Salvete von der Konkurrenz :-)

  • Salvete,


    ich stöbere nun seit einer Woche in diesem Forum und habe heute, einen Tag vor Weihnachten, beschlossen, mich anzumelden, damit den Mods nicht langweilig wird ;) Keine Sorge, es eilt nicht. Da ich, wie der Titel schon sagt, eigentlich aus einem anderen rpg-Forum stamme, bin ich recht gut ausgelastet und geduldig, was die Freischaltung anbelangt. Ich kann also getrost eine Weile warten, ohne dass ich deswegen gleich wieder abspringe. Weihnachten geht vor (sogar für Mods).


    Obwohl ich schon seit Tagen hier lese, bin ich noch nicht ganz hinter das Schema gestiegen, wie der Einstieg hier verläuft und bitte diesbezüglich um Hilfe.


    Ich möchte gern eine militärische Karriere als Bürgerlicher einschlagen. Nun gibt es, wie ich gelesen habe, viele Gens usw. Ich möchte mich ungern auf gut Glück oder nur anhand der kurzen Gens-Beschreibungen auf der Übersicht bewerben, da mir das wichtigste im rpg eine Spielertruppe ist, in die ich vom Spielstil gut hineinpasse, damit wir alle langfristig Freude daran haben. Wie kann ich herausfinden, welche Gens zu mir passt?


    Das gleiche gilt für die verschiedenen militärischen Einheiten... werde ich zugewiesen oder muss ich mich irgendwo bewerben?


    Hoffe, dass man mir meine Unwissenheit nachsieht und anfangs ein wenig unter die Arme greift ;)
    Zum Ausgleich sei gesagt, dass ich dafür vermutlich SimOn kaum noch Hilfe brauche, da ich schon seit einigen Jahren textbasierte Rollenspiele spiele.


    Viele Grüße
    Ferox

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Du merkst, wir haben hier eine formularmäßige Begrüßung aus praktischen Gründen. Der folgende Text wird dir bei der Orientierung in unserem Spielsystem hoffentlich gut weiterhelfen! ;)
    Zum Militär der direkte Hinweis: Sobald du freigeschaltet wurdest, kannst du erstmal frei spielen. Ob du dich dann bei der Legion oder anderswo meldest, ist eine sim-on zu treffende Entscheidung, die du jetzt noch nicht festlegen musst.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Du wärst gern Civis, römischer Bürger. Das ist auf jeden Fall möglich.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      Das Prinzip bei uns ist: Du wählst eine Gens und der Sim-Off-Verwalter dieser Gens wird von mir zu einer Wortmeldung aufgerufen. Entweder nimmt er dich auf oder lehnt dich ab. Die meisten Sim-Off-Verwalter werden dich vor einer Entscheidung erstmal gründlich ausfragen und eruieren, ob du auch in ihre Gens hineinpasst. Als Spieler, aber auch abhängig von deinem angestrebten ID-Charakter.


      Wenn dir die Werbeseite und das Tabularium als Wahlhilfe nicht genügt, kannst du in den Städten sim-on im Forum ja einfach mal die verschiedenen Wohnsitze der Gentes durchforsten und dort mal lesen, wie das Spiel innerhalb der einzelnen Gentes so stattfindet.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.



      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Hierzu empfehle ich einfach mal eine ausführliche Lektüre der oben verlinkten Seite zur Namensgebung. :D


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
      - Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Deinen Wohnort kannst du sowohl von der von dir angestrebten Gens (wo ist ihr Stammsitz?) als auch von anderen Faktoren abhängig machen (wo ist die Einheit, der du dich als Soldat anschließen willst?).


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Salve,


    das ging ja schnell :)


    Danke für die Links, habe sie mir fleißig zu Gemüte geführt,


    Ich habe auch in den Gentes herumgestöbert, aber so richtig verstehe ich das Ganze immer noch nicht. Gibt es ein eigenes Forum / Besprechungsthread für jede Gens? Ich finde einfach keinen Bereich, wo man sich über das Spielgeschehen abspricht.


    Genau in so einem Bereich würde ich gern stöbern, um zu schauen, wie aktiv die Gentes sind, auf welche Weise man da spielt und wie der Umgangston ist. Oder gibt es hier so etwas nicht und alles wird per PN geklärt?


    Tut mir Leid wegen der vielen Fragen! Bisher kannte ich es so, dass man sich in einer Art Reisetruppe organisiert und dann gemeinsam die ungefähre Handlung plant, so dass es für jeden Trupp einen Spielthread und einen Besprechungsthread gibt.


    Vale
    Ferox

  • Ich hab grad die Zeit. :D


    Also das mit den Gentes meinte ich so: Schau dir mal an, was die einzelnen Gentes so spielen. Im Sim-On Teil des Forums, also hier. Daran kannst du festmachen, wie aktiv die Spieler der einzelnen Gentes sind und wie gut das Zusammenspiel mit anderen Gentes läuft. Am einfachsten ist es dabei, sich die Wohnbereiche der Städte anzuschauen (Beispiel Roma: Domus Gentium Romae)


    Einen Besprechungsthread vor Spieleintritt gibt es nicht (bzw. das ist dieser hier). Das liegt daran, dass wir verhindern wollen, dass einzelne Gentes sich gegenseitig Neulinge wegschnappen. Die Regeln dazu sind zwar seit einiger Zeit deutlich laxer geworden, aber es soll eben kein aktiver Wettbewerb um dich stattfinden. ;)


    Deshalb musst du dir erstmal eine Gens raussuchen, bei der du dir vorstellen könntest eine ID zu bespielen und dann könnt ihr hier klären, was du dir so vorstellst und was für Erwartungen eventuell die Gens auch an dich hat.
    Ein Beispiel für sowas findest du hier. Oder hier. Oder hier.


    PNs kannst du erst nach deiner Freischaltung versenden, deshalb muss die Kommunikation über diesen Thread hier oder im Sim-Off-Bereich des Forums laufen. Für den Anfang würde ich allerdings erstmal empfehlen, hier alles zu klären, denn neuerdings ist es auch anderen Spielern neben mir erlaubt, dir Ratschläge zu geben oder Fragen zu beantworten.


    Und was die Fragerei insgesamt angeht: Scheue dich nicht! Es ist mein Job, Rede und Antwort zu stehen. :D
    Eins noch: Nicht verzweifeln, wenn das Forum anfangs sehr unübersichtlich wirkt. Das Spiel ist einfach ziemlich groß und über die Jahre immer mehr gewachsen. Da findet man sich oft erst nach einigen Tagen intensiver Lektüre zurecht.

  • Hallo,


    mir erscheint nach ausführlicher Lektüre die Gens Duccia sympathisch :)



    Zu meinem Char:


    Wie schon gesagt, würde ich eine militärische Karriere anstreben. Ich spiele gern Chars mit Macken und Makeln, einen strahlenden Kämpfer dürft ihr nicht erwarten ;-P



    Zu meiner Schreibweise:


    Ich würze gern meine Postings mit Humor, für bierernstes Schreiben bin ich nicht gemacht - was nicht heißt, dass ich das Rollenspiel an sich nicht ernst nehmen würde. Auf Wunsch könnte ich gern eine Leseprobe zukommen lassen.



    Zu mir:


    Ich spiele schon ein paar Jahre Foren-rpgs, komme eigentlich aus der Fantasy-Ecke. Ich bin zuverlässig und keine Eintagsfliege. Falls ich aus irgendeinem Grunde irgendwann gehen sollte oder länger keine Zeit hätte, würde ich mich ordentlich rausschreiben und nicht einfach versanden.



    Marcus Tiberius Magnus


    Schön, dass mein Gefrage nicht nervt, hier kommt gleich noch eine^^
    Und zwar betrifft das meinen Namen...
    Ferox als Rufname habe ich der Liste entnommen.
    Duccius wäre, sofern ich aufgenommen werde, mein Gensname.


    Jetzt fehlt nur der Vorname...
    Aus der Liste gefällt mir Nero am besten. Ginge das oder ist der "dem einen Nero" vorbehalten?


    Sprich: Wäre Nero Duccius Ferox in Ordnung?



    Ach ja, noch eine technische Frage:


    Iich habe es nicht geschafft, mich auf dem Laptop einzuloggen, während dieser Rechner hier noch an war und ich eingeloggt... jetzt traue ich nicht, mich wieder auszuloggen und zu probieren, ob es daran lag, dass ich dann zwei mal existieren würde. Habe doofer Weise auch auf Passwort neu zu schicken geklickt, weil ich dachte, ich wäre hier auch ausgeloggt. Nun ist, glaube ich, alles verwurschtelt... was kann man da machen?


    Außerdem werden manchmal die Avatare nicht angezeigt, was für mich als optischer Mensch schlimm ist^^



    Kaum einen Tag da und schon Ärger mit der Technik machen... *schäm*


    Wie gesagt, keine Hektik jetzt vor Heiligabend :)
    Es eilt alles nicht.


    Vale
    Ferox

  • Ich bin übrigens noch da^^


    Stand: Civis
    Name: Nero Duccius Ferox
    Wohnort: Würde ich von der Gens abhängig machen, die mich letzten Endes bei sich aufnimmt.


    Wenn die nächsten Tage einer Zeit hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen :)


    Vale
    Ferox

  • Lieber Ferox,


    erst einmal heiße ich dich herzlichst im Imperium Romanum willkommen!


    Ich soll dir von unserem SimOff-Verwalter, Numerius Duccius Marsus, ausrichten, dass er heute Abend deine Anfrage beantworten wird. Du kennst das ja: Vor- und Nachweihnachtlicher Stress ;)


    MFG
    DDV

  • Hallo,


    wollte keinen Stress machen, nur mal pieps sagen. Bin ja selber Schuld,
    wenn es mir genau während der Feiertage einfallen muss, mich hier anzumelden^^


    Schöne Nachweihnachtszeit wünscht
    Ferox

  • Heilsa Ferox,


    wie ich sehe, kannst du die etwas längere Wartezeit gut verschmerzen. Leider muss ich dir jetzt auch noch mitteilen, dass die Gens Duccia aus internen Gründen keine Bewerbungen aus dem Anmeldeboard mehr annimmt.


    Du hast jedoch, falls du in der unmittelbaren Umgebung der Gens Duccia spielen willst, die Möglichkeit als Peregrinus in Mogontiacum einzusteigen, der aus diesem oder jenem Grund eine gute Beziehung zu den Ducciern pflegt (etwa weil sein Vater in einem unserer Betriebe arbeitet, o. ä.). Dies würde sich insbesondere dann anbieten, wenn du als Soldat zur Ala II Numidia gehen und dort eine soldatische Laufbahn verfolgen möchtest. Dabei stünde dir schließlich auch die Option offen, das Bürgerrecht zu erwerben und eine eigene (gemanischstämmige) Gens zu gründen.


    Wenn du unbedingt zur Legion möchtest, wäre das schon etwas schwieriger, weil du ja das Bürgerrecht benötigst. Dazu wäre aber vielleicht eine andere Gens in Mogontiacum eine Option.


    Ich enttäusche dich zwar ungern, bin aber gerne bereit dir andere Einstiegsmöglichkeiten in Germania Superior zu bieten, falls gewünscht. Und mit Rat und Tat für den Einstieg ins IR stehe ich dir sowieso gerne zur Verfügung. ;)

  • Salve Numerius Duccius Marsus!


    Am wichtigsten ist mir ein nettes Umfeld, mit dem sich gut spielen lässt. Darum hatte mir die Gens Duccia am besten gefallen, der Umgangston untereinander und die Spielweise haben mir einfach am meisten zugesagt.


    Ich würde mich darum freuen, wenn ich auch als Nicht-Duccier den Einstieg ins IR irgendwo in eurem Umfeld finden könnte :) Wo genau ich räumlich einsteige, ist mir eigentlich egal, ebenso, zu welcher Einheit ich gehe. Von daher wäre die Ala II Numidia durchaus eine Option.


    Ich möchte halt ungern allein auf gut Glück durch das IR trudeln, sondern würde mir einen oder mehrere Ansprechpartner wünschen, mit denen man das Spielgeschehen plant, nett quatscht etc.
    Allein ist`s oll :)


    ... oder wären die Ansprechpartner dann gar nicht die Mitglieder der Gens, sondern die meiner Truppe? *grübel* Oder beides?


    Alles sehr kompliziert für einen Neuling, aber auch interessant, wie das hier alles aufgebaut und organisiert ist!


    Lange Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr euch auch mit einem Nicht-Duccier belasten, zumindest, bis ich hier ordentlich Fuß gefasst habe? Oder würdest du mir empfehlen, besser gleich eine andere Gens zu suchen?


    Vale
    Ferox

  • Allein ist's oll, das stimmt wohl. :]


    Von mir aus kannst du also gerne deinen Einstieg in unmittelbarer Nähe unserer Gens als Peregrinus wagen. Eine Belastung bist du dabei wahrlich nicht, denn für Fragen stehen nicht nur wir Duccier, sondern auch die meisten anderen (aktiven) Spieler in Germania zur Verfügung. Dazu zählen dann auch die Soldaten von der Ala, sobald du bei denen Interesse anmeldest. Und wo käme das IR hin, wenn wir unseren neuen Spielern nicht eine gewisse Wohlfühlatmosphäre bieten würden?


    Sobald du freigeschaltet bist, kannst du ohnehin jeden Spieler im IR mit neugierigen Fragen quälen. Planen, nett quatschen, etc. sind dabei natürlich auch noch drin. :D


    Insofern, falls meine Antwort dir als Entscheidungshilfe genügt, benötigt unsere liebe Stadtwache dann erstmal die notwendigen Infos zur Freischaltung. Falls du dazu noch Fragen hast, werden Marcus Tiberius Magnus oder ich dir nochmal weiterhelfen.

  • Salve,


    danke für deine freundliche Antwort und deine Hilfsbereitschaft :)


    Ich habe mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und weiter im Forum gestöbert und mich entschieden, dass ich für den Anfang doch gern bei einer Gens einsteigen würde. Falls die Gens Duccia sich irgendwann entscheiden sollte, doch noch weitere Mitglieder aufzunehmen, gibt es ja immer noch die Möglichkeit eines Zweitcharakters. Bis dahin bleibe ich euer Nachbar und lasse den Dampf vom Grill rüberwehen (und lade euch vielleicht ab und zu auf ein Häppchen ein :-D)


    Zweiter Versuch einer Bewerbung als Gensmitglied:


    Ich habe gelesen, die Gens Germanica sucht noch Streiter. In der Hoffnung, dass das Gesuch noch aktuell ist und man ein Plätzchen für meine Wenigkeit erübrigen kann ersuche ich um Aufnahme.


    Die Gründe, warum ich mich bei dieser Gens bewerbe, sind die gleichen wie bei der Gens Duccia: Hohe Aktivität der Gens und Sympathie, wenn ich die Beiträge so lese (und ein schickes Logo^^).


    Stand: Civis
    Name: Nero Germanicus Ferox
    Wohnort: Würde ich von der Gens abhängig machen, die mich letzten Endes bei sich aufnimmt.


    Vale
    Ferox

  • *streck, räusper*


    So, nach der Weihnachtspause mach ich mich mal wieder an die Arbeit. :D


    Der Sim-Off-Verwalter der Gens Germanica, Quintus Germanicus Sedulus, möge sich bitte melden!

  • Hallo,


    danke für die Aufnahme! :) Ich werde der Gens alle Ehre machen!


    Ich kenne die beiden Herren zwar nicht, aber ich sage jetzt einfach mal, dass ich gern der Bruder des Antias wäre, wenn das so in Ordnung ist (immerhin hat der Ärmste noch keine Geschwister).


    Mit Wohnort, ist da der aktuelle gemeint oder der Hauptwohnsitz?
    Und ist das automatisch jener der Gens, also Roma?


    Was muss ich jetzt überhaupt machen? Mich erstmal unserem Oberhaupt vorstellen oder soll ich mich gleich bei meinem Stützpunkt melden bzw. sollte ich die Wahl der Einheit besser mit der Gens absprechen?


    Fragen über Fragen^^


    Guten Rutsch dir und unserer Stadtwache!
    Ferox

  • Ferox, sobald du freigeschaltet bist, kannst du dich per PN mit den Germanicern über alle Einzelheiten deines Spieleinstiegs austauschen. Wie der dann konkret aussieht, da bist du ziemlich frei.


    Ich würde jetzt einfach erstmal Rom als deinen Wohnort festlegen. Nachher kannst du den Wohnort immer noch ganz leicht ändern lassen, falls nötig (z.B. wird der Wohnort automatisch geändert, wenn du einer Einheit beitrittst).


    Damit fasse ich für die Freischalter zusammen:


    Stand: Civis
    Name: Nero Germanicus Ferox
    Wohnort: Roma


    Vater: Marcus Germanicus Varus (gibt's da eigentlich keine Mutter? :D)


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=462
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :]

  • Hallo,


    danke für deine ganzen Erklärungen, M.T.M.!
    Ab sofort kann ich meinen, öhm, *grübel* Großonkel(?) Sedulus löchern^^
    Bin schon gespannt, was den guten Ferox letztendlich alles erwartet in seinem Leben.


    Auch von meiner Seite gesundes Neues!
    Ferox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!