger.


    Zum anderen, von welchen Feldzügen sprechen wir? Sprechen wir von einer Strafexpedition, dann ja, dann sollte der Kaiser in Rom bleiben. Allein die Anreise würde in den meisten Fällen zu viel Zeit kosten
    Aber ich war im Krieg, daher komme ich auf einen wirklichen Kriegszug, der in alelr Form eröffnet wurde. In einem solchen Falle ist die dauerhafte Motivation der Soldaten eines der höchsten Güter. Und für diese ist es immer gut zu erleben, das ihr Oberbefehlshaber bei ihnen ist. Erst Recht, wenn es ein Mann ist, der sich den Respekt und die Verehrung seiner Soldaten nicht nur erkauft, sondern wie Divus Iulianus auf dem Schlachtfeld erworben hat.
    Sein Beispiel zeigt uns aber auch die große Gefahr, die damit einhergeht. Der Tod des Kaisers ist eine Option, die bei der Abwägung, ob er den Feldzug selbst führen soll, nicht vernachlässigt werden darf.
    Die Verwaltung wird sich gewiss nicht schlechter auf procuratores übertragen lassen, als das militärische Kommando auf die legati.
    Sollte jedoch, aus welchen Gründen auch immer, entschieden werden, dass der Kaiser selbst nicht an dem Kriegszug teilnimmt, so sollte bereits zuvor ein kompetenter Befehlshaber aufgebaut worden sein, wie man an der zweiten Schlacht von Bedriacum sehen kann. Bei der Auswahl dieses Mannes muss größte Sorgfalt herrschen, insbesondere auch dahin, dass er nicht geneigt dazu sein darf, die Truppen gegen den Kaiser zu wenden."

  • "Natürlich warten im Osten große Fußsstapfen auf Maioranus. Aber man muss dabei auch den Gesundheitszustand von Valerianus beachten. Vielleicht rufen die Götter ihn früher als später zu sich. Und in der kurzen Zeit die ihm vielleicht nur bleibt, könnte es ihm in anderen Gebieten schwerer fallen gleichviel Unterstützung zu finden. Stimmst du mir aber dahingehend zu, dass er seine Erfahrungen in einer Provinz mit mehreren Einheiten wie Illyricum oder Germania Erfahrung sammeln sollte um einen Kontakt zu möglichst vielen Einheiten treffen zu können?"


    "Was die Feldzüge angeht, so stimme ich dir zu, dass der Feldherr, der den Princeps ersetzten soll, sorgfältig ausgewählt werden muss. Wobei ich eine Teilnahme des Princeps an den Feldzügen natürlich nicht generell ausschließen würde. Nur kommt es auf die Situation an. Du erwähntest Bedriacum. In einer solchen Schlacht, in der eine Niederlage den Untergang für den Princeps bedeuten könnte, sollte er auf jeden Fall Anwesend sein. Auch wenn die Führung der Truppen in fähigere Hände gelegt werden wird. Aber dabei sollte die Bedeutung der Feldzüge abgewogen werden. Wie du schon sagst, er sollte nicht an jeder unbedeutenden Strafaktion teilnehmen."

  • Primus Pilus der Prima. Valerian nahm sich vor, später ein persönliches Gespräch mit dem Iulier zu suchen. Es konnte nur von Vorteil sein, wenn sie sich austauschten und vielleicht näher kennenlernten.


    Als Modestus eintrat, stellte sich Valerian nochmals kurz vor. Er kannte den Senator nur flüchtig, hatte ihn das eine oder andere Mal in den Palast eingelassen und auch ein paar Gerüchte über ihn gehört. Auf jeden Fall mußte er schnell feststellen, daß der Mann es gewöhnt war, das Wort zu führen. Er machte es anderen nicht leicht, überhaupt zu Wort zu kommen, nachdem der Prüfer eingetreten war und die Aufgabe gestellt hatte. Mehrfach hatte Valerian Luft geholt, um etwas zu sagen, kam aber nicht so recht zu Wort. Nunja, also mal die Höflichkeit über Bord werfen und einfach losreden, bevor der vermutliche Schlußsatz ganz ausgesprochen war.


    "Niemand wird auch nur im Geringsten anzweifeln, daß kein Kaiser ohne militärischen Rückhalt regieren kann. Die Lebensläufe der bisherigen Kaiser zeigen deutlich, wie wichtig dieser Aspekt ist. Jedoch ist es wie in allen Bereichen des Lebens: Die richtige Ausgewogenheit ist wichtig. Auch das wird sehr deutlich, befaßt man sich mit der Geschichte dieser Männer. Für einen Kaiser ist eine breit gefächerte Ausbildung die Grundlage, auf der er seine Regierung aufbauen muß. Er muß früh damit beginnen, in die verschiedenen Bereiche des öffentlichen Lebens Einblick zu nehmen und darf dabei keinen Bereich vernachlässigen, das Militär so wenig wie die Verwaltung oder die Religion. Seine Stellung zum Militär, ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig, sollte auf Vertrauen, persönliche Kontakte und eigene Erfahrung aufgebaut sein. Natürlich kann er auf die Verbindungen bauen, die sein Vater in langen Jahren beim Militär geschaffen hat. Doch das werden nie auf die gleiche Weise unverbrüchliche Verbindungen sein, wie selbst geschaffene. Persönliche Beziehungen sind es, die einem Kaiser den Rücken stärken. Niemand von uns weiß, wie lange Valerianus noch wird regieren können. Ich wünsche ihm das Beste und hoffe, daß er bald wieder ganz gesund wird. Jedoch wissen nur die Götter, ob mein Wunsch in Erfüllung geht und so ist es allerhöchste Zeit, den Jungen auf sein schweres Amt vorzubereiten und ihm die Gelegenheit zu geben, die Menschen kennenzulernen, auf deren Schultern er sich später stützen können soll. Im Militär ebenso wie in allen anderen öffentlichen Bereichen. Ein Kaiser darf dem Militär nicht fern stehen, sondern muß immer eine enge Verbindung halten zu den Männern, die im Notfall für ihn ihr Leben geben. Denn nur dann werden sie wirklich mit aller Kraft für ihn kämpfen." Soweit zur ursprünglichen Frage. "Die von Senator Annaeus vorgeschlagene Abfolge in der Ausbildung halte ich für ideal. Zuerst Verwaltung und Kult, dann Tribunat, Kommando und Statthalterschaft. In verschiedenen Provinzen mit Kontakt zu möglichst vielen Truppen, wie Centurio Iulius anmerkte und dem ich ebenfalls nur unumwunden zustimmen kann. Aber die Frage ist natürlich, wie der Senator auch schon vorgebracht hat: Reicht dafür die Zeit? Niemand weiß es, außer den Göttern. Ich bin der Meinung, daß alle Bereiche abwechselnd zum Zuge kommen sollten, damit möglichst schnell sichergestellt wird, daß in jedem Bereich des öffentlichen Lebens Grundkenntnisse vorhanden sind, die dann im Laufe der Zeit durch immer verantwortungsvollere Stellungen vertieft werden. Feldzüge gehören meiner Meinung nach noch lange nicht in die Überlegungen mit hinein. Sollte das große Unglück eintreten und der junge Maioranus allzufrüh die Last der Regierung auf die Schultern gelegt bekommen, sollte er sich darauf konzentrieren, seine Ausbildung zu vollenden, bevor er sich an die Spitze der Truppen setzt und sein kostbares Leben in Gefahr bringt. Ja, es stärkt die Moral, wenn die Truppen ihren Oberbefehlshaber bei sich haben. Doch ist es ein grüner Junge dort vorne an der Spitze der Truppen, von dem bekannt ist, daß es ihm völlig an Erfahrung fehlt, dann wird diese Moral nicht gestärkt, sondern eher geschwächt. In dem Fall ist ein starker, erfahrener Feldherr allemal die bessere Wahl für einen Feldzug, welcher Art auch immer." Soweit seine Meinung. Zumal die ganze Diskussion der Grundlage entbehrte, solange der Kaiser seinen Sohn nicht offiziell zum Nachfolger bestimmte. Das war ein Punkt, der Valerian zutiefst beunruhigte.

  • Nun sah es Macer an der Zeit, sich auch wieder aktiv in das Gespräch einzuschalten, das schon ganz gut begonnen hatte. "Lassen wir die Zeitfrage mal für einen Augenblick außen vor und gehen davon aus, dass die Götter dem Sohn unseres Kaisers alle Zeit gönnen, die er für eine gute Ausbildung benötigt. Aber gehen wir auch davon aus, dass sein Vater ihn nicht einfach zu einem Feldzug mitnehmen kann, wie dies beispielsweise Vespasianus mit Titus getan hat. Andererseits wäre Maioranus auch nicht mit Vespasianus selbst zu vergleichen, der als einfacher Senator seine militärischen Stationen durchlaufen hat, bevor er Kaiser wurde. Wie würdet ihr als aktive Offiziere einem designierten Kaiser also entgegen treten und seine 'Ausbildung' im täglichen Dienst gestalten?" konkretisierte er nun die Frage und schob sie damit auch bewusst über die reine Abfrage von Vergleichsfakten aus dem Vorlesungsstoff hinaus.

  • Licinus nickte und schob einige Worte hinterher, die seine Zumstimmung ausdrückten.
    "Jawohl, zu möglichst vielen Einheiten und auch Einheitentypen."


    Dann sprach der Aenaeer auch schon weiter und direkt danach meldete sich der centurio aus Germania zu Wort, bevor der Kommandeur die Diskussion in eine andere Richtung trieb.


    "Nehmen wir einmal an Ulpius Maioranus käme als tribunus laticlavius zur prima. Als erstes sollte er, meiner Meinung nach, mit dem praefectus castrorum zusammenarbeiten, um ein Gespür für die Logistik hinter einer legio zu bekommen. Außerdem sollte er den Übungsbetrieb beobachten.
    Auch sollte er eine Zeit lang für die Beförderungen zuständig sein. Kurz gesagt er sollte jede Stabsabteilung bearbeitet haben.
    Das weitere hängt von seiner körperlichen Fitness ab. Wenn er es sich zutraut, sollte er mit einem der erfahrenen centuriones gemeinsam einen Übungsmarsch organisieren und auch daran teilnehmen. Ich denke, es gibt keine günstigere Gelegenheit ein Gespür für die Männer zu bekommen. Und keinen leichteren Weg ihr Vertrauen zu gewinnen, als auf einem solchen Marsch auf Extravaganzen zu verzichten.
    Wenn sich die Gelegenheit bietet, könnte man sogar ein längeres Manöver einplanen, bis hin zu einem Übungsgefecht, aber da sind wir schon wieder beim Faktor Zeit. Wie lange soll sein tribunat dauern? All diese Dinge brauchen Vorbereitung, und wenn sie wirklich etwas bringen sollen auch Nachbereitung. Wobei man ein Manöver auch auf eine Dienstzeit als legatus verschieben kann.

  • "Ich finde eher, dass man ihm gleich von Anfang an eine Cohorte unter- und einen erfahrenen Centurio an die Seite stellen. Und dann sollte er sich auf diese Einheit konzentrieren und sich um alle Belange kümmern. Also vorallem das Alltagsgeschäft. Also nicht nur an besonderen Manövern oder Übungsmärschen teilnehmen, sondern auch das Training und die Ausbildung seiner Männer organsieren. Disziplinarangelgenheiten regeln, die Nachtwache vorbereiten, wenn seine Einheit an der Reihe ist, oder Männer für Beförderungen vorschlagen. Er sollte so schon Verantwortung über eine Einheit übernehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen was es ausmacht Männer anzuführen. Und nicht nur im Feld, sondern auch im Lager. Natürlich sollte er auch den Stab und die Administration der ganzen Legion kennenlernen. Es ist selbstverständlich schwierig, wenn man so ins kalte Wasser geworfen wird, aber deswegen sollte ihm auch ein fähige Centurio zur Seite gestellt werrden. Wie schon mein Vorredner sagte ist die Administration und der Stab ebenfalls wichtig und er sollte ihn kennenlernen. Aber ich glaube, dass er so oder so einiges über die internen Abläufe einer Legion lernen wird, wenn er einige Zeit bei ihr verbringt, was jedoch nicht heißen will, dass er nicht dennoch eine gewisse Zeit beim Stab und dem Praefectus Castrorum verbringen sollte. Aber als Legatus Legionis wird er noch genügend Zeit haben die besonderen Feinheiten einer Legion kennenzulernen.


    Außerdem mag eine Einheit wie die Legio Prima für seine ersten Kontakt zum Militär sicherlich vorteilhaft sein. Die Verantwortung hällt sich in Grenzen, denn in Italia gibt es sicher keine hinterhältigen Aufständigen, oder plündernde Barbaren, aber ich glaube nach einer gewissen Zeit sollte er auf jeden Fall nach Germania oder Illyricum wechseln. Manöver sind eben kein Vergleich zu richtigen Kampfhandlungen. Das eine oder andere Scharmützel wird ihm viel wertvollere Erfahrungen bringen als jedes Manöver."

  • Man hätte meinen mögen, daß eher Licinus den zukünftigen Kaiser direkt zu den Männern würde stecken wollen und der Mann, der Senator war und das Militär nur von einem kurzen Tribunat kannte, eher in die Verwaltung. Und doch war es umgekehrt. Noch dazu war Valerian der gleichen Meinung wie sein Kollege von der Prima. Verkehrte Welt. Oder doch nicht?


    "Als erstes muß gefragt werden: Was soll erreicht werden, was genau soll er lernen? Ich stimme Centurio Iulius zu. Für einen zukünftigen Kaiser ist es nicht wichtig, mit einer Einheit der Männer eng zusammengelebt zu haben. Ja, er soll nahe an die Männer heran, sie sollen ohne Scheu mit ihm reden, mit ihm arbeiten. Er soll sie kennenlernen, ihre Nöte, ihre Bedürfnisse, und auch ihre Fähigkeiten. Aber dennoch ist es für ihn vor allem wichtig, die Strukturen einer Legion zu durchblicken, die Organisation, die Bedürfnisse und die Einschränkungen bei der Unterhaltung einer so großen Truppe. Eines Tages soll er gleich mehrere Legionen führen können, soll entscheiden, was ihnen zuzumuten ist. Hätte ich zu entscheiden, was er während eines Jahres als Tribun bei einer Legion zu tun hätte, so würde ich ihn ebenfalls für zwei oder drei Monate an die Seite des Praefectus Castrorum stellen und ihm anschließend einen festen Verantwortungsbereich übertragen. Den Befehl über eine Cohorte finde ich dabei weniger hilfreich als vielmehr ein bestimmtes Projekt. Sei es nun ein Marsch, sei es ein Bauprojekt oder die Sicherung von Grenzanlagen. Er sollte innerhalb der Legion mit verschiedenen Einheiten und Offizieren zusammenarbeiten, sie zusammenschmieden müssen - und die Leitung für das Projekt innehaben. Natürlich ist das schwer für einen jungen Menschen. Jedoch denke ich, daß ein zukünftiger Kaiser stärker gefordert ist als die üblichen senatorischen Tribune. Dabei kann man ihm als Hilfestellung einen Ratgeber an die Seite stellen, einen erfahrenen Soldaten, vielleicht den Praefectus Castrorum, mit dem er ja zu Beginn ohnehin eng zusammenarbeiten soll, - das würde ich von dessen Persönlichkeit abhängig machen. - Ob der zukünftige Kaiser das Vertrauen der Männer letztendlich tatsächlich gewinnt, ob er sich den Offizieren gegenüber durchsetzen kann, das liegt vor allem bei ihm und bei seiner Bereitschaft, sich einzufügen und Ratschläge erfahrener Männer anzunehmen." Sein Vater war Soldat gewesen, also ging Valerian davon aus, daß der Junge bereits wußte, wie man sich auf keinen Fall verhalten sollte. Somit sollten ihm Fehler erspart bleiben, wie sie von vielen senatorischen Tribunen begangen wurden.

  • Macer hörte sich die Antworten an und hatte durchaus etwas Genuss dabei. Die Männer machten sich ordentlich Gedanken und lieferten ihre Ideen gleich mit einigen Argumenten ab. Manch ungeübter Redner in Rom machte es nicht besser. "Und wenn wir die Frage nun von der anderen Seite betrachten - was erwartet die Truppe von einem Kaiser in Ausbildung? Ihr habt ja beim Studium der Lebensläufe gesehen, dass mancher Kaiser von der Truppe ausgerufen wurde und manche Truppe sich erst für den einen, dann für den anderen entschied. Woran macht ihr fest, ob der Mann, der für eine gewisse Zeit in eurer Truppe ist, ein guter Kaiser wird oder nicht?" Auch hier konnte man wieder auf Beispiele aus dem Vorlesungsstoff verweisen oder sich eigene Gedanken machen.

  • "Auch ich halte ein Kohortenkommando für weniger sinnvoll, als ein Projekt und Stabsarbeit. Um deine Punkte aufzugreifen, die Disziplinarangelegenheiten, handelt es sich um Dinge, die auf centurienebene geschehen, dann sind sie wohl kaum von Bedeutung für seine Zukunft, handelt es sich um größeres, dann trifft die Entscheidung ohnehin der Kommandeur. Da würde er im Stab mehr mitbekommen, wenn er die EIngaben ließt. Die meisten Strafen sind doch eher kleine Vergehen. Für die Belohnungen gilt dasselbe, da wird er sogar bei einem Projekt mehr Gelegenheit haben, denn dabei haben die Leute ja auch wirklich Gelegenheit sich hervor zu tun. Zumindest wäre es mir neu, dass es auszeichnungne gibt, weil man im Drill besonders gut war. Und Nachtwachen gibt es bei allen Außeneinsätzen." Auch wenn Licinus nicht verstand, was daran so spannend sein sollte. Einteilen, Parole ausgeben und nachsehen, dass die Männer auch wach waren. Fertig.




    "Ganz plakativ gesprochen: Von der Größe seines Trosses." antwortete Licinus in vollem Ernst auf die Frage des Prüfers, wofür er die Erklärung sofort nachreichte.
    "Für die meisten Soldaten dürfte das tatsächlich das Maß sein, denn daran meinen sie zu erkennen, ob der Kaiser im Ernstfall zu ihnen steht. Oder anders gesprochen: Wer eine Übung für eine Urlaubsreise hält, der wird sie im Krieg kaum erfolgreich führen können.
    Und ich denke, dass sie dort durchaus Recht haben. Zumindest waren diejenigen Kaiser, die bereit waren die Strapazen ihrer Männer zu teilen, wie Titus und Vespasian in Judaea oder Tiberius in Germania, doch erfolgreicher als andere.
    Als Offizier ist dieser Punkt für mich auch vorhanden, es kommen aber auch noch andere hinzu, die für die Mannschaften nicht so offensichtlich sind. Wie werden Entscheidungen getroffen? Holt der künftige Imperator sich Rat und Informationen ein oder entscheidet er aus dem Bauch und allein? Wie reagiert er, wenn man seine Pläne kritisiert? An welchem Punkt bricht er einen Plan ab, der nicht aufzugehen scheint? Wobei man das kaum "richtig" machen kann, zumindest nicht für alle Offiziere gleichzeitig.
    Ich denke, dass man aus den Antworten auf diese Fragen recht gut schlussfolgern kann, ob der Mann seine künftige Aufgabe erfolgreich durchführen kann."
    Was die, seiner Meinung nach richtigen Antworten waren, dass durfte durch die Intonation der Frage klar geworden sein.

  • "Ersteinmal sollte er ein gewisses Verantwortungsgefühl für die Männer entwickeln. Er sollte am eigenen Leib erfahren, was für Folgen eine falsche Entscheidung haben kann. Hier kann er noch selbst sehen, dass wegen seiner Entscheidung Optio Gaius und Miles Titus gefallen sind. Er kann erfahren was es bedeutet, wenn er Männer wissentlich in den Tod schicken muss. Später wird er es nicht mehr lernen. Dann wird nur die Cohors III Thracum, die den Rückzug gedeckt hat, eben von der Liste der Einheiten gestrichen und damit ist die Sache erleidgt. Natürlich ist der Stab sehr wichtig, denn er wird ganze Armeen führen, und er muss ihn auch kennenlernen, aber er sollte nicht das einzige sein, was er vom Exercitus kennt."


    "Was nun die Qualifikation für einen guten Kaiser angeht, so hat Centurio Iulius Licinius recht, wenn er sagt, dass man es von seinem Gefolge ablesen kann. Aber nicht an der größe sondern an der Qualität seines Gefolges. Versammelte er Narren und eitle Gecken als Freunde und Helfer um sich, sagt das schon viel über ihn selbst aus. Aber natürlich lassen sich seine persönlichen Qualitäten auch an den bereits genannten Merkmalen ablesen. Wie geht er mit Rat, Scheitern, oder eigenen Schwächen um? Wie entscheidungsstark ist er? Aber auch solche Dinge wie Charisma und sein Auftretne können eine wichtige Rolle spielen."


    "Aber dabei stellt sich auch die Frage, was man von einem guten Kaiser erwartet wird. Moralisch richtiges Handeln? Oder durchsetzungsfähiges Handeln zum Wohle des Reichs? Kann er ohne unnötiges Zaudern Männer in den sicheren Tod schicken, wenn es notwendig ist? Weiß er dass es als Führer einer Armee und des Reichs nicht immer nur um Ruhm und Ehre gehen kann? Manchmal ist auch ein weniger ehrenvolles Vorgehen notwendig und dazu sollte er auch in der Lage sein. Quintus Fabius Maxmimus oder Gaius Pompeius Magnus sind hier gute Beispiele. Als Hannibal in Italia einfiel wurde der Dictator Fabius Maximus als ehrlos, feige und zaudernd beschrieben, weil er Hannibal, nach dessen Siegen, keine offene Feldschlacht mehr bieten wollte. Bald darauf wählten die Consuln Terentius Varro und Aemilius Paullus den >ehrenvolleren< Weg und es folgte die katastrophale Schlacht bei Cannae. Bei Pharsalos lies sich Pompeius in zu einer Schlacht überreden, weil es ehrenhafter gewesen sei, obwohl er gedachte die Armee Iulius Caesars auszuhungern. Den Ausgang kennen wir alle."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!