• Neue vereidigte Rekruten haben sich hier einzufinden um Einheitenzuteilung, Aufgabenverteilung und sofort auszuführende Befehle entgegenzunehmen


  • Atius hatte bereits vernommen dass frisches Fleisch angekommen war und grinste verhohlen in sich hinein. Zeit war es natürlich dass die Ala frisches Blut bekam. Schliesslich hieß es Lücken auszufüllen. Einige der alten Equites gingen demnächst in ihren verdienten Ruhestand.


    Nun stand Atius als am großen Platz und wartete auf die neuen Rekruten.

  • Nachdem ich im Magazin ausgerüstet wurde, versuchte ich herauszufinden, wo ich als nächstes hin musste. Garnicht so einfach mit all der Ausrüstung


    Ich wusste, dass ich der Turma I unter Decurio Atius Scarpus eingeteilt war, Ich fand einen Platz und da stand ein Soldat, dieser machte einen wichtigen Eindruck. Da ich der erste war im Magazin, war ich auch der erste draussen, also konnte ich leider niemandem folgen. Ich beschloss mich diese Person zu fragen, wohin ich gehen musste.


    Ich stellte kurz meine Ausrüstung auf den Boden, natürlich alles säuberlich zusammen geschnürt, und sprach den Soldaten an.

    "Salve! Verzeihung, mein Name ist Acco und ich wurde soeben neu vereidigt. Ich komme nun vom Magazin und habe leider keine Information erhalten wohin ich als nächstes gehen muss. Ich bin der Turma I unter Decurio Atius Scarpus eingeteilt und suche nun nach Rat, wo ich den Decurio zu suchen habe."

  • Überraschenderweise fand sich auch schon der erste hier ein. Anscheinend ein cleverer Bursche. So mancher hatte fast 1 hora dazu benötigt den Platz zu finden.


    Salve, Tiro. Mein Name ist Atius Scarpus. Decurio. Dein Name ist Acco? Die Frage war rein rethorischer Natur und Atius wartete auch nicht auf eine Antwort


    Nun, Acco. Merk dir eins. Um Verzeihung wird nicht gebeten. Und wenn du Rat suchst ist es besser wenn du ein Orakel befragst oder einen Schamanen.


    Wenn du einem Vorgesetzen gegenüber tritts meldest du dich mit deinem Rang, deinem Namen und den Grund warum du hier bist. Versuchen wirs gleich? Atius' Braue hob sich geringfügig und ein leichtes Zucken an den Mundwinkeln war zu bemerken.

  • Direkt hatte sich der Ton verändert, im Gegensatz zu der Rekrutierung war er nun schon militärisch geworden. Ich muss zugeben, irgendwie gefiel mir das.


    Ich wurde sogleich belehrt über Wörter die ich nicht zu verwenden hatte. Aber etwas positives hatte es, ich stand direkt vor dem richtigen Mann. Er erklärte mir zudem, wie ich mich richtig zu melden hatte und wollte, dass ich dies direkt umsetzte.

    "Decurio, Tiro Acco, ich bin ein neuer Tiro der Turma I und bin bereit für neue Anweisungen!"





    Sim-Off:

    Kleine Frage, war es in Rom üblich Vorgesetzte mit dem Wort "sie" anzusprechen, oder war es auch "du"?

  • Scarpus nickte zufrieden. Zum einen da der Mann es verstanden hatte und sich nun ordentlich gemeldet hatte, zum anderen war er zufrieden mit sich selbst da er sich gewiss sein konnte es dem Tiro richtig erklärt zu haben
    Also Acco. Welcher Beschäftigung bist du bisher nachgegangen? Hast du handwerkliche Kenntnisse? Kannst du reiten? erkundigte sich der Decurio knapp und mit neutralem Tonfall. Sollte ja keine freundschaftliche Unterhaltung werden.


    Kurz blickte er in die Richtung der Barracke in denen sich das Magazin befand und bemerkte den nächsten Neuzugang.

  • Kurz musste ich nachdenken, nachdem der Decurio mich etwas gefragt hatte, ob ich mich nochmals anmelden musste. Aber wir waren ja schon im Gespräch drin, also dachte ich dies sei nicht nötig.

    "Nun Decurio, ich habe auf den Höfen meines Vaters gearbeitet, bewirtschaftung der Felder, Wartungsarbeiten an den Höfen und dann auch in der Verwaltung, in der ich Briefe aufgesetzt habe und die Buchhaltung geführt habe. Aber ich wollte immer nur Soldat werden! Ich habe handwerkliche Kenntnisse, da ich oft sachen reparieren musste. Geritten bin ich auch ein paar male, aber wohl nicht so, wie man hier reiten wird."


    Jetzt fingen langsam an die anderen neuen Tiros einzutreffen. Ich freute mich darauf, hoffentlich bald die Ausbildung beginnen zu können.

  • Widukind fragte sich durch und legte eine Punktlandung hin. Hier stand ein Decurio, nein der Decurio, bei dem er sich einfinden sollte. Der Rekrut, der als erstes in das Magazin gestürmt war stand schon hier. Kein Zweifel, er war richtig. Der Cassis saß lose auf seinem Kopf, die Packtaschen und sein Beutel waren mit dem Kleinkram vollgestopft. Sein Parma wurde zum Transportmittel für die größeren Teile. So bepackt blieb er bei dem anderen Neuen stehen.

  • Scarpus wollte gerade anworten als der nächste Rekrut am Sammelpunkt ankam.


    Ein leichtes Lächeln umspielte die Mundwinkel des Atiers während sich seine Hände am Rücken verschränkten und sein Blick auf den neuankömmling ruhte. Eigentich hatte er erwartet dass sich dieser zumindest vorstellte. Von einer ordentlich Meldung ließ der Decurio erstmal ab.
    Nachdem nun einige Mnuten Schweigen herrschte räusperte sich der Atier


    Tiro Acco. Zeige deinem Kameraden wie es aussehen sollte wenn man vor einen Vorgesetzten tritt. forderte Scarpus nun den jungen Mann auf der sich als erster eingefunden hatte. Ohne die Ruhe zu verlieren verharrte er weiterhin in der Position.

  • Nun, da kam schon der nächste daher. Ich sah mir ihn an, sah ganz anständig an. Ich hoffte dass sich mit der Zeit dann eine Kameradschaft entwickeln würde. Wir würden uns sicherlich noch besser kennen lernen.


    Nach dem der Decurio eine Zeit lang gewartet hat, wohl auf eine Vorstellung des neuen Rekruten, gab er mir die Anweisung ihm zu zeigen wie das geht.


    "Schau zu" sagte ich leise zum neuen Rekruten.


    Ich stellte mich also vor dem Decurio auf, natürlich mit dem gebührendem Abstand.

    "Salve Decurio! Tiro Acco, neuer Rekrut der Turma I bereit für weitere Anweisungen!"


    Schliesslich hatte ich das ja schon gelernt, wie das melden gieng.

  • Ah, sie waren mit ihrem Gespräch fertig. Jetzt durfte er oder vielleicht besser nicht. Er sollte ja nur was sagen, wenn er gefragt wurde, hatte man ihm vorhin bei dem ganzen Ausfragen und Aufschreiben bei gebracht. Widukind blieb stehen und rührte sich nicht.


    Was wollter der von ihm? Und worauf sollte er schauen? Er sah den Decurio seit er hier auf dem Campus eintraf.
    Ach sicherlich meinte der wie er seinen Namen sagen sollte. Bisschen komisch aber so sollte es wohl sein.


    Widukind trat mit seinem ganzen Kram vor.


    "Tiro Widukind, Turma I, Ala II Numidia, meldet sich für weitere Befehle." Jetzt wusste der Decurio ganz genau wo Widukind hingehörte.


    Beinahe wäre ihm die Frage raus gerutscht "Und wer bist du?". Widukind bremste sich. Nur was sagen wenn er gefragt wurde.

  • Scarpus grummelte. Nicht aus Frust sondern aus Zufriedenheit. Was hier geboten wurde war schon mal ein guter Anfang. Und wenn die beiden nicht nachlassen würden könnten sie recht schnell weiter kommen.....dachte sich der Atier.


    Sehr gut, Tirones. Ich bin mir sicher mit euch hat die ALA zwei gute Männer erhalten. Wo auch immer ihr her seid.


    Seine Haltung entspannte sich nun wieder und forderte die beiden auf es gleich zu tun.


    Tiro Acco, Tiro Widukind. Ihr seid euch bewusst dass ihr nun 25 Jahre eures Leben der ALA und somit dem Imperium und dem Kaiser verschrieben habt? Wie ihr diese Zeit hier verbringt liegt in eurer Hand. Erwartet wird Disziplin, Gehorsam und Loyalität der ALA und euren Kameraden gegenüber.
    Ausserdem warne ich euch.
    Die Ausbildung hat schon so manchen zu schaffen gemacht. Nicht wenige haben die ALA verlassen bevor sie in den reglären Dienst aufgenommen wurden und somit ein Soldat des Exercitus Romanum wurden.
    Ihr werdet mit der Zeit herausfinden was ihr un sollt, wie ihr es tun sollt und wann ihr es tun sollte. Aber....stellt nicht die Frage wegen des Warums.
    Schreibt es von mir aus auf einen Fetzen Papyrus und wischt euch damit anschliessen den Hintern ab. Mir egal. Aber mehr ist es nicht wert. Falls ihr Fragen habt so könnt ihr diese nun stellen. Wenn nicht dann bezieht die Barracke der Turma I. Weitere Anweisungen werdet ihr anschliessend erfahren.


    Bis auf weiteres ist das Verlassen des Castellum untersagt. Das ist nun euer Heim für die nächsten Wochen.


    Jemand der Scarpus kannte würde nun recht befremdlich aus der Wäsche schauen, ihn eine Plaudertasche betiteln und nachfragen welche Pilze er geraucht hat. Soviel Geschwafel von dem Atier....als würden einige Feiertage an einem Tag zusammengefallen sein.

  • Wie man sich zu melden hatte war ja eine Kleinigkeit gewesen, wenn nur das Zeugs nicht so schwer wäre. Jetzt hielt der Decurio auch noch eine Rede. Ein breites Grinsen stand in seinem Gesicht bei der Stelle mit dem Papyrus. Prompt tauchten die ersten Fragen auf. Nur war sich Widukind nicht schlüssig ob er sie stellen sollte. Erst sagte Der Decurio keine Fragen stellen, dann fragte er ob fragen sind. Da wurden einem im Kopf ganz schwindelig. Er traute sich. " Wann gibt es was zu Essen und wann bekomme ich mein Pferd? Ähm und wann gibt's das versprochene Geld?"
    Alles andere war für Widukind vorerst unwichtig. Einen Schlafplatz fand er überall und das Zeugs hier, naja würde er bald wissen wohin es gehörte und zu was es gut war.

  • Der Decurio hielt eine kleine Ansprache. Erwartet wurden also Disziplin, Gehorsam und Loyalität, dinge die ich gut aufbringen konnte.


    Er sagte auch etwas, das schon fast wie das erste kleine Lob war. Ich war mir sicher, der Decurio war ein fähiger Mann und ich war mir sicher, unter seinem Kommando gut aufgehoben zu sein.


    Nun konnten wir also zu unseren Barracken betretet, aber wo war die denn bloss?

    "Wo kann ich denn die Barracke finden?"
    fragte ich. Auch müsste ich später in den Barracken dann rausfinden wofür das Zeug gut war und wo es genau hingehört.


    Sim-Off:

    Könne wir selbstständig ein Thema zur Barracke Turma I eröffnen? Gibt ja aktuell "nur" die von der Turma IV.

  • Gerade noch fühlte sich der Atier als hätte er wrklich magische Pilze gefressen doch jäh war das Gefühl der Euphorie verschwunden. Wie ein Pfurz in stürmischer Nacht.


    Sapperlot entfuhr es ihm. Tiro Widukind. Ich weiß zwar nicht woher du kommst. Des is mir auch ziemlich egal aber.....Geld....Geld gibts erst am Monatsletzten. Pferd erst wenn wir damit beginnen die Ausbildung soweit fortgeführt zu haben das ich euch auf die armen Viecher loslassen kann. Und....äh....was war das dritte....aja essen.... sein Arm hob sich und mit verbissenem Gesichtsausdruck kratze er sich an der Schläfe.


    Hätte auch Hunger, von daher. murmelte er ungehört Bringt eure Ausrüstung in die Barracke. Dann trollt euch zum Horrea und holt euch dort eine Ration Getreide, Fleisch und Gemüse. Machen müsst ihr es aber selbst. Und essen sowieso.

  • Wie vermutet war der Decurio nicht begeistert von seinen Fragen. Die Antworten gefielen Widukind auch nicht. Geld später, Pferd viel später und Essen selber machen. Das musste er hinnehmen. Essen wie zu Hause bei Muttern konnte er hier vergessen. „ Wird gemacht Decurio.“ Seinen Packen geschultert, machte er sich auf zur Baracke der Turma I. Das Zeug war schwer und drückte.

  • Nun war der Decurio nicht mehr so zufrieden wegen ein paar Fragen die gestellt wurden. Nunja ich ergriff mein Zeugs.


    "Vale Decurio!" Sagte ich, ich war mir zwar sicher ihn bald wieder zu sehen.


    So machte ich mich auf den Weg zu den Barracken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!