Nach der Wahl zum Cursus Honorum 08/16

  • Die Wahl war beendet, die Stimmen gezählt, die Wahlsieger standen fest. Zeit für den Consul, in der nächste Sitzung die genaue Ämterverteilung auf die Tagesordnung zu nehmen, und selber durch die Diskussion zu führen.


    "Flavius Gracchus Minor wurde zum Vigintivir gewählt", nannte er einen der frisch bestimmten Amtsträger. "Es obliegt nun uns, ihn einem konkreten Aufgabenbereich zuzuweisen."

  • Da die Zeit bis zur Vereidigung der Magistrate im Zweifel schneller verging, als man dies womöglich dachte, ergriff nach kurzer Wartezeit der Iulier das Wort.


    "So ich mich recht erinnere, erklärte Flavius im Rahmen seiner Kandidaturrede, dass er im Falle seiner Wahl eine Tätigkeit als Triumvir im Collegium der Tresviri auro argento aere flando feriundo präferiert.", gab Dives wieder, was er sich aus der Rede des flavischen Senatorensohnes unter anderem behalten hatte. "Da ich an dieser Stelle nun keinen Grund sehe, der geäußerten Präferenz des designierten Vigintivirn Flavius nicht zu entsprechen, möchte ich dafür plädieren, seinem Wunsch zu entsprechen und ihn am Tag seines Amtsantritts auf dem Forum Romanum als Triumvir auro argento aere flando feriundo zu vereidigen."

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Da Macer keine eigenen Klienten oder Freunde unter den Gewählten hatte, denen es ihr Wunschamt zu sichern galt, konnte er sich bei der Postenverteilung wieder einmal zurückhalten. Was sich darin äußerte, dass er so ziemlich zu jedem Redebeitrag, so er denn inhaltlich schlüssig wirkte, dezent nickte, in der Hoffnung, dass sich die Debatte nicht zu sehr in die Länge zog.

  • "Wie Senator Iulius plädiere ich ebenfalls dafür, Flavius Gracchus Minor das Amt eines der tresviri aere argento auro flando feriundo anzuvertrauen"
    , warf der Vater des Flavius, um dessen Zukunft es ging, sein consularisches Gewicht in die Waagschale - erwartungsgemäß zweifelsohne.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Der Consul wartete noch einen Augenblick auf weitere Wortmeldungen, bevor er nickte. "Gut, das ging schnell", stellte er fest, machte sich eine Notiz und fuhr mit dem nächsten zu verteilenden Kandidaten fort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!