Officium Imperatoris - der Imperator und sein Praefectus Praetorio - eine strategische Besprechung

  • Sim-Off:

    Sorry, ist ein bisschen unter den Tisch gefallen.:|


    Der Praefectus fand den Princeps über einen Haufen von Listen über die Logistik der Legionen des Reiches gebeugt.


    "Ah, Vibulanus, danke dass du gekommen bist. Ich bräuchte kurz deinen Rat in einer Sache. Ich denke, das die Zeit gekommen ist, mal wieder ein paar Legionen zu rotieren. Insbesondere die armen Jungs oben in Britannia. Die Idee ist, Legio XXII Primigenia durch die Legio II Germanica aus Moguntiacum ablösen lassen. Was meinst du?"


    Es war nicht gut, wenn Legionen zu lange in einem Gebiet stationert waren. Oft war dies aufgrund des logistischen Aufwands, eine Legion praktisch umzusiedeln, schwer umzusetzen. Aber Männer, die allzu lange oben in der Kälte hingen, wurden schnell unzufrieden. Das galt es zu vermeiden.

    Der Augustus sah den Praefectus als seinen ersten militärischen Berater und fragte deswegen noch einmal nach.

    Dies würde dem Praefectus auch die Gelegenheit geben gegebenenfals militärische Anliegen vorzutragen, die ihm vorschwebten. Er wusste, dass Vibulanus einen eigenen Kopf und auch genaue Vorstellungen darüber wie das Exercitus zu funktionieren hatte.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!