• Morgen, am 3. September, erscheint als neuester Teil der PC-Strategiespiel-Reihe „Total War“ der Titel „Rome II“.


    Ich selbst mag die Reihe seit nunmehr 12 Jahren ganz gerne, habe das erste „Rome“ (2004) recht lange gespielt und freue mich schon darauf.
    Es wird der bekannte Mix aus Runden-Strategie und Echtzeit-Taktik sein, optisch opulent (was mit den üblichen Hardware-Anforderungen einhergeht) und, soviel wage ich zu prognostizieren, mit etwas dümmlich bis phasenweise wahnsinnig agierenden Computergegnern.


    Man darf, kaum erstaunlich, die Römer zur antiken Weltherrschaft führen, wobei man in die Rolle eines römischen Geschlechts schlüpft. Zur Auswahl stehen drei. Creative Assembly hat sich dabei dankenswerterweise der jüngsten Entwicklung im IR angeschlossen, so dass eine dieser gentes die Cornelii sein werden. Wer hier wen und womit bestochen hat, damit die anderen beiden die Iulier und die Iunier geworden sind, ist mir nicht bekannt. :P


    Darüber hinaus gibt es noch etliche andere spielbare Fraktionen, z. B. Karthager, Makedonier, Aegypter, aber auch die Averner, Icener und Sueben, etc. Die Liste ist schon jetzt länger und wird sich, dank der inzwischen unvermeidlichen DLC-Politik, noch weiter verlängern. Immerhin: Vorbesteller (also bis einschließlich heute) erhalten Epirus, Sparta und Athen gratis dazu.


    Neben der Singleplayer-Kampagne mit verschiedenen Siegesoptionen gibt es auch die Möglichkeit von Online-Schlachten mit menschlichen Gegnern, Mehrspieler-Kampagnen aber leider wieder einmal nicht, soweit ich weiß.


    Das Spiel ist mit um die 50 € beim Verkaufsstart recht teuer und es verlangt zwingend eine Aktivierung per Steam. Dafür muss man einmalig online sein.


    Mehr Informationen bietet diese Promotions-Seite: www.totalwar.com

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Wer hier wen und womit bestochen hat, damit die anderen beiden die Iulier und die Iunier geworden sind, ist mir nicht bekannt. :P


    Das war doch vorhersehbar wie sonstwas.. sind immerhin die drei bekanntesten Gentes des Römischen Reichs. ;)


    Das Spiel wird sicherlich cool und jede Menge Zeit verdampfen.. weshalb ich mir das erst NACH meinen Prüfungen gönnen werde. :D

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Neben der Singleplayer-Kampagne mit verschiedenen Siegesoptionen gibt es auch die Möglichkeit von Online-Schlachten mit menschlichen Gegnern, Mehrspieler-Kampagnen aber leider wieder einmal nicht, soweit ich weiß.


    Seit Napoleon: Total War, dem Stand-Alone Addon für Empire: Total War gibt es bereits Mehrspieler-Kampagnen, in denen man zu zweit (jeder hat dann seine eigene Fraktion) miteinander und gegeneinander spielen kann. So auch in Rome II.


    btw.: habs schon hier liegen ;)

  • Jup das nervt wäre schön wenn man es installieren könnte. Ist seit langem das erste Spiel das 3 CD´s braucht :D.


    Laut ersten Testberichten soll ja die KI wieder so lame sein wie in den Vorgängern.

  • Zitat

    Original von Titus Matinius Pacatus
    Spielt lieber im IR, statt Total War. Aber ich sehe, Ihr wollt es. Wie fragte doch Joseph Göbbels: "Wollt Ihr den totalen Krieg?"
    Mir graust es.
    Pacatus


    Was für ein schwachsinniger und vollkommen überflüssiger Kommentar. :rolleyes:

  • Jup. Weder das britische Studio Creative Assembly, noch die von ihnen entwickelten Spiele haben für mich erkennbar etwas mit der Ideologie zu tun, für die der Name Joseph Goebbels steht.


    crassus: Schau an, dass mit der Multiplayer-Kampagne ab „Napoleon“ wusste ich gar nicht.


    Release ist nun einmal heute. Gäbe es keine Freischaltung über Steam, dann hätten die Online-Händler es auch erst gestern verschickt und nicht bereits am Samstag und dann hätte es gestern auch noch niemand in Händen gehalten.
    Aber seit 9:00 Uhr ist es ja nun offensichtlich freigeschaltet.

  • Was die Intelligenz der KI anging, hatte ich nach Napoleon: Total War (dem imho bisher besten Spiel der nahezu durchgehend starken Reihe) keine Wünsche mehr. Im schwersten Schwierigkeitsgrad hat die einem das Leben echt schwer gemacht, und das sogar mit nachvollziehbaren Aktionen.


    Ich bin äußerst gespannt, wie Rome: Total War 2 nun aussehen wird, und wie das Spielsystem zu den Vorgängern geändert wurde. Großartig damit beschäftigt hab ich mich allerdings vorher nicht... einerseits fehlte die Zeit, andererseits kauf ich's sowieso ungetestet. Aber eben erst Monate nach dem Release und den ersten Patches.


    Die Multiplayerkampagnen waren eher anstrengend, der Wechsel von rundenbasierten Zügen zu Echtzeit-Schlachten benötigt da schon viel Koordination der Spielpartner.

  • Scheinbar haben die Macher auch einen Bildungsauftrag, wer des englischen mächtig ist, und noch etwas über die Ausrüstung der Legionäre lernen will, der kann sich ja mal diesen Clip der Macher von Rome 2 anschauen..


    Der Kerl in dem Clip hat auch ne absolut starke Stimme :D

  • Nachdem ich den Krieg gegen die Etrusker gewonnen und die untereinander zerstrittenen Gallier aus der Cisalpina geworfen habe, kann ich schon einmal sagen, dass ich das Spiel im Großen und Ganzen als recht rund und gelungen empfinde. Eine Kampagne beginnt übrigens im Jahr 272 v. Chr. und eine Runde ist ein Jahr.
    Den Stil ist sehr stimmig, optisch macht es erwartungsgemäß einiges her und wenn man halbwegs gnädig ist, dann kann man auch über die Umsetzung der historischen Details nicht allzu sehr meckern.
    Viele haben scheinbar böse Probleme mit der Performance des Spiels. Ich nicht, obwohl mein PC nicht mehr ganz taufrisch ist und als AMD-System nicht unbedingt die optimalen Vorraussetzungen für ein „Total War“-Spiel mitbringt.


    Die KI ist leider wieder genau so dumm wie gehabt und ich hatte schon wieder einige unnötige Schlachten gegen extrem unterlegene, versprengte Gegner. Das wollten die Entwickler ja eigentlich ausmerzen.
    Vom neuen System mit den zu erobernden Kontrollpunkten, bin ich noch nicht restlos überzeugt.
    Außerdem sind die Seeschlachten für mich noch recht gewöhnungsbedürftig und werden durch einen Bug beeinträchtigt, bei dem sich die Schiffe ineinander verhaken und dann seitlich bis zur und dann auch an der Schlachtfeldgrenze entlang „rutschen“.

  • Also ich bin sehr enttäuscht von Rome II. Wenn ich da mein Rome I mit Roma Surrectum II ansehe dann finde ich es traurig was da als Romeumsetzung dabei rausgekommen ist. Ich hoffe und vertraue wieder auf die Modder, die aus einem mittelmäßigen Spiel ein neues tolles Spiel machen werden. Knappe 50 Euro für sowas wie Rome II ist eine Frechheit. Was lächerlich wirkt sind auch die Kohorten die jetzt als eine ganze Legion pro General dargestellt werden. Auf der strategischen Ansicht sehr lieblos und vor allem nicht voerneinander zu unterscheiden. Traurig. Aus meiner Sicht ist Rome Totaal War 2 aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Lieber abwarten bis die Modderszene wieder zuschlägt.

  • Zitat

    Knappe 50 Euro für sowas wie Rome II ist eine Frechheit.


    Zitat

    Das Spiel ist mit um die 50 € beim Verkaufsstart recht teuer und es verlangt zwingend eine Aktivierung per Steam. Dafür muss man einmalig online sein.


    Den Key für Steam hat man vorher im Internet für deutlich unter 30€ bekommen, inklusive Vorbestellerbonus.


    Gerade ist der Preis, wohl wegen des Hypes, weit oben, aber man bekommt das Spiel immer noch unter 30€.


    http://www.gamekeyfinder.de/games/Total_War_Rome_II.html

  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala


    Was für ein schwachsinniger und vollkommen überflüssiger Kommentar. :rolleyes:


    Man wird schon zugeben müsse, dass einem als Deutscher bei dem Titel der Serie - zumindest wenn man ihn sich übersetzt - schon etwas seltsam zu Mute ist. Zwar wird man den Entwicklern wohl kaum überzeugend vorwerfen können Kriegstreiber, Faschisten oder Nazis zu sein, aber so geschickt ist der Serienname nicht. Zwar mag er teilweise Spielinhalt beschrieben, ist aber auch in zweierlei Hinsicht irreführend. Einerseits eben weil er als Anklang zur faschistoiden Kriegsgeilheit verstanden werden kann oder aber weil er auch historisch irreführend ist, da der totale Krieg eigentlich erst ein Produkt der Neuzeit ist.


    Das jemand Kriegssiele nicht mag kann man ihm wohl kaum übel nehmen. Man sollte zumindest etwas darüber reflektieren, wenn man da - freilich nur simuliert - Tötungen, Versklavungen, Morde, etc. anordnet. Fairerweise muss man jedoch zugeben, dass das Spiel auch zivile, technologische und diplomatische Elemente enthält. Die sind jedoch schwächer Ausgebaut als die Kriegsführung und eher um diese herum gebaut.

  • Zitat

    Die KI ist leider wieder genau so dumm wie gehabt und ich hatte schon wieder einige unnötige Schlachten gegen extrem unterlegene, versprengte Gegner. Das wollten die Entwickler ja eigentlich ausmerzen.


    Haben sie doch eigentlich schon im letzten Teil. Gegen eindeutig unterlegene Gegner lässt man die Schlacht eben vom Computer berechnen. Oder meinst du wenn das Hauptheer eigentlich schon besiegt ist und einige Reste noch 'strategisch' über die Karte zirkeln'?


    Zitat

    Außerdem sind die Seeschlachten für mich noch recht gewöhnungsbedürftig und werden durch einen Bug beeinträchtigt, bei dem sich die Schiffe ineinander verhaken und dann seitlich bis zur und dann auch an der Schlachtfeldgrenze entlang „rutschen“.


    Mir scheint die ganze Sache zur See noch etwas fehlerhaft. Ich hatte es schon mehrfach das Flotten einfach auf der Strategiekarte 'festhingen'. Sehr ärgerlich. Musste dann einen neuen Spielstand laden. Solche Dinge sollten heute bei einem Vollpreistitel von großen Entwicklern und Vertreibern nicht mehr passieren. Auch ein paar andere kleine Macken gibt es auch. In der Tutorial-Kampagne werden immer wieder mal die Sprecher abgeschnitten. Ich nehme an weil die englischen Sprecher schneller fertig waren.

  • agrippa: Ich verstehe nicht ganz, worauf Deine Kritik mit dem neuen Armeekonzept abzielt. Ja, eine Armee braucht jetzt zwingend einen General an der Spitze und die Zahl der einsetzbaren Generäle ist begrenzt. Aber die von ihm befehligte Armee kann doch wie gehabt 20 Stacks haben. Und das man direkt in der Armee neue Einheiten aushebt, anstatt sie in die Städten auszubilden und dann mühevoll alle einzeln zu einem Sammelpunkt marschieren zu lassen, empfinde ich als realistischer und die bessere Lösung.
    Die Darstellung auf der Strategiekarte war doch noch nie so detailliert wie jetzt. Sogar das Aussehen des Generals beeinflusst das Aussehen der Armee auf der Karte und ich kann, auch wenn das nur eine Kleinigkeit ist, erstmals das Standartenzeichen selbst bestimmen (nagut, ich wähle für meine Legionen eh immer einen Adler).
    Und jede Fraktion hat ihr eigenes Farbschema und es gibt verschiedene, vom Kulturkreis abhängige Stile.
    Also ich kann das alles recht gut voneinander unterscheiden.


    Bestimmt wird es Mods geben. Aber die Möglichkeit, dass Spiel zu verändern, hat seit „Empire“ stark abgenommen. Allzu viel erwarte ich in der Richtung deshalb nicht.
    Wenn man bedenkt, dass es für „Medieval II“ eine Mod gab, die das komplette Spiel in eine Mittelerde-Welt versetzt hat... Nein, dass wird es nicht mehr geben. Schuld ist natürlich die DLC-Politik von Creative Assembly, die sie sich von den Moddern nicht torpedieren lassen wollen. Das ist aus kommerzieller Sicht verständlich, für uns Spieler aber doof.


    Claudia Phoebe: Ja, dass auch. Wobei ich nicht schlecht finde, das eine Fraktion, deren letzte Stadt besetzt wurde, nicht sofort verschwindet, sondern noch die Möglichkeit hat sie zurück zu erobern. Aber ich hatte auch, nennen wir es mal, "Entlastungsangriffe" der KI, die aber mit Armeen vorgetragen wurden, die selbst den Garnisonen hoffnungslos unterlegen waren. Es stimmt, dass von „Empire“ zu „Shogun II“ schon ein Fortschritt zu sehen war und die KI ihre Kräfte nicht mehr ganz so stark zersplittert. Aber von „Shogun II“ zu „Rome II“ hat sich nach meinem Eindruck nicht viel verändert.


  • Mit dlc wäre es für ca. 37€ zu haben


    Was hart ist das die Collectors auf Amazon von 130 auf 100 € gefallen ist.


    Die KI ist vorallem bei Belagerungen echt doof. Aber im großen und ganzen macht es fun, vorallem da man ja nun auch auf die Nahrung achten muss usw.

  • Nach etwas über 100 Jahren (und Runden) mit den Römern mein vorläufiger Eindruck:
    Es macht schon Spaß und das Zeitalter hat es mir, kaum verwunderlich, schon angetan. Die Präsentation und das Drum und Dran gefällt mit gut und die Änderungen im Strategieteil auch, wobei ich da noch in der Lernphase bin. Zumindest baut man jetzt nicht mehr wild in jeder Siedlung alles was geht, so lange nur das Geld dafür reicht. Man muss auswählen und die verschiedenen Bauoptionen geschickt kombinieren, damit die betreffende Provinz nicht ins Ungleichgewicht fällt.
    Es gibt ein paar neue Kleinigkeiten, die ich nett fand, sie zu entdecken. Z. B. sind nicht nur Armeen zahlenmäßig begrenzt, sondern auch Agenten. Aber wenn man einen gegnerischen Agenten mit einem eigenen „umdreht“, dann hat man doch einen mehr, als man selbst rekrutieren könnte.


    Aber leider ist die Gegner-KI strategisch einfach zu unbedarft und inkonsequent. Und die Schlachten verlaufen im Augenblick nicht sehr taktisch, weil die Gegner einfach nie die Formation halten. Im Grunde kämpft jeder Feind, ob nun Kelten, Griechen oder Punier, wie ein Haufen wildgewordener Barbaren und zwar egal, ob sie Speerkämpfer aufbieten, Plänkler oder Steinschleuderer: Alles drauf mit Hurra und wenn es Widerstand gibt, dann bricht auch alles ganz schnell zusammen.
    Das ging bei den direkten Vorgängern und auch im ersten „Rome“ schon sehr viel besser.


    Meine hohen Erwartungen erfüllt das Spiel so noch nicht.


    Es sollen jetzt wöchentlich Patches kommen, der erste morgen. Scheinbar ist man sich bei CA auch im Klaren, dass hier noch einiges zu tun bleibt. Fragt sich nur, warum man das nicht vor der Veröffentlichung tun konnte.

  • Zitat

    Original von Claudia Phoebe


    Wenn man sich von einer derart betitelten Computerspielserie schon zu einer derartigen Reaktion hinreißen lässt, die nicht nur knapp an einer Beleidigung der Spieler vorbeischrammt, kann man sich aus so ziemlich allem ausklinken was nicht den immernoch vorherrschenden Betroffenheitsreflexen der Deutschen in Sachen 3. Reich entspricht.


    Dass einem Unwohl bei der Betitelung der Reihe ist, ist eine Sache. Die Spieler dessen dann gleich in eine Reihe mit dem von Goebbels aufgepeitschten Armeschwenkerpublikum zu stellen ist wenig mehr als eine Frechheit ohne jede Substanz. Da kann man genauso gut Prinz Harry zum Faschisten erklären und den Machern von Captain America vorwerfen den Holocaust zu verharmlosen, weil sie die Täter verfremden.


    Eine Diskussion um den nicht-deutschen Umgang mit der deutschen Geschichte ist hierbei müßig, die Frage wie man Befindlichkeiten kommuniziert ist es nicht.

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    Scheinbar haben die Macher auch einen Bildungsauftrag, wer des englischen mächtig ist, und noch etwas über die Ausrüstung der Legionäre lernen will, der kann sich ja mal diesen Clip der Macher von Rome 2 anschauen..


    Der Kerl in dem Clip hat auch ne absolut starke Stimme :D


    Es gibt ein neues Video, in dem es um antike Fernwaffen aller Art geht: Total War: ROME II presents the Throwing War with Brian Blessed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!