• Die Worte machten Sinn, aber bedeuteten auch genau das, was ihr Freund schon ausführte: Man musste die Sache klären und die Konsequenzen ziehen. Aber es musste sein, auch wenn es vielleicht etwas Arbeit war. Sie nickte. "Das sollten wir tun," antwortete sie und schon machte man sich auf den Weg zu dem Gasthaus.

    Auch dieses war bereits geöffnet, und so konnte man durch die Tür eintreten.

    Drinnen war der Wirt rasch gefunden, denn es war fast nichts los.

    "Salve! Mein Herr, ich habe eine etwas indiskrete Frage. Über einen eurer Gäste hier."

    Der rundliche ältere Herr hörte auf zu lächeln und winkte ab, bis er sah, wie Phoebe ungeniert ein paar Münzen hervor holte und diese zu ihm hinüber schob.

    Rasch übernahm der Mann die Münzen und nickte dann verschwörerisch.

    "Der Künstler von gegenüber." Sie wartete, bis sie sah, dass der Wirt wusste, wen sie meinte. "Ist er öfter hier? Ein guter Kunde? Spricht er gerne dem Wein zu?"

    "Ah, ich verstehe. Nun, Tadius Aculeo ist durchaus öfter hier. Ziemlich oft sogar. Aber meistens kommt er noch selbst nach Hause, wenn es das ist, was ihr wissen möchtet."


    Phoebe nickte. "Ja, habt Dank!" Dann blickte sie zu Vindex hinüber und zuckte mit den Schultern. Zeit zu gehen.

  • Wir verlassen das Gasthaus wieder.

    "Der Mann lässt sich dann wahrscheinlich nur Zeit. Vielleicht schauen wir in einigen Tagen nochmal bei ihm vorbei, dann müsste die Statue ja weiter fortgeschritten sein."

    Ich bin selbst nicht sicher, was ich mir vorn dem Gastwirt erhofft hatte, aber zumindest war das ein Hinweis darauf, dass Phoebe noch länger in der Stadt bleiben würde. Ich genieße es sehr, mit ihr Zeit zu verbringen und hätte im Nachhinein vermutlich nicht alleine die letzte Jahre herumreisen sollen.

    "Und was machen wir jetzt mit diesem Tag?"

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Draußen nickte Phoebe. Vindex' Einschätzung schien vernünftig. "Ja, ich sollte es im Auge behalten. Die Frage ist wohl auch eher, wie gut er sich noch an meinen Vater erinnern kann. Aber wir werden es ja sehen."

    Es galt sich zwar darum zu kümmern, aber es war am Ende auch nicht mehr als ein Besuch, schlimmstenfalls alle paar Tage. Sie würde ja kaum neben dem Künstler sitzen bleiben und seine Hand halten müssen. Und ihr Vater war ja selber schuld, wenn er einen römischen Bildhauer beauftragte. Es hätte sich sicher auch einer in Pergamon gefunden.

    "Hm, gute Frage. Die Stadt ansehen? Oder gibt es etwas, was du erledigen musst?" Gegessen und getrunken hatten sie ja erst einmal.

  • "Nein, ich habe heute nichts weiter vor. Wir können also gerne noch ein wenig herumschlendern und reden, wenn du möchtest."

    Ich weiß derzeit nicht einmal, was ich tun sollte. Meine Rede war auch sehr spontan gewesen und wenn niemand darauf reagiert, werde ich mir einen anderen Plan ausdenken müssen, um in den ordo senatorius erhoben zu werden. Aber das hat auch noch ein wenig Zeit, denn noch läuft der Wahlkampf und viel erreichen kann ich vorerst ohnehin nicht.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • "Das war ja ohnehin der Plan!" Sie überlegte kurz. "Das Forum kenne ich ja bereits. Was würdest du denn gerne noch sehen oder was gefällt dir besonder? Du bist ja schon ein wenig länger hier. "

  • "Einen Tag, meine liebe, einen Tag bin ich nur länger hier." Ich lache.

    "Aber natürlich, ich führe dich herum, als ob ich selbst wüsste wo ich was finden kann." Ich wische mir eine Lachträne weg.

    "Im Ernst, ich bin hier genauso neu wie du. Zu meinen Verwandten musste ich mich mehrfach durchfragen und selbst dann war es nicht ganz einfach. Wenn du das Forum schon satt hast, dann könnten wir zum Marsfeld gehen. Das Theater von Pompeius wird dir sicher gefallen.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Phoebe schmunzelte. Ja, das hatte er gesagt, aber Vindex wusste immer alles und kannte sich aus, daher doch sicher auch hier. Dennoch war es natürlich auch nicht ganz ernst gemeint gewesen. Sie winkte ab. "Natürlich. Lassen wir uns einfach treiben. Aber Theater, ja, das könnte mit gefallen!"

  • "Da bin ich mir sogar sicher."

    Wir gehen durch die Straßen Roms und zunächst in Richtung des Forum Romanum. Der Palatin liegt zu unserer Linken und in der Entfernung sind bereits die Bauten auf dem Kapitol zu sehen. Wir machen aber einen Schwenk nach Westen, bevor wir das Forum endgültig erreichen und halten den Kapitol auf unserer rechten Seite. Vor uns wird es lauter, die Geräusche kommen vom Forum Boarium, das wir aber ebenfalls liegen lassen und dem Tiber ein wenig flussaufwärts folgen.

    "Gleich da vorne ist es, du wirst es mögen."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Gut gelaunt ob der Aussichten und der Begleitung spazieren wir also, nunmehr nur noch halbwgs ziellos, durch Rom. Es reicht ja auch bereits so, das Gefühl dieser Stadt einzusaugen. Natürlich ist nicht immer alles gut und schön hier, aber ein Erlebnis ist es allemal.

    "Ich bin gespannt! Sag mal, Vindex, was machst du eigentlich, wenn du keine Karriere machst? Gehst du auch mal ins Theater? In eine Weinstube?"

    Tatsächlich kenne ich den Mann eben doch nicht mehr so gut wie früher. Da interessiert es mich eben schon.

  • Es war wirklich schön mit Phoebe durch die Stadt zu laufen. Ihre Frage aus dem Nichts heraus überrascht mich dann auch nicht so sehr.

    "Natürlich, aber viel Gelegenheit dazu hatte ich auch nicht. Überall, wo ich war, habe ich versucht das Theater zu besuchen, aber zum Beispiel in Aquae Sextiae war die Qualität der Schauspieler nicht wirklich gut. Der Wein war in Ordnung, da habe ich auch ein Faible für die zusätzlichen Beeren im Wein für mich entdeckt. Aber der Wein bei den Treverern, das sag ich dir, der war großartig!!!


    Ich überlege kurz, wie es in den vorherigen Stationen meiner Reise war.

    "Die Theater im Osten haben habe ich einige Mal besucht, sicherlich häufiger als im Westen dann. dafür war der Wein nicht ganz so gut, die Alexandriner haben dafür ein Getränk wie das germanische Bier, aber deutlich besser als das und auch besser als unsere cervisia."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Nachdenklich hört Phoebe den Erzählungen zu. Vermutlich hatte Vindex die Zeit seit ihrem letzten Treffen besser genutzt. Oder nicht? "Das klingt alles sehr spannend! Ich wünschte, ich könnte diese Orte auch alle einmal sehen. Wobei... Germania? Ist es dort nicht schrecklich kalt?"

    Gewaltige Schneedecken, Eiszapfen an der Nase, solche Dinge schwebten der Dame aus Asia vor.

  • "Unfassbar kalt, ja. Ich blieb auch nicht lange dort, zumal es einfach noch nicht viel zu erleben gibt in dieser jungen Stadt. Aber die Menschen sind dafür sehr interessant."

    Vielleicht habe ich ein wenig übertrieben, denn wirklich warm ist es zu dieser Zeit auch hier in Rom nicht wirklich. Aber wärmer als dort in jedem Fall.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Phoebe hob eine Braue "Ach ja? Was macht sie denn so interessant? Oder... was hast du dort angestellt?" fragte sie ein wenig schelmisch. Ihr kamen da direkt ein paar Ideen, wie man Menschen von ihrer interessanten Seite erleben

  • "Ach, so dies und das. Hauptsächlich habe ich versucht die Strukturen der Stadt und ihrer Verwaltung zu verstehen und neue Sachen zu lernen. Aber nach Möglichkeit habe ich mich natürlich auch ein bisschen vergnügt."

    Tatsächlich gab es bei den Treverern gar nicht so viel zu erleben, verglichen mit Rom oder auch nur Pergamon ist das ein ziemlich verschlafenes Fleckchen. Aber ich musste Phoebe ja nicht von der Trostlosigkeit mancher Gegenden erzählen, vielleicht habe ich ja nur falsche Eindrücke.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Phoebe überlegte kurz, dann schmunzelte sie. "Also so ungefähr dasselbe, was du hier und heute auch machst? Du hast die ganze Zeit nur hierfür geübt, richtig?" Sie hakte sich ungefragt bei ihm ein. "Dann vergnügen wir uns!" Wie genau, dass würde sich schon ergeben.

  • Ein bisschen überrascht hat mich Phoebe als sie sich bei mir einhakte, aber ich lasse es zu. Ein schönes Gefühl, wie ich zugeben muss.

    "Ich habe tatsächlich für Rom geübt, wenn du es so ausdrücken willst. Im Gegensatz zu vielen anderen jungen oder gar jüngeren Anwärtern auf politische Posten habe ich Erfahrungen aus dem GESAMTEN Reich gesammelt. Ich hoffe, dass das die möglicherweise mangelnden persönlichen Verbindungen wenigstens ausgleicht. Aber egal, da aktuell ohnehin noch Wahlkampf ist und ich erst beim nächsten Mal antreten kann. Wie will sich die Dame denn vergnügen?"

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Vindex wusste, was er wollte, war ehrgeizig und würde sicherlich seinen Weg gehen, welchen auch immer. Er war schließlich bereit, den dafür nötigen Einsatz zu zeigen. "Ich hoffe, dass man davon ebenso beeindruckt ist, wie ich es bin," lächelte sie und überlegte dann. "Hmm, die Theater sind zu, für noch mehr Wein ist es zu früh... Wie wäre es mit einem Thermenbesuch?" Wobei das natürlich alles andere als gesellig war, wenn man getrennt baden gehen müsste. "Nein, vielleicht eher doch nicht..." wägte sie also ab.

  • "Ja, du hast recht, das ist vielleicht nicht die beste Lösung." Ein wenig ratlos blicke ich in der Gegend herum. "Leider habe ich auch gerade gar keine andere Idee, was wir noch tun könnten."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Phoebe zuckte mit den Schultern. "Nun, wir hatten uns vorgenommen, die Stadt zu besichtigen, also machen wir das doch. Irgendwann wird schon Zeit zum Essen sein," grinste sie und so spazierte man los, um sich die gewaltige Stadt, ihre Bewohner und ihre geschichtsträchtigen Orte und Bauwerke gemeinsam zu entdecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!