• Nun antwortete Classicus nachdem er eine Weile lang überlegt hatte. Der Name war ihm bekannt vorgekommen, trotzdem musste er erst überlegen.


    Es handelt sich um eine Cousin. Es ist der Sohn einer der Brüder meines Vaters.
    Sein Vater hatte mehrere Brüder gehabt. Ganz früher , in der Jugend so konnte sich Classicus noch dunkel erinnern, hatte er sie öfters gesehen. Jetzt waren dies aber nichts mehr als Nebelfetzen in seinem Gedächnis.


    War er hier in Rom platzte es aus ihm heraus?


    Es waren einige Verwandte da gewesen, dass er aber seinen Cousin getroffen hatte , daran konnte er sich zumindest Momentan nicht erinnern.

  • In der Tat kostete es den Iulier ein wenig seiner Geduld, bis er eine dafür jedoch umso brauchbarere Antwort erhielt.
    "Ja, soweit ich weiß, war er hier in Rom.", entgegnete er dann mittels einer Schlussfolgerung. Denn den Angaben des Decemvirn nach war Aemilius Aquila in Roma gestorben, sodass es wohl logisch und sehr wahrscheinlich war, dass er zuvor wenigstens für kurze Zeit auch in der ewigen Stadt lebte. "Doch wie ich bereits eingangs sagte, bin ich seines Erbfalles wegen hier. Aemilius, es tut mir Leid.", bedauerte Dives dessen Verlust und senkte seinen Kopf, obgleich die Verbindung zwischen den beiden Männern allem Anschein nach nicht übermäßig stark ausgeprägt gewesen war. Oder wie sonst kam es, dass sich sein Gegenüber nach dem letzten Aufenthaltsort des Verstorbenen erkundigte?
    "Dennoch", begann er nach kurzer Stille, in der er sich auch über die resultierenden Rechtsverhältnisse vergleichsweise leicht klar geworden war, "muss ich dich von Amtswegen nun fragen: Bist du, Aemilius Classicus, da dein Cousin keinerlei Testament hinterlassen hat, dazu bereit, als Intestaterbe den Nachlass des Aemilius Aqulia anzunehmen?", erkundigte er sich mit getragener Stimme und schwieg einen kurzen Augenblick. "Natürlich käme dir, falls deine in diesem Fall dann ebenfalls erbberechtigte Cousine Aemilia Caenis auch selbst zur Annahme dieser Erbschaft bereit wäre, nur ein entsprechender Teil des Gesamtnachlasses als Erbe zu.", ergänzte er sicherheitshalber zur Vermeidung von Missverständnissen noch. "Achso, und könntest du mir der Einfachheit halber vielleicht auch gleich noch mitteilen, wo ich deine Cousine Aemilia Caenis aktuell antreffen könnte? Dein Ianitor konnte mir vorhin nämlich leider nur sagen, dass sie wohl ausgezogen sei, vergaß allerdings zu erwähnen wohin.", lächelte Dives dann schon wieder vorsichtig. Es war wohl schließlich nicht davon auszugehen, dass dieser Soldat hier nun über alle Maße in Trauer versank.


    Sim-Off:

    Um das Thema hier mal abzuschließen:


    Nachdem der Optio seinen Erbwillen ausgedrückt hatte, brachte der Decemvir auf die eine oder andere Weise den Aufenthaltsort der Aemilia in Erfahrung und entschied sich später aus Zeitgründen ihr doch nur einen förmlichen Brief betrefflich ihrer Erbschaft zu schreiben. Vielleicht ergäbe sich ja auf seiner Hochzeit dann die Möglichkeit für ein kleines persönliches Gespräch nicht zuletzt auch über ihre Zukunft in Zusammenhang mit Crassus. Für den Moment allerdings verließ der Magistrat nach einer höflichen Verabschiedung die Casa der Aemilier und ging sodann wieder seiner übrigen Amtswege. Es gab schließlich auch so für Dives viel zu tun...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!