Die Villa des Palmyreners


  • Sim-Off:

    Athenodoros ist der ehemalige Herr des Sklaven Tiberios


    Eine der prächtigen Peristylhäuser im Delta- Viertel von Alexandria gehörte dem palmyrenischen Herren Wallabat Ben Attar , der sich in der römischen Welt Athenodoros von Palmyra nannte.
    Überhaupt war alles nach griechischem oder römischen Geschmack eingerichtet, und Athenodoros selbst ging glattrasiert wie ein Römer.



    Hier lebte der Palmyrener mit seiner Gattin Alexandra , einer Dame attischer Herkunft und seinem jetzt 11jährigen Sohn , dem jungen Alexandros, sowie vieler Diener.


    Athenodoros hatte verwandtschaftliche Beziehungen nach Petra und und bis in das Reich der Parther , so dass er sich als “Schutzherr der Karawanen “ der Seidenstraße einen Namen machte.


    Außerdem standen zwei Kaufleute in seinem Dienst, die vorwiegend Seide aus Serica importieren:
    Gereon , ein alexandrinischer Bürger und Jabel, ein junger nabatäischer Verwandter aus der Felsenstadt Petra.


    Athenodoros war dadurch, dass seine Waren immer ihren Bestimmungsort erreichten sehr wohlhabend geworden, auch wenn es mittlerweile andere Routen, darunter auch den Seeweg, nach Indien und Serica gab. Aber Räuber und Piraten machten allen Handelswegen schwer zu schaffen.


    Doch obwohl Athenodoros von Fortuna begünstigt schien – es lag ein Schatten über seinem Haus und seine Augen waren schwermütig.



    Athenodoros' Glück war der kleine Alexandros. Er bekam die besten Lehrer , und er sollte bestes Latein und Griechisch lernen . Für ihn wollte er eines Tages das römische Bürgerrecht , was bisher noch wenige Palmyrener besaßen. Und die, die es hatten, waren für gewöhnlich ehrenhaft Entlassene der Auxiliartruppen. Die Wüstensöhne waren hervorragende Reiter .


    Vielleicht würde es schneller gehen als die 25 Jahre Militärdienst, wenn man einem hochstehenden Römer einen Gefallen tun könnte.


    Athenodoros zweites Glück waren Geschäfte.
    Er fühlte sich agil und lebendig , als er im tablinum auf seinen Sessel mit den seidenen Bezügen und den gedrechselten Beinen., saß und seinen jungen Verwandten Jabel erwartete.



    Jabel trat ein , küsste ihm den Ring : „ Sei gegrüßt, Onkel Wallabat “ , sagt sagte er. Jabel war ein typischer Stammessohn mit einem kühnen Gesicht , und er trug bequeme parthische Kleidung, ja sogar weite Hosen.
    Nun sprachen sie Arabisch.
    Jabel fragte zwar nach seines Onkels Befinden , aber die Herrin Alexandra erwähnte er nicht. Es war ungehörig, über Frauen zu sprechen.


    „Lass sehen, was Du mitgebracht hast, Neffe.“, sagte Athenodoros.
    Jabel breitete Stoffproben aus – einmal purpurne Seide , sehr hübsch, das benutzten die Römer gerne , um Tuniken und Togen zu verzieren, einmal grünblaue Seide , die aussah wie das Meer an ruhigen Tagen , und dann eine Neuheit, Seide in einem weißsilbernen Ton , wie das Gewand der Mondgöttin Selene.


    „Sehr schön !“, rief Athenodoros anerkennend aus : „Das wird den Damen Alexandrias und hoffentlich auch denen Romas gefallen. Was sind die Menschen von Serica doch geschickte Leute.“


    „Sehr geschickt.“, sagte Jabel und zog eine kleine Grimasse : „ Deshalb haben wir auch nicht viel anzubieten was sie haben wollen. Vielleicht noch unseren Weihrauch. Doch am liebsten ist ihnen römisches Gold.“
    „Und davon fließt genug nach Osten ,und ein Teil davon bleibt an unseren Händen kleben .“ meinte Athenodoros.


    Er befühlte die silberweiß eingefärbte Seide.
    Man hat mir erzählt, die Serer erlabuben nur jungen Mädchen und kleinen Jungen , auf die Seidenbäume zu klettern, um diesen feinen Stoff zu ernten, nur sie haben so zierliche Hände, um die Seide nicht zu beschädigen.“, berichtete Jabel.
    Bei der großen Allat“, rief Athenodoros aus : „Solch einen Setzling würde ich gerne bekommen . Er wäre ein Vermögen Wert !“
    Jabel lachte .
    Serica war zu weit weg , und die Serer hüteten ihr Geheimnis.


    Athenodoros schlug ihm auf die Schulter : „Nun lass uns essen und trinken , lieber Neffe“, sagte er:
    „ Und du berichtest mir von deiner Reise und von Neurigkeiten aus Petra! Ich hoffe doch, du kannst mir länger Gesellschaft leisten.“
    Der junge Mann nickte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!