Kaeso mit Botschaft für Petronia Octavena

  • http://www.kulueke.net/pics/ir…ia/villa_atrium_klein.pngDie Temperaturen an diesem Tage waren angenehm und so hielten sich die Bewohner der Villa bei der Erledigung ihrer häuslichen Pflichten gern im Innenhof auf anstatt in den nicht immer bestens belichteten anderen Innenräumen. Hierher führte Albin auch den jungen Kaeso, nachdem er ihn an der Porta in Empfang genommen hatte.


    "Warte hier", gebot er Kaeso schließlich und wies einladend auf eine Bank, auf der der Junge es sich in der Wartezeit bequem machen konnte. Eine Magd huschte an ihnen vorbei, der Albin auftrug einen Becher Wasser für Kaeso zu bringen. "Ich informiere Petronia über deinen Besuch", verkündete Albin sodann und verließ den Innenhof, um sich auf die Suche nach der Hausherrin zu begeben, der er den Besucher ankündigen würde. In der Zwischenzeit konnte Kaeso die vielfältigen Wandmalereien betrachten und dem leisen Plätschern des schlicht gehaltenen Springbrunnens inmitten des Kiesbettes, das das Atrium ausfüllte, lauschen.

  • Ich nickte bei der Aufforderung und ging langsam in Richtung Bank. Nein ich konnte mich nicht hinsetzen, dafür gab es viel zu viel zu sehen. So kam es, das ich von einem Bild zum anderen ging und die Wandmalereien betrachtete. Dabei viel mir mein kleines Cubiculum ein, mein Reich. Ob ich mich in der Malerei üben sollte und so die Wand zu verschönern?

  • Es dauerte nicht lange, da kam auch schon die Hausherrin in den Innenhof. Die Nachricht über den Besuch mit einer Botschaft von Alpina hatte sie nicht wirklich überrascht, hatte die Hebamme ja ihren Boten vorher selbst schon angekündigt.
    "Salve, ich bin Petronia Octavena. Du hast eine Nachricht von Susina Alpina für mich?"

  • Ich war so mit der Wandmalerei beschäftigt, das ich meine Umgebung vergessen hatte und deshalb nicht bemerkte, dass die Dame des Hauses zu mir kam. Auf dem ersten Blick war sie mir gleich sympathisch so das ich kein bisschen aufgeregt war und ihr antwortete:„Salve Petronia Octavena, mein Name ist Kaeso und ja Susina Alpina schickt mich. Sie lässt fragen, ob es recht ist, wenn sie morgen zur Erstuntersuchung kommt? Weiter fragt sie an ob sie sonst noch etwas mitbringen soll, wie zum Kräuter für einen Trank oder ähnliches?“
    Gespannt wartete ich auf ihre Antwort, war es doch das erste mal, dass ich eine Schwangerschaft aus der Sicht eines neutralen Beobachters betrachtete.

  • Ein kleines Lächeln zuckte um Octavenas Mundwinkel, als sie bemerkte, dass sie den Jungen, der offenbar ganz fasziniert von den Malereien an der Wand gewesen war, überrascht hatte, aber auch die Überraschung brachte ihn offenbar nicht aus dem Konzept, denn er wirkte nicht nervös, als er die Botschaft übermittelte.
    "Morgen ist in Ordnung", gab Octavena direkt zur Antwort auf die erste Frage und zögerte dann kurz, während sie überlegte, ob sie das zweite Angebot in Anspruch nehmen wollte, schüttelte dann aber den Kopf. "Nein, nicht das ich-"
    Sie brach kurz ab und korrigierte sich. "Wobei... Als ich zuletzt bei ihr war, hat sie mir eine Probe eines Öls mitgegeben, sie wird schon wissen, was ich meine. Es wäre wunderbar, wenn sie mir davon noch ein Fläschchen mitbringen könnte."

  • Fast hätte ich nach Erhalt der Antworten zufrieden ausgepustet, so in der nach dem Motto, puh den Göttern sei dank, geschafft. Statt dessen kam aber, „danke, ich werde es Susina Alpina ausrichten“, jetzt kam doch ein Hauch von Nervosität über mich. Was sagte man hier sonst so noch zum Abschied? Ob ein einfaches Vale reichte?
    „Mögen die Götter dir einen angenehmen Tag bereiten, Vale“. Ob das nun gut war, dachte ich während ich aufmerksam die Mimik von Petronia Octavena betrachtete. Gleich darauf senkte ich aber wieder den Blick, es war bestimmt unhöflich jemanden so an zu starren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!