• Der Iunier ließ sich neben Ahenobarbus ins Becken gleiten.
    "Bei den Göttern, hier war ich schon viel zu lange nicht mehr", murmelte Avianus nach einem entspannten, tiefen Atemzug, und öffnete die Augen erst wieder, als er von dem Domitier angesprochen wurde.
    "Ganz ehrlich? Ich kann es dir nicht einmal wirklich sagen. Ich war Tiro bei den Cohortes Urbanae und irgendwann kurz vor dem Abmarsch der Prätorianer nach Vicetia habe ich die Nachricht bekommen. Zuerst habe ich gedacht, ich habe mich verlesen...", lachte er dann. Er wusste noch immer nicht, ob Seneca womöglich ein gutes Wort für ihn eingelegt hatte, er hatte seinen Vetter nie danach gefragt. Aber was spielte es schon für eine Rolle? Wenn er nicht auch gut genug für die Prätorianer gewesen wäre, hätten wohl noch so viele andere ihre Finger im Spiel haben können...


    Sim-Off:

    Edit: Die gute alte Grammatik...

  • "Hmmm? Davon hab ich garnichts mitbekommen, warum waren denn die Prätorianer in Vicetia?" hakte Ahenobarbus ein wenig nach, obwohl er noch nicht einmal wusste wo Vicetia sein soll...
    Er ließ sich noch ein wenig ins Wasser sinken, sodass gerade noch der Kopf oberhalb war und schloss ein wenig die Augen "Keine Sorge ich schlaf schon nicht ein" meinte Ahenobarbus dann "zumindest nicht sofort." hing er noch mit einem kleinen lächeln hintendran.

  • Seine erste Frage verblüffte Avianus derart, dass er die restlichen Worte des Domitiers gar nicht wirklich wahrnahm, und selbst wenn, hätte es ihn vermutlich gar nicht mehr interessiert.
    "Du machst Witze oder?" Er starrte Ahenobarbus fragend an. Ein "Willst du mich verarschen?" hatte er gerade noch rechtzeitig zurückgehalten.
    "Aber dass die Prätorianer im Bürgerkrieg irgendwann mal abmarschiert sind, hast du mitgekriegt oder? Bürgerkrieg und so? Die Schlacht bei Vicetia? Die Niederlage der Legionen Salinators und der Garde... ???" Und sogar Sibel hatte damals, als sie sich zum ersten mal in den Gärten getroffen hatten, zumindest ansatzweise von Vicetia gehört. Sprach sich normalerweise auch rum, so eine Schlacht.

  • "Entschuldigung?" kam viel mehr fragend als antwortend von Ahenobarbus und ein Blick zu Avianus verriet ihm, dass er sich eine vulgärere Antwort verkneifen musste.
    "Naja, da ich selber in Kämpfe verwickelt war, habe ich nicht groß über andere Einheiten nachgedacht und als wir zurückkamen... ehrlich gesagt habe ich mich nicht über andere Truppen erkundigt...
    Und wenn er jetzt so darüber nachdachte war das wohl doch sehr selbstsüchtig.

  • "Schon in Ordnung", winkte Avianus wieder ab. Gerade er sollte schließlich wissen, wie es war, genug eigene Probleme zu haben.
    Anscheinend hatte er Ahenobarbus aber richtig eingeschätzt und der Domitier war schon eine Weile Teil der Stadtkohorten, der deutete nämlich an, ebenfalls im Bürgerkrieg gekämpft zu haben. "Misenum, oder?", fragte er deshalb schlicht. Er hatte von ehemaligen Kameraden einiges über die Schlacht weiter südlich gehört. Doch wenn der Iunier ehrlich war, hatte er das leidige Thema satt, er wollte sich nicht schon wieder den Kopf über den Krieg zerbrechen.
    "Weißt du was? Themenwechsel. Woher kommst du eigentlich? Rom?"

  • Ein Themenwechsel kam Ahenobarbus ganz recht, über den Krieg zu reden brachte einem lediglich düstere Gedanken.
    "Nein, ich komme ursprünglich aus Ostia... Nach Rom kam ich wegen meinem Großvater, er hatte ebenfalls in den Cohorten gedient. Wie siehts bei dir aus? Kommst du denn aus Rom?"

  • Avianus schüttelte leicht den Kopf.
    "Misenum", meinte er nur und konnte sich ein bitteres Lächeln nicht verkneifen, weil sich die Unterhaltung leicht im Kreis zu drehen schien. Er ließ sich etwas mehr ins Wasser sinken und versuchte, sich wieder zu entspannen.
    "Man muss schließlich seinen Beitrag für das Reich leisten, nicht war? Mein Vater war bei der Legio I. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, mich hier in Rom den Cohortes Urbanae anzuschließen. Hier habe ich Verwandte, das schien mir vorteilhafter." Er war froh, sich damals so entschieden zu haben, es war immer gut, im Ernstfall auf jemandes Unterstützung hoffen zu können.

  • "Das ist ein wahres Wort... dennoch vertrete ich die Ansicht das man dafür nicht zwingend in eine Armee eintreten muss oder siehst du das anders?"
    Musste Ahenobarbus unweigerlich an Bauern und all die anderen denken, welche Arbeiten verrichteten die er nicht sehr mochte...

  • "Natürlich nicht... aber in meinem Fall war es einfach am naheliegendsten. Bei dir war das wohl auch so, nehme ich an", kommentierte er schlicht. Immerhin konnte ein Reich, das Bestand haben wollte, nicht nur aus Soldaten bestehen, dennoch hegte er keine Zweifel an der Ehrenhaftigkeit, die ein Soldat dadurch beiwies, im Kampf sein Leben für Rom zu riskieren."Wie sieht es eigentlich bei den Cohortes Urbanae aus? Habt ihr viel zu tun?"

  • "Ich hatte nie wirklich über eine andere Tätigkeit nachgedacht, ein bestimmtes Ziel zu haben gibt mir eine gewisse Sicherheit im Leben."
    meinte Ahenobarbus, während er sich wieder ein wenig aufrichtete und so nicht mehr vollends im Wasser war.
    "Bis auf die üblichen Gauner... War die Schlägerei zwischen dir und dem anderen Kerl eher was besonderes."
    antwortete er knapp und wollte dann dort doch nochmal genauer nachfragen... "Wie kann es eigentlich sein, dass jemand der lediglich etwas gegen die Armee hat, jemanden daraus angreift? Da steckt doch sicherlich mehr dahinter als eine kleine Meinungsverschiedenheit"
    sagte Ahenobarbus daraufhin mit einem gewissem Grinsen, was wohl auf ein Weib schließen lassen durfte.

  • Avianus musterte seinen Gesprächspartner skeptisch. Die Neugier des Domitiers hielt offenbar noch immer an und bereitete ihm ein ungutes Gefühl in der Magengrube. Er musste vorsichtig sein, wenn er Ahenobarbus' Aufmerksamkeit nicht noch mehr auf sich ziehen wollte.
    "Jemandem, der sich mit einem Prätorianer anlegt, kann man eigentlich alles zutrauen. Wenn du mich fragst war der Kerl vollkommen verrückt", antwortete er ernst, "Aber ich bin mir sicher, du weißt, dass keine Schlägerei gut für den Ruf ist, egal aus welchem Grund. Dann kannst du dir bestimmt auch vorstellen, dass ich nicht möchte, dass sich der Vorfall herumspricht oder irgendjemand mehr als nötig weiß. Und du weißt schon mehr als die meisten anderen."
    Es war nicht seine Aufgabe, gelangweilte Urbaner mit seinen Schwierigkeiten bei Laune zu halten. Wenn der Mann auf der Suche nach einer spannenden Geschichte war, war er bei ihm auf jeden Fall an der falschen Adresse. Er hatte auch so schon genügend Probleme am Hals und ein übermotivierter Urbaner, der zuviel wusste, war für ihn und Sibel mit Sicherheit kein Vorteil.

  • "Na gut, dann lassen wir es eben dabei." auch wenn ich gerne mehr wissen würde fügte Ahenobarbus noch gedanklich hinten dran.
    Dann lenkte er das Gespräch wieder zum Dienst "Was macht ihr Prätorianer eigentlich so, wenn ihr euch nicht gerade rauft?" fragte der Domitier, mit einem kleinen lächeln auf den Lippen.

  • Avianus nickte kurz. Selbst wenn Ahenobarbus noch weitergefragt hatte, war er zumindest nicht gezwungen zu antworten, wenn der Urbaner nicht weiter nachhakte, war ihm das aber natürlich bedeutend lieber.
    "In letzter Zeit nicht besonders viel... wir exerzieren, stehen vor dem Palast rum, im Palast...", antwortete er mit einem schiefen Lächeln, "Hier und da mischt man sich noch ein wenig unter die Leute, aber viel mehr ist eigentlich zurzeit nicht los."

  • "Ist wohl auch besser so, wenns mal ein wenig ruhiger zu geht..."
    kam es Ahenobarbus nahezu verträumt über die Lippen, dann verschloss er seine Hände hinter dem Kopf und machte sich so eine behelfsmäßige Stütze.
    "Gegen ein wenig Spaß hätte ich jetzt eigentlich auch nichts einzuwenden."
    sagte der Urbaner danach und dachte an die vielen hübschen Dirnen, die er bei seinem Besuch im Magnum Momentum sah und dessen Nähe genoss
    "Und dazu noch ein verdünnten Wein, mehr braucht man doch schon garnicht mehr, um einen gelungenen Tag ausklingen zu lassen."

  • "Spaß?", fragte der Iunier noch einmal mit einem verschwörerischen Grinsen und ahmte dabei Ahenobarbus' Tonfall nach. Was den Wein betraf, den trank er seiner Meinung nach eigentlich genug. Und das mit den Lupae war bei ihm natürlich auch so eine Sache, was er Ahenobarbus gegenüber aber nachwievor geheimhalten würde.
    "Kannst du dir das alles denn leisten?", scherzte er und sein Lächeln zeigte, dass es nur ein kleiner Spaß war um den Domitier aufzuziehen.

  • Nach einem kurzen herzhaftem Lachen kam die Antwort "Die Lupae wohl kaum, es sei denn ein Gönner gibt mir eine aus."
    Doch bevor das noch einmal passiert werden Jahre vergehen
    "Aber zumindest den Wein kann ich mir kaufen."
    spaßte Ahenobarbus dann noch.

  • "Schade, dann musst du wohl selbst Hand anlegen", lachte er noch und grinste unverhohlen. Er konnte selbst kaum glauben, dass er bereits die selben Witze riss, wie seine Kameraden, musste wohl was mit Gruppenzwang zu tun haben.
    Aber der Sold des gewöhnlichen Soldaten war nun einmal nicht sonderlich hoch, und auch er verdiente kein Vermögen.
    "Vielleicht kommt mal eine Beförderung und dann ist das alles kein Thema mehr", sagte er noch immer lächelnd. "Wer weiß, wenn du dich weiter so anstrengst, sieht man sich vielleicht irgendwann in Schwarz wieder." Er wollte in dem Urbaner keine falschen Hoffnungen wecken, aber wer wusste denn schon, was die Zukunft brachte?

  • "So nötig hab ichs dann doch noch nicht... aber du scheinst da einiges an Erfahrung zu besitzen." scherzte der Domitier mit einem noch größerem grinsen zurück.
    "Selbst wenn nicht in Schwarz, dann doch zumindest in einer Offiziersrunde." antwortete Ahenobarbus ganz selbstbewusst, mit noch immer lachendem Gesicht.

  • "Kommt darauf an was du Erfahrung nennst", kommentierte Avianus schlicht. "Und um ehrlich zu sein bin ich normalerweise derjenige, der sich die dummen Scherze anhören muss." Er lachte noch einmal leise. Wahrscheinlich kam er in letzter Zeit öfter zum Zuge als die meisten seiner Kameraden, aber der Preis dafür war schließlich auch nicht gerade gering.
    "Will ich doch hoffen, das eine oder das andere, oder beides... spielt keine Rolle." Er lachte wieder kurz auf und lehnte sich dann im Wasser etwas zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!