Meinungsumfrage zur Darstellung beim Einstieg ins Tabularium

  • Welche Variante für den Einstieg ins Tabularium bevorzugst du? 5

    1. So wie es im Moment ist passt es für mich perfekt. (1) 20%
    2. Ich würde die Varianten für "Tabularium" und "Orbis Terrarum" tauschen. (2) 40%
    3. Ich würde an beiden Orten die Listen-Ansicht wählen. (Momentan so wie bei direktem Klick auf "Tabularium") (0) 0%
    4. Ich würde an beiden Orten die Karten-Ansicht wählen. (Momentan so wie bei Klick im Drop-Down auf "Orbis Terrarum") (2) 40%

    Salvete omnes,


    Ich möchte mich gerne mit einer Frage an euch richten, die mich in den letzten Tagen beschäftigt hat. Es geht um den Einstieg ins Tabularium. Da gibt es ja im Wesentlichen 2 Möglichkeiten:

    • Entweder man klickt direkt oben auf "Tabularium" und landet auf der Hauptseite mit Listenansicht aller Provinzen und Tabulariums-Seiten
    • Oder man klickt im Drop-Down Menü unter "Tabularium" auf den Bereich, in welchem man etwas suchen will


    Was ich nun bemerkt habe ist, dass bei der Auswahl im Drop-Down "Orbis Terrarum" die schöne Karte unseres Imperium kommt, auf welcher man dann die Provinzen, Städte oder Einheiten auswählen kann, wo man etwas sucht. Beim direkten Klick auf "Tabularium" ist dies nicht der Fall, weil dort die Listen-Ansicht kommt.


    Ich möchte daher nun euch als Spieler befragen, ob euch das stört, dass da einmal die Liste kommt und einmal die Karte, ob man das vielleicht einfach tauschen soll, oder vielleicht lieber sogar bei beiden Varianten dieselbe Anzeige wählen sollte?

  • Vielen Dank, Florus! Ich bin die ganze Zeit über den Direktklick aufs "Tabularium" und habe mich bis nach Rom durchgeklickt - und dabei die Karte vermisst!

    Und dabei war sie die ganze Zeit vor meiner Nase! 8o


    Ich gehe davon aus, dass alles, was man beim Direktklick sieht durch die Struktur generiert wird - und es nicht möglich ist, die Karte dort ebenfalls zusätzlich anzuzeigen? Falls doch, dann wäre das mein Favorit.

    Während beim Klick auf "Orbis Terrarum" eine beliebige Seite verlinkt wird. Allfällig könnt man unter die Karte noch den Inhalt der "Orbis Terrarum"-Struktur anzeigen?


    Mir fehlt daher bei der Umfrage die Auswahl "Ich würde an beiden Orten die Karte + die Listen-Ansicht wählen."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Danke für deine Meinung und den zusätzlichen Vorschlag.


    Diese Idee hatte ich auch, das erschien mir dann aber als doch zu unübersichtlich, wenn ich da oben zuerst die Karte hätte und darunter dann noch die ganze Struktur nochmals in Listen-Form. Man kann ja unter der Karte auch die Infos auswählen, die angezeigt werden sollen, also z.B. Militäreinheiten. Diese kann man dann anklicken und kommt direkt zur richtigen Seite des Tabulariums.


    Aus diesem Grund habe ich diese Variante für mich dann wieder verworfen und nicht in die Umfrage aufgenommen.

  • Wenn du aufs Portal bzw Dashboard gehst (die Startseite) findest du in der rechten Seitenleiste Direktlinks zu den wichtigsten Karten. Ggf könnte man die unter Nützliches als Dropdownfelder verlinken, sofern gewünscht. Das Handbuch sollte da ja auch noch verlinkt werden.

  • Ah! Auf dem Portal suche ich immer nur die Wiki (die ich bei der Gelegenheit auch gerade unter Nützlichem gefunden habe... :patsch:)


    In der Tat wären die Karten unter Nützlichem auch passend. Oder unter "Tabularium -> Weltkarten", dann könnte "Tabularium -> Orbis Terrarum" die Listen-Struktur abbilden und wäre damit konsistent zu den Einträgen über den "Tabularium"-Direktlink.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Ich gehe davon aus, dass alles, was man beim Direktklick sieht durch die Struktur generiert wird - und es nicht möglich ist, die Karte dort ebenfalls zusätzlich anzuzeigen? Falls doch, dann wäre das mein Favorit.

    Wie früher, dass rechts neben der Karte eine Kategorieübersicht ist, geht leider nicht.


    EDIT: Lucius Annaeus Florus Minor - es fehlt in der Abstimmung noch ein Ende. :)

  • EDIT: Lucius Annaeus Florus Minor - es fehlt in der Abstimmung noch ein Ende. :)

    Ich habe extra keines angegeben, weil es über die Festtage kaum absehbar ist, wann wieder eine Mehrheit der User online war und abstimmen konnte.

  • Lucius Annaeus Florus Minor

    Hat den Titel des Themas von „Meinungsumfrage zur die Darstellung beim Einstieg ins Tabularium“ zu „Meinungsumfrage zur Darstellung beim Einstieg ins Tabularium“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!