Epistolae | Briefe für die Familie

  • Empfehlungsschreiben


    Der Träger dieses Schriftstücks, Lucius Petronius Crispus, Sohn des Pontifex Mogontiaci Marcus Petronius Crispus, ist Inhaber des Ordo Decurionum des Caput Provinciae Mogontiacum. Er hat als Magister Vici und als Ankläger im Namen der Civitas gute Dienste geleistet. Ebenso pflichtschuldig fungierte er als Optio der hiesigen Miliz während des Feldzugs der germanischen Legionen gegen den Usurpator Vescularius und trug so zum Schutz unserer Civitas und zur Sicherheit ihrer Bewohner bei.


    Im Wissen um die Befähigung des Lucius Petronius Crispus zu höheren Weihen schrieb dies nieder



    Quintus Varius Celer - Duumvir Mogontiaci


    DECRETUM DECURIONUM MOGONTIACI


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    ET IN NOMINE CIVIUM MOGONTIACI


    wird mit Beschluss vom
    ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLXIII A.U.C.
    (27.4.2013/110 n.Chr.)
    eine Gesandtschaft aufgestellt mit dem Ziel der Erwirkung der Ratizifierung einer Lex Municipalis durch den Imperator Caesar Augustus.


    Nach dem Willen des Stadtrates sollen der Gesandtschaft angehören:


      [*]Aulus Ovinius Sabinus (NSC)
      [*]Volusus Orchius Duilianus (NSC)
      [*]Mamercus Tongilius Strabo (NSC)
      [*]Paullus Scantinius Amulianus Lyso (NSC)
      [*]Volusus Paeonius Silio (NSC)
      [*]Servius Iturius Tubero (NSC)
      [*]Marcus Petronius Crispus
      [*]Lucius Petronius Crispus
      [*]Aulus Patulcius Merula (NSC)


    Die Gesandten sind ermächtigt und verpflichtet, dem Imperator Caesar Augustus die Bitte um die Verleihung des Municipalrechtes für die Civitas Mogontiacum vorzutragen. Dazu wurde ihnen der Entwurf einer Lex Municipalis zur Vorlage an den Imperator mitgegeben. Des Weiteren soll die Gesandtschaft dem Princeps die Geschenke im Namen der Civitas Mogontiacum zu seiner Inauguratio übergeben und huldvolle Glückwünsche übermitteln.


    S. Turius Simplex et A. Paccius Perolla - Duumviri Mogontiaci

  • Und immer wollten diese Leute irgendwas: In Rom war das zum Beispiel Geld, um diesen Brief hier zu verschicken, den der Postbote nun an der Domus Petronia pflichtgemäß abgab. Und hier in Mogontiacum war das zum Beispiel ein großer Krug guter Met, den sich der Postbote selbst nach einem langen Arbeitstag wünschte. Am Ende des Tages reichte es leider nur für einen kleinen Krug für den Tabellarius. Umso mehr genoss der jeden einzelnen Zug....


    [FONT=freestyle script, amaze]M. Petronius Crispus - Domus Petronia - Mogontiacum - Germania Superior


    L patri suo s.d.
    Ich habe mit meinem Patron Tiberius gesprochen. Er hat mich dem Procurator a libellis Iunius Silanus vorgestellt, der versprochen hat mich dem Kaiser zu empfehlen. Ich benötige den Nachweis über den erforderlichen Grundbesitz. Schicke mir die Besitzurkunde, damit ich diese Formalie erledigen kann.


    Schicke mir außerdem noch etwas Geld, da der Aufenthalt in Rom sehr teuer ist. Ich brauche muss mich repräsentieren, damit ich als ehrenhafter Mann anerkannt werde.


    Vale,
    L Petron. Crispus[/FONT]

  • Nachdem die Empfangsbestätigung genauso lange in entgegengesetzter Richtung unterwegs gewesen war, wie zuvor das Einschreiben selbst, erreichte sie nun in der Tragetasche eines Tabellarius die Domus Petronia, in der bekanntlich der Pontifex Petronius lebte, der wiederum das entsprechende Einschreiben ja aufgegeben hatte. So klopfte der Postbote also an, gab die Empfangsbestätigung ab und erfüllt war er, der Auftrag.


    Empfangsbestätigung


    Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens mit Ware
    von Marcus Petronius Crispus (GER).



    Rom (ITA),
    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXIV A.U.C.
    (6.6.2014/111 n.Chr.)


    Unterschrift: [FONT=freestyle script, amaze]L Petron. Crispus[/FONT]

  • Decurio et Pontifex Mogontiaci
    Marcus Petronius Crispus


    Salve Pontifex,


    deine Kandidatur wurde geprüft und für korrekt befunden. Ich habe dich in die Wahlliste aufgenommen.


    Vale


    Quintus Varius Celer

  • Procurator Civitatium
    Numerius Duccius Marsus


    Salve Duccius,


    mein Einstand in Mogontiacum ist hauptsächlich von gewaltigen Bergen an Arbeit geprägt. Dennoch freue ich mich, Zeit für ein Treffen mit dir zu erübrigen, denn wahrlich sollten wir unsere Beziehungen wieder intensivieren.


    Dein Angebot muss ich jedoch entschieden zurückweisen. Vielmehr bestehe ich darauf, dich in meinem Anwesen im Castellum der Ala Secunda Numidia zu empfangen.


    Ich schicke meinen Sklaven Cleon mit diesem Brief, der einen geeigneten Termin mit dir ausmachen wird.


    Vale bene



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cpmzc07m7f6ayb7pf.png]


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ALA II NUMIDIAE - MOGONTIACUM

  • Ereigniskarte: Im Norden von Italia erhebt sich eine größere Meute Sklaven (so groß, dass sogar die Legion eine Abordnung schicken muss) gegen ihre römischen Herren. Die Folge: Eine verlängerte Postlaufzeit für Sendungen, die das Krisengebiet nun in einem Umweg umgehen müssen, um sicher ans Ziel zu gelangen. Mit anderen Worten: So ein Dreck! (..und das bestimmt nicht nur für den Cursus Publicus, sondern auch die diversen Händler und Co.)


    [FONT=freestyle script, amaze]M. Petronius Crispus - Domus Petronia - Mogontiacum - Germania Superior


    L patri suo s.d.
    Mir geht es gut. Ich arbeite als Scriba Personalis meines Patrons, der als Quaestor Principis am Palast arbeitet. Dort erledige ich viel Schreibkram und kann aber auch meine Rechenfähigkeiten einsetzen. Tiberius hat mich auch einem Primicerius der Finanzabteilung zugeteilt, der einen Entwurf für eine Grundstückssteuer entwerfen soll. Der Kerl ist verrückt und hat keine Ahnung, aber die Aufgabe ist interessant.


    Mein Patron hat mir außerdem versprochen, dass er sich für mich einsetzt, wenn seine Amtszeit abgelaufen ist. Hoffentlich bekomme ich dann irgendwo eine Offiziersstelle. Am besten irgendwo, wo es warm ist bei der Infanterie!


    Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und von dem Geld, das Tiberius mir zahlt, eine Bäckerei in Ostia gekauft. Ich werde sehen, was ich aus dem Betrieb herausholen kann.


    Sonst gibt es nichts Neues. Du könntest mir noch ein bisschen Geld schicken, damit ich hier und da ein paar Schmiergelder zahlen kann.


    Vale,
    L Petron. Crispus[/FONT]

  • Auch wenn Phelan Crispus schon persönlich eingeladen hatte, ließ er den Petroniern auch eine förmlichere Einladung zukommen.


    Familia Petronia
    Casa Petronia | Via Borbetomaga | Mogontiacum


    Liebe Familia Petronia,


    auch wenn ihr bereits von Crispus informiert worden seid, möchte ich euch dennoch alle auch auf diesem Weg einladen zusammen mit meiner Familie an unserem Opfer für die Götter nicht nur teilzunehmen sondern auch teilzuhaben. Unter anderem feiern wir den Bund unserer Familien, der nun durch die Geburt des Kindes von Witjon und Octavena auch im Blute besiegelt ist.


    Das Opfer findet in unserem Wildgarten zur Dämmerung in drei Tagen statt.


    In großer Freude auf euer aller Erscheinen,


    [Blockierte Grafik: http://www.imageupload.co.uk/images/2014/10/26/unterschriftverus.png]
    Villa Duccia| Mogontiacum | Germania Sup.



  • Am einem Nachmittag einige Tage vor dem angesetzten Termin landete ein Schreiben im Postkasten der Petronier.


    Pontifex Marcus Petronius Crispus
    Casa Petronia | Mogontiacum


    I. Helvetius Curio Pontifici M. Petronio Crispo salutem dixit.


    Werter Pontifex Petronius,


    hiermit lade ich dich ein, meinem Einführungsopfer für das Amt des Aedituus in Mogontiacum beizuwohnen. Das Opfer findet am ANTE DIEM V ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (9.11.2014/111 n.Chr.) um die sechste Stunde im Tempel des Apollo Grannus Mogon statt.


    Mögen die Götter dich beschützen.


    Vale bene,


    Iullus Helvetius Curio
    _____________


    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/9771/85964148.gif]


  • Ad
    Marcus Petronius Crispus
    Germania Superior
    Domus Petronia, Mogontiacum


    Salve geschätzter Klient,


    ich wollte dir nach der langen Zeit, die dein Aufenthalt in Rom bereits her ist, wenigstens in ein paar Sätzen mitteilen, dass sich dein Sohn bisher sehr gut macht. Stellenweise ist er mir immer noch zu wortkarg und zurückhaltend. Dennoch versteht er es pflichtbewusst seine Aufgaben zu erfüllen und war mir als Scriba in meiner vergangenen Amtszeit als Quaestor überaus dienlich. Auch dass ich es in die Wege geleitet habe, ihn zum Ritter zu erheben, hast du wahrscheinlich bereits von ihm selbst gehört. Mit etwas Glück wird er schon bald den ritterlichen Cursus Honorum einschlagen.


    Da ich von deinem Sohn vor Ort sehr viel mitbekomme, ist dies natürlich bei dir durch die weite Entfernung nicht der Fall. Ich würde mich darüber freuen, wenn du mir hin und wieder (es muss nicht unbedingt in sehr engen Abständen sein), einen Brief schickst. Mich interessiert, wie es derzeit um deine Person steht? Was verfolgst du derzeit für Ziele? Wie steht es um die Stadt Mogontiacum? Irgendwelche interessanten Ereignisse, bei denen du aus erster Hand berichten kannst? Gibt es womöglich auch irgendetwas, wobei ich dir helfen kann? Lass es mich wissen.


    Zum Schluss habe ich noch ein etwas persönliches Anliegen an dich. Schon seit längerer Zeit plagt mich ein gewisser Schlafmangel, der mich häufiger daran hindert, den ganzen Tag bei voller Konzentration zu bleiben. Diese Phasen kommen leider immer mal wieder. Eine gewisse Entspannung (soweit sie mir überhaupt möglich war) und auch einige empfohlene Getränke und Kräuter haben mir hier nicht weitergeholfen. Ich vermute, dieses ganze Zeug hier ist nur von minderwertiger Qualität oder das, was mich daran hindert ins Reich der Träume zu gelangen, ist zu hartnäckig. Man hört in den nördlichen Provinzen gäbe es andere und möglicherweise sogar bessere Mittel. Vielleicht ist dir ja irgendetwas bekannt. Für deine Hilfe und Auskunft wäre ich dir sehr dankbar.


    Mögen die Götter über dich wachen!


    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma


  • Korone hatte den Auftrag bekommen, die Einladung zum Willkommensfest ihrer Herrin in der Casa Petronia abzugeben. Sie stand also frierend vor der Tür und klopfte. Als ihr geöffnet wurde, grüßte sie höflich und drückte der Sklavin, die vor ihr stand, den Brief mit der Bitte in die Hand, ihn an Marcus Petronius Crispus auszuhändigen. Dann verabschiedete sie sich wieder.


    Salve, Pontifex Marcus Petronius Crispus,


    Eure schöne Stadt Mogontiacum hat eine neue Mitbewohnerin. Vor Kurzem erst erbte und bezog ich, Phryne, die Casa Acilia. Ich stamme aus dem sonnigen Salona, habe aber die vergangenen 10 Jahre im Haus des Sextus Acilius Priscus in Rom verbracht. Aus Liebe und Dankbarkeit vermachte er mir sein Haus in Eurer schönen Stadt. Gerne würde ich mich nun allen vorstellen, die diese Stadt zu eben jenem lebenswerten Fleckchen Erde machen. Es würde mich sehr freuen, wenn Du und Dein Neffe Titus Petronius Marcellus, am kommenden Venustag zur 1.Abendstunde in der Casa Acilia zum geselligen Convivium erscheinen würdet. Für Speis und Trank sowie musikalische Untermalung wird gesorgt sein.


    Vale bene, Phryne

  • Phryne schickte mal wieder ihre Sklavin Korone, um einen Brief an Marcellus auszuliefern.



    Die Sklavin gab den Brief an der Porta ab und eilte dann schnell davon.


    Salve Marcellus


    ich glaube, dass nach unserem letzten Zusammentreffen zu meinem Willkommensfest doch einiger Klärungsbedarf herrscht. Deshalb bitte ich Dich um eine Unterredung unter vier Augen. Den Ort und den Zeitpunkt darfst Du bestimmen. Ich warte auf Deine Antwort.


    Vale bene, Phryne


    p.s. grüße bitte Deinen Onkel sehr herzlich von mir

  • Kurz nach Sonnenaufgang überbrachte ein duccischer Bote folgende Nachricht an den petronischen Hausherrn.


    Pontifex Decurioque
    Marcus Petronius Crispus


    Salve Crispus,


    letzte Nacht ereilte mich Nachricht über schicksalhafte Geschehnisse in Rom. Der Kaiser ist tot.


    Ich lade dich hiermit zur außerordentlichen Sitzung des Ordo Decurionum am heutigen Tage zur üblichen Tageszeit. Bitte bringe auch Marcellus als Magister Vici mit. Es gibt einiges zu besprechen.


    Vale


  • Glaucus klopfte an die Tür der Casa Petronia und gab einen Brief für Titus Petronius Marcellus ab.


    Mein lieber Marcellus,


    du steckts voller Überraschungen, genau wie deine Briefe! Ich muss schon sagen, dass du Geschmack bewiesen hast und ich mich sehr über dein Geschenk gefreut habe. Wie ich erfreut feststellen konnte, weißt du meinen Wert für dich durchaus einzuschätzen.


    Deine Worte und Beteuerungen möchte ich wohl glauben, ich denke jedoch, dass du mir noch den Beweis schuldig bist. Papyrus ist geduldig und dein Geschenk ist zwar wundervoll, doch wartet es darauf, dass du es dort bewunderst, wo es hingehört... an meinem Hals. Ich möchte dir also gerne die Gelegenheit bieten, sämtliche Missverständnisse auszuräumen und mir zu beweisen, dass du mich wirklich so wertschätzt, wie es die Perlen erahnen lassen. Sei sicher, dass ich sie passend zu präsentieren weiß! Lass mich doch bitte wissen, wann und wo dir ein Treffen genehm wäre, dann möchte ich mich auf meine Art bei dir für das herrliche Geschenk bedanken.


    In aufrichtiger Freude und mit bestem Dank,


    Deine Phryne

  • Nach die Tore der Urbs wieder offen waren, waren die Tabellarii auch wieder dazu in der Lage, die Post aus der Urbs in andere Städte und Provinzen des Reiches zu transportieren und umgekehrt. Und so erreichten am heutigen Tag gleich unzählige Briefe auf einmal ihr Ziel.. Darunter auch der folgende:


    [FONT=freestyle script, amaze]M. Petronius Crispus - Domus Petronia - Mogontiacum - Germania Superior


    L patri suo s.d.
    Gute Neuichgkeiten: Ich habe endlich einen Offiziersposten erhalten! Ich wurde zum Subpraefectus Classis ernannt! Mein Dienstort ist die Classis Augusta Alexandrina!
    Außerdem wurde unser Patron Tipberius zum Senator erhoben. Die Dinge entwickeln sich also gut.
    Außerdem habe ich von dem letzten Geld, das du mir geschickt hast, eine Bäckerei in Ostia gekauft. Sie geht sehr gut.


    Schicke mir noch etwas Geld. Ich muss mir jetzt eine Uniform kaufen und sicherlich auch meine neue Wohnung in Alexandria, Aegyptus, ausstatten. Du kannst das Geld gleich zur Classis dorthin schicken, ich werde bestimmt bald aufbrechen.


    Man sagt, dass Alexandria eine ziemlich große und ziemlich teure Stadt ist. Schicke mir also etwa bitte etwas


    Vale,
    L Petron. Crispus[/FONT]

  • Ein Briefträger ging seiner Arbeit nach und trug einige Briefe. Fragte man ihn danach, dann erfuhr man: Das war oftmals ein schwerer Knochenjob, von dem man nicht selten sehr schnell sehr geschafft war. Und wann immer dieser Fall eintrat, half nur eine einzige Sache, um wieder weiterzumachen: Man musste Ballast abwerfen! - Also warf der gute Postbote, als es vor der Casa Petronia mal wieder soweit war, Ballast ab: "Adressiert an die Domus Petronia. Das hier ist die Casa Petronia." Kurz überlegte der Bote, dann zuckte er einfach nur genervt mit den Schultern. "Wird schon richtig sein." Hauptsache er war wieder etwas Ballast los. Da lief es sich gleich viel leichter zum nächsten Haus....



    Ad
    Marcus Petronius Crispus
    Germania Superior
    Domus Petronia, Mogontiacum


    Salve geschätzter Klient,


    hab vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung. Es freut mich, dass dein Amt als Duumvir dich so gut ausfüllt und du offenbar mit vollem Herzen deinen Aufgaben nachgehst. Mogontiacum wird es dir sicherlich danken. Es freut mich auch sehr von deinem Neffen zu hören. Er scheint ja recht vielversprechend zu sein und ich werde mich bemühen sobald sich einmal die Gelegenheit bietet, seinen Namen fallen zu lassen. Ich denke, dass ich mich auf dein Urteil verlassen kann und er sicher einen guten Ritter abgeben würde. Nur der Grundbesitz könnte sich als größeres Hindernis erweisen. Ich selbst besitze leider nicht genug, um etwas weggeben zu können und ansonsten hocken die alten Leute auf ihrem Besitz und hüten ihn wie ihren Augapfel. Vielleicht wird Titus Petronius Marcellus einmal selbst den Weg nach Rom antreten müssen, um bei dem ein oder anderen vorstellig zu werden. Als Ritter muss er wahrscheinlich ohnehin vom Palast seine neuen Aufgaben empfangen, wenn es erst einmal so weit ist.


    Hier in Rom ist derweil alles wieder etwas ruhiger seit die Kaiserwahl durch ist. Ich habe mich für Tiberius Aquilius Severus stark gemacht und bin froh, dass dieser es auch geworden ist, der den Zuspruch des restlichen Senats erhalten hat. Hoffentlich wird er auch eurer Provinz ein wenig Aufmerksamkeit schenken.


    Im Übrigen möchte ich dir herzlich für die Sendung der Kräuter danken. Sie haben ein wahres Wunder gewirkt und mir besseren Schlaf beschert als dies diese minderwertigen Mischungen vermochten, die ich hier in Rom erstand. Die Medica, an die du dich gewandt hast, scheint ein außerordentliches Talent zu haben. Teile ihr mit, dass ich mir wohl auch in Zukunft gern ihre Waren liefern lassen möchte und wenn sie vielleicht die ein oder andere finanzielle Investition in ihr Geschäft benötigt, stehe ich gern zur Verfügung. Du kannst dich ja einmal bei der Medica informieren, ob sie derartige Hilfe benötigt.


    Soweit aus Rom.


    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma

  • Ein Bote aus duccischem Hause gab ein Schreiben ab.


    Titus Petronius Marcellus


    Mein lieber Klient,


    um deine Erhebung in den Ritterstand zu ermöglichen, übertrage ich dir hiermit Land im Umfang von einem heredium. Lass dieses Grundstück gut verwalten und ziehe Nutzen daraus. Solltest du einstmals nicht mehr in der Lage sein, dieses Land zu bestellen, so verpflichte ich dich hiermit es mir rückzuübereignen.


    Vale bene,
    dein Patron



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cb91v4i28va434o99.png]


    Villa Duccia| Mogontiacum | Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachsmarsus.png]


    Sim-Off:

    Sprich: Solltest du einmal vorhaben auf Dauer ins Exil oder gar ins Elysium zu verschwinden, erwarte ich eine vorherige Info und Rückübertragung des Grundstücks. Das war teuer. ;)

  • Ad
    T. Petronius Marcellus
    Domus Petronia
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Potitus Maenius Firminus T. Petronio Marcello s. d.


    Der Kaiser hat in seiner unendlichen Güte und Weisheit entschieden, dich zum Eques Imperii zu erheben. Dazu darf ich dir meinen Glückwunsch aussprechen.


    Anbei findest du die entsprechende Urkunde.


    Im Namen des Kaisers


    Potitus Maenius Firminus

    ~~Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris~~



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Titus Petronius Marcellus


    ZUM
    Eques Romanus



    Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.


    ~PRIDIE NON AUG DCCCLXV A.U.C.~
    (4.8.2015/112 n.Chr.)



  • [FONT=freestyle script, amaze]M. Petronius Crispus - Domus Petronia - Mogontiacum - Germania Superior


    L patri suo s.d.
    Ich melde mich aus Alexandria, wo ich jetzt seit einiger Zeit Dienst leiste. Es ist ziemlich langweilig auf meinem Posten. Ich werde wie ein Anvfänger behandelt und habe nur Verwaltungskram zu erledigen. Der Praefectus Aegypti, der auch Praefectus Classis ist hier kümmert sich auch um nichts. Der Nauarchus leitet hier alles.


    In nächster Zeit gehen wir auf eine Patrouille, an der ich teilnehmen darf. Hoffentlich wird das interessanter und wir haben endlich einmal Feindkontakt.


    Ich habe mir auch ein Siegel gekauft. Es zeigt Euklid. Einen Mathematiker und FiloPhilosoph.

    http://gdurl.com/3RSu
    L Petron. Crispus[/FONT]


  • [FONT=freestyle script, amaze]M. Petronius Crispus - Domus Petronia - Mogontiacum - Germania Superior


    L patri suo s.d.
    Ich melde mich heute mal nicht, weil ich Geld brauche. Ich wurde versetzt. In Kürze werde ich ein Tribunat bei den Cohortes Urbanae bekleiden. Meine Zeit in Alexandria ist also beendet. Ich werde aber zuvor noch die Organizasation der Getreideflotte leitend übernehmen.


    Geld brauche ich auch keines mehr. Ich habe hier genug verdient, um mich wieder in Rom einmieten zu können. Meine Bäckerei in Ostia wirft seh auch gute Gewinne ab.


    Arminius geht es auch gut.

    http://gdurl.com/3RSu


    Vale
    L Petron. Crispus[/FONT]

  • Werte Freunde, Kameraden und bekannte Gesichter!


    Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und was wäre der eisige Winter ohne ein Fest welches die Herzen und Gemüter erwärmt?
    Erneut werde ich in diesem Jahr auf dem iunischen Landgut eine ausgelassene Feier anlässlich der Saturnalien ausrichten!
    Es gibt genug Speisen und Getränke für jeden Gast und auch für die Unterhaltung ist gesorgt!
    Eingeladen ist jeder, der diese Einladung samt des iunischen Siegels vorweisen kann. Gerne dürfen auch Freunde und Verwandte mitgebracht werden.
    Die Feierlichkeiten beginnen am ersten Tage der Saturnalien bei Sonnenuntergang.*
    Meine Frau, meine Tochter und mein Sohn freuen sich ebenfalls auf Besuch und die ausgelassene Stimmung.


    In freudiger Erwartung, mögen die Götter euch alle beschützen.


    Praefectus Alae Aulus Iunius Seneca



    Sim-Off:

    [SIZE=7]*Da die Saturnalienfeiern der Erfahrung nach direkt nach Weihnachten rapide uninteressant werden, nutze ich die Adventsstimmung aus und werde bereits morgen den ersten Post setzen, damit genug Zeit für das fest bleibt. SIm-On befinden wir uns natürlich schon ein wenig weiter in der Zeit.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!