[vor der Castra] Der Zeuge und sein Herr

  • Am liebsten hätte ich meinem Sklaven Diocles gesagt, er solle die Angelegenheit vergessen. Zumal es doch sehr konfus war, was ich aus ihm herausbrachte.

    Die erste Schwierigkeit war, dass er sich in Roma nicht gut auskannte, doch als er mir den Ort beschrieb, definierte ich ihn als das

    Tigillum Sororium. Freilich hatte sich Diocles da ganz schön verlaufen, denn er hätte dort gar nicht sein sollen.

    Und dann der Tote. Grausliche Sache. Aber jeden Morgen ging die Sonne über einem Dutzend Toter auf, nach denen kein Hahn krähte. Außerdem war es mittlerweile spät geworden, bestimmt hatte schon jemand den Fall gemeldet, wenn er überhaupt gemeldet wurde.

    Dennoch bewog mich mein Gefühl, ein guter Staatsbürger sein zu wollen, Diocles zur Castra zu bringen um wenigstens eine Anzeige über den Leichenfund zu machen.

    Als ich das Diocles sagte, wurde er regelrecht grün im Gesicht vor Schreck. Ich tätschelte beruhigend seine Schulter: "Selbstverständlich bleibe ich bei Dir.",

    sagte ich: "Keiner wird dir was antun."

    Diocles schaute mich an, als würde ich ihn zur Kreuzigung schleifen. So konnte man seinem Dominus auch ein schlechtes Gewissen einjagen! Egal, da musste er durch.



    Sim-Off:

    mit Diocles abgesprochen

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Diocles hielt den Kopf gesenkt und schlurfte neben Dominus Saturninus her, die Castra Praetoria lag etwas außerhalb der Urbs. Er verwünschte, dass er den Toten überhaupt gesehen hatte. Sonst könnte er jetzt in der Casa Furia sein, das heiße Wasser im Bad benutzen und hinterher etwas Warmes essen.

    Hätte er nicht behaupten können, der Nebel habe ihm die Sinne verwirrt?

    Die Idee schien ihm rettend und bittend hob er die Hand, um zu sprechen:

    "Dominus", sagte er:" Könnte es nicht sein, dass ich mich getäuscht habe, und es war eine alucinatio, eine Träumerei? Bitte bring deinen Sklaven nicht in die Verlegenheit, den Ordnungshütern des großen Roms Unsinn zu erzählen. Wäre es nicht besser, eine Nacht darüber zu schlafen?"

    ir-servus.png

    SCRIBA PERSONALIS - AULUS FURIUS SATURNINUS

  • "Du erzählst alles nach der Reihe und dann gehen wir wieder. Das ist keine große Sache.", sagte ich zu meinem für meine Begriffe zu ängstlichen Diocles:
    "Außerdem sind wir schon da!"

    Ich deutete nach vorne, wo sich die Mauern der Castra auftürmte: Dickes Mauerwerk, unfreundlich dreinblickende, schwerbewaffnete Wachen; ein Schatten schien vorbeizuziehen, und auch ich fröstelte, als sei ich aus der Sonne plötzlich ins Dunkle getreten.

    Ein wenig begann ich Diocles zu verstehen.


    >>> Porta

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Heute hatte Maros Mannschaft am Tor Dienst. Der Centurio persönlich trat den beiden, die ans Tor getreten waren entgegen.

    "Salvete Cives. Was wünscht ihr?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!