• Auch in der Domus Annaea hatten die Saturnalien Einzug gehalten. Das ganze Haus war mit Nüssen und Früchten, Blumengirlanden und sonstigem Zeugs geschmückt und die Sklaven liessen es sich an der gut gefüllten Vorratskammer gut ergehen.


    Als Hausherr war es auch meine Pflicht, sie in dieser Zeit nicht bloss bei Laune zu halten, sondern sie auch zu bedienen und so stand ich schon früh am Morgen in der Küche, um mir und dem Haushalt ein Frühstück zu bereiten. Es würde spärlich ausfallen, denn viel konnte ich nicht. Ein paar Früchte, etwas Gerstenbrei, Milch und Brot sowie geschnittene Wurst oder Räucherfleisch, das brachte ich gerade noch hin, aber grosses Gekoche konnte ich nicht.


    Damit war auch schon klar, dass es bei uns kein Festmahl geben würde, ausser die Hausherrin selbst würde dieses zubereiten. Sie war allerdings in letzter Zeit sehr beschäftigt gewesen und hatte sich nur ganz selten gezeigt, weswegen ich den Sklaven ihre Geldgeschenke schon früh übergab, damit sie sich an einem der vielen öffentlichen Feste speisen konnten.


    Die Haustür stand in diesen Tagen immer offen und Gäste kamen und gingen, Geschenke und Glückwünsche wurden ohne Unterlass ausgetauscht und es herrschte allgemein gute Laune.

  • Und wieder kam die Zeit der Saturnalien. Das Fest der Feste für die meisten Menschen in Rom, egal ob Sklaven oder Römer.


    Da ich meine letzten paar Saturnalien nicht in Rom sondern in Germania verbracht hatte, waren sich die Sklaven nicht ganz sicher, was sie heute beim Frühstück erwarten sollte. Soweit ich mich jedenfalls erinnern konnte, war die letzte derartige Feier eher spartanisch ausgefallen, da ich damals noch nicht viel konnte, wenn es um Kochen ging. In der Zwischenzeit hatte ich aber einiges dazu gelernt. Nicht bloss auf Grund des Militärdienstes, diesen hatte ich ja immerhin als Tribun absolviert und daher nicht wirklich gekocht, aber ich war älter geworden und hatte mich in Germanien auch mit den Speisen jener Gegend etwas vertraut gemacht, hatte gelernt, wie man auch aus wenig eine schmackhafte Speise hervorbringen konnte und wie das Auge immer auch mitass, man also auch darauf achten sollte, dass etwas essbar aussah.


    So war in der Zwischenzeit nicht bloss das Haus mit Girlanden und Blüten geschmückt, sondern es roch auch ziemlich lecker aus der Küche. Im Triclinium machten es sich die ersten Sklaven gemütlich und probierten von den gerösteten Nüssen und eingelegten Früchten, welche ich als erste Speise aufgetischt hatte.


    Eine heisse Suppe aus allerlei Würsten und Gemüsen köchelte auf dem Herd und der Gerstenbrei war bereits fertig. Natürlich gab es auch frisches Brot und aufgeschnittene Wurstwaren und Käse und ein grosszügiges Geldgeschenk für jeden Angehörigen des Haushalts.


    Die Haustür stand in diesen Tagen immer offen und Gäste kamen und gingen, Geschenke und Glückwünsche wurden ohne Unterlass ausgetauscht und es herrschte allgemein gute Laune.

  • Das Fest der Saturnalien fiel in diesem Jahr zusammen mit dem Start des Wahlkampfes zur Prätur. Natürlich hiess dies, dass alle sehr beschäftigt waren, doch es wurde deswegen nicht auf die guten alten Traditionen verzichtet.


    Der Hausherr stand wieder einmal selbst in der Küche und das ganze Haus war innen und aussen mit den üblichen Girlanden und Blüten geschmückt. Überall hingen die Zapfen der Pinien und Tannen und es herrschte ein ständiges Kommen und Gehen von Klienten und Freunden, welche die üblichen kleinen Geschenke brachten und mitnahmen.


    Der kleine Primus hatte seine ersten Münzen erhalten, welche er voller Stolz überall herumzeigte.


    Dies alles ging natürlich nicht ohne die Notwendigen Hinweise auf den Wahlkampf des Hausherren über die Bühne. Die Aussenwände der Domus waren gross mit roten Lettern bemalt, welche die Vorzüge eines Prätors Lucius Annaeus Florus Minor anpriesen und jede Verabschiedung eines Gastes enthielt den obligatorischen Hinweis auf die "korrekte" Wahl zum Prätor.


    So vermischten sich Feiertage und Wahlkampf und unter "Io Saturnalia" und "LuAnFlo zum Prätor" zog so manch ein Zug fröhlicher Besucher wieder von der Domus Annaea ab.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!