Atrium | Wegn da Versetzung

  • Der Ianitor führte den matinischen Besucher in das weitläufige Atrium der Casa. Er war noch immer leicht angetan von dem Schrecken und dem Fehler, der ihm unterlaufen war. Hoffentlich würde der Besuch nichts erwähnen. Dann verließ er den Raum, um Agrippa zu holen.


    Plötzlich ertönte ein freundliches "Salve!" von der anderen Seite des Raumes, als Agrippa das vom Plätschern des Impluviums erfüllte Atrium betrat. "Ich habe etwas Wein und Gebäck aus der Küche holen lassen - ich hoffe du hast Zeit", sagte er mit einem Grinsen. Er schritt auf den Besucher zu, musterte ihn und schüttelte dann leicht den Kopf. "Ich muss sagen, dein Gesicht kommt mir bekannt vor. Aber erkennen kann ich dich nicht. Sag, wie ist dein Praenomen? Sind wir uns schon einmal begegnet?" Oh, da fiel ihm ein, er hatte sich ja noch gar nicht vorgestellt. "Ich bin Aulus Matinius Agrippa, ein Enkel von Publius Matinius Agrippa." Einer seiner vielen Enkel.

  • Gleichmütig bedachtie ich den Ianitor mit einem warnenden Blick unterstrich diesen mit einem süffisantrm Lächeln als sich dieset davon machte.


    Ich blickte mich nicht um, wie man es sonst machte wenn man irgrndwo rumstand ubd sonst nicht zu tun hatte. Und allein der Umszand dass ich das Haus kannte ließ meinen Blick nicht wie der eines Suchenden oder Flüchtenden wirken, abgesehen davon war die Zeit auch gat nicht wirklich dafür.
    Denn schon wenige Wimpernschläge nach meibem Eibtretten hallte es durchs Atrium..ein SALVe...mit grosser Sicherheiz eines Verwandten. Nur leider nicht von Musa...


    "Salve" grüsste ich auch und drehte mich in die Richtung aus der die Stimme kam. Ganz spontan kam ich zu dem Schluß, als ich dem Mann gewahr wurde, ich kannte jenen nicht und als ob er dies gehört hätte stellze er sich vor, gab sein Unwissen über meine Person laut bekannt und wollte mich natürlich prompt kennen lernen.


    "Publius Matinius Avianus." antwortete ich schneidig und lächelte dann.

  • Ein Neffe von Publius Matinius Agrippa. erklärte ich nun etwas ausführlicher in der Annahme dass allein mein Name nicht wirklich hilfreich war. Schlisslich waren wir ja recht viele, also die Gens Matinius.
    Ich freue mich ein neues Familienmitglied kennenzulernen. Das Haus wirkte ziemlich leer nachdem Onkel Agrippa Rom verlassen hatte um Hispania den Ruhestand zu genießen.


    Woher kommst du, Agrippa? begann ich nun das Gespräch in den Bereich des näheren Kennenlernens. Wollen wir nicht in den Garten gehen? Schliesslich kann man ein Gespräch dieser Art etwas entspannter dort führen als hier im Atrium. Hier kommt man sich vor als würde man zu Besuch sein um vllt an einer Cena teilnehmen. Was sagst du?


    Wo ist übrigens Musa? wollte ich noch rasch wissen.

  • Aha, sie kannten sich also wirklich nicht. Wenn Avianus ein Neffe von Agrippas Großvater war, war er demnach ein entfernterer Onkel Agrippas. Und er machte den Eindruck, schon einmal hier gewesen zu sein, sich in der Casa auszukennen. "Es freut mich dich kennenzulernen, Publius. Dann bist du ja ein Onkel von mir!" Es war doch in Ordnung, Verwandte mit Praenomen anzusprechen, auch wenn man sie gar nicht kannte? "Das stimmt, ich bin der einzige Matinier, der zur Zeit hier wohnt. Ein bisschen einsam kommt es mir schon vor, das gebe ich zu", sagte Agrippa lächelnd. "Vor allem seit Marcella und Musa wieder ausgezogen sind."


    Avianus kannte also Musa? Das war ja interessant! Warum kannte er ihn nicht? "Musa ist zurück in Tarraco." Agrippa überlegte kurz. "Mehr weiß ich leider auch nicht. Du kennst sie gut?"


    "Gerne, lass uns in den Hortus gehen, wenn es dir dort angenehmer erscheint." Agrippa bedeutete ihm mit einer Handbewegung, vorzugehen. "Ich habe den Verdacht, du kennst den Weg", scherzte er. "Wann warst du das letzte Mal hier?" >>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!