• Groß war die Stadt ja nicht gerade, zumindest verglichen mit manch anderer im Imperium, von der er gehört hatte, aber Titus Iulius Servianus reichte es schon gehörig. Er wusste nicht, der wievielte Spaziergang es war, den er durch die Straßen und Gassen Mantuas tätigte, aber es ging ihm beträchtlich gegen den Strich, dass es ihm schon wieder gelungen war, sich zu verlaufen.
    Aufgebrochen war er an dem Haus, in dem er wohnte, Ziel hatte er keines, er wollte einfach die Umgebung erkunden.
    Aber irgendwann hatte er die Orientierung verloren und wusste nicht einmal mehrDa wünschte man sich doch nach Alexandria, wo dem Vernehmen nach alle Straßen in rechten Winkeln verliefen und man durch stetes gerade aus gehen an einem bekannten Punkt gelangen konnte.
    Hier? Nichts dergleichen.
    Er stampfte mit dem Fuß auf das dreckige Pflaster des Bodens und fluchte "Merda!" dann blickte er über die Häuser. Es waren Mietshäuser, nicht die besten, mochte man hinzufügen, aber auch noch nicht halbverfallen. Solche gab es überall in der Stadt. "Merda tota!", fluchte er erneut, bevor er sich reckte um zu versuchen beispielsweise das Amphittheater über den Rändern der Dächer auszumachen.


    Sim-Off:

    Mag jemand?

  • Nach dem Gespräch mit dem Händler ritt Metalus und ich weiter, es waren die kleineren Straßen. Es war nicht viel los, fast Menschen leer. Aber nur fast. Vor uns tauchte ein Mann auf, er sah verloren aus. Wir ritten näher heran und unweigerlich legte sathich meine and um den Griff meines Sparthas

  • Während er so vor sich hin fluchte, wurde er plötzlich eines Trupps Soldaten gewahr, der sich ihm zu Pferde näherte.
    Im Gegensatz zu seinem Adoptivvater hatte er keine Aversion gegen diese Tiere und wurde daher nicht gehalten sie endlich anzurufen, die ihm sicherlich den Weg zurück weisen könnten.
    "Heda, milites!"
    rief er, um die Männer auf sich Aufmerksam zu machen und erklärte sich:
    "Salvete! Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe in diesen Gassen die Orientierung verloren und möchte zum Amphittheater. Könnt ihr mir sagen, wo ich da lang muss?"

  • Metalus und ich ritten nah genug heran um ein Gespräch führen zu können, aber weit genug um noch reagieren zu können.
    Salve, wie ist den dein Name und was eillst du dort
    Das man sich in einer Stadt wie Mantua verlaufen konnte, das kannte ich.
    Neugierig blickte ich den unbekannten an

  • Hatte er sich nicht vorgestellt, fragte Servianus sich und machte diesen Lapsus prompt weg, wobei er seinen neuen Namen verwendete.
    "Ich bin Marcus Iulius Servianus. Und ich will zur Curia, weil sie zentral liegt. Ich bin dabei die Stadt kennenzulernen, da ich erst vor kurzem in diese Stadt gezogen bin. Und dabei habe ich mich wohl leider verlaufen." fügte er zerknirscht hinzu.
    Blieb nur zu hoffen, dass er nicht zum Spott des Tages werden würde, aber dergleichen würden die Soldaten wohl häufiger erleben.

  • Meine hand sank vom Griff meines Schwertes hinunter. Ich entspannte mich wieder.
    Wenn du willst können wir dich begleiten, wir müssen in die Richtung Ich kannte es nur zu gut wenn man irgendwo neu war, man verlief sich, rannte im Kreis. Aber um Grunde war jede Stadt das selbe. Von woher kommst du den? Ich gab meinen Pferd mit dem druck meiner Beine zu verstehn wa s ich von ihm wollte, es sollte sich in bewegung setzten. Undd das tat es auch

  • Sim-Off:

    Sorry, hab's übersehen


    "Tarraco", antwortete er. Den genauen Wohnort seiner Eltern würde hier ja doch niemand kennen.
    Das Pferd trabte an und er hielt sich an der Seite des Anführers der Männer:
    "Aber, wenn du die neugierige Frage erlaubst: patroulliert ihr häufiger zu Pferd durch die Stadt?"
    In Tarraco die vigilen waren nicht beritten, aber auch sonst waren ihm noch keine berittenen Streifen begegnet, außer auf den Landstraßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!