Abstimmung über eine Änderung der Spielregeln betreffend Bürgerrecht für Liberti

  • Wollt ihr die Spielregeln ändern und für die Liberti eine Aufstiegsmöglichkeit schaffen? 11

    1. JA (11) 100%
    2. NEIN (0) 0%

    Liebe Spieler,


    Wie einige von euch vielleicht bemerkt haben, wurde im Senat simON eine Gesetzesänderung eingebracht. Da diese Änderung aber eine Veränderung der Spielregeln mit sich bringt, möchte die SL gerne auch eure Meinung erforschen.


    Konkret geht es um Folgendes:

    Gemäss den Spielregeln des IR, können Liberti (Freigelassene) nicht aufsteigen. Sie können nicht in die Armee eintreten, sie können kein Bürgerrecht erwerben. Ein Libertus ist damit eine Sackgasse, die einzige im ganzen IR.

    (Uns ist bewusst, dass gerade die Sache mit dem Eintritt in die Armee entgegen dem geltenden Gesetz und entgegen der Spielregeln trotzdem oft gespielt wurde.)


    Heute wird durch die Regeln des IR ein Libertus, der sich durch Zuverlässigkeit und Treue seine Freiheit erspielt hat, schlechter behandelt als ein Peregrinus der dem Imperium Schaden will und dies mit Hinterlist verfolgt.


    Diese Situation ist zum Einen nicht historisch korrekt, was sowohl in echten alten Gesetzen belegt ist, welche auch vom IR anerkannt werden, als auch in unserer eigenen Wiki aufgezeigt wird.


    Aus diesem Grund möchte die SL euch vorschlagen diesen Zustand zu ändern. Wie genau, das entscheiden wir simON, falls ihr diese Regeländerung wünscht.


    Wir stellen deshalb die folgende grundlegende Frage:

    - Wollt ihr die Spielregel ändern und für die Liberti eine Aufstiegsmöglichkeit schaffen?

    JA

    NEIN


    Die Abstimmung läuft bis am 31. März um 23:59


    Eure Entscheidung werden wir dann simON im Senat irgendwie ausspielen.


    Eure Fragen zu dieser Änderung beantworte ich gerne in diesem Thema hier.

  • Find ich gut.

    Ich hatte damals geschafft, dass die Voraussetzung, dass nur römische Bürgerinnen Vestalinnen werden können, zu Gunsten der Historie angepasst wurde. Es ist belegt, dass auch Libertina Vestalinnen waren.

  • Da habe ich noch eine Frage: Kam es nicht auf die Art der Freilassung an, welchen Status der Freigelassene hatte bsp vor Freunden, per Brief, vor dem Praetor? Oder spielen wir das bisher immer gleich ( es wurden seit ich hier bin, noch nie Sklaven IDs freigelassen, daher weiß ich es nicht)

  • Da habe ich noch eine Frage: Kam es nicht auf die Art der Freilassung an, welchen Status der Freigelassene hatte bsp vor Freunden, per Brief, vor dem Praetor? Oder spielen wir das bisher immer gleich ( es wurden seit ich hier bin, noch nie Sklaven IDs freigelassen, daher weiß ich es nicht)

    Historisch ist das absolut korrekt, da wurde in der Tat unterschieden. Es gab eben auch unterschiedliche Arten von Bürgerrecht. Das latinische Recht, ein Bürgerrecht ohne Stimm- und Wahlrecht und das volle Bürgerrecht sind hier nur die 3, welche mir gerade einfach so in den Sinn kommen. Da gab es ganz bestimmt auch noch andere Abstufungen.


    Im IR ist das etwas schwieriger. Hier wurde immer nur unterschieden zwischen Bürger und nicht-Bürger. Da wir in der Kaiserzeit spielen, ist das auch nicht so dramatisch, da es ja eigentlich keine Plebiszite mehr gibt, wo man das Stimmrecht jeweils hätte prüfen müssen.


    Für das Spiel hat es auch keinen grossen Einfluss. Lediglich bei den Rechten in einer Befragung oder einem Gerichtsfall hätte es einen Einfluss, aber da ist die Materie wieder derart komplex, dass man eigentlich einem nicht-Experten nicht zumuten kann, das alles einigermassen korrekt auszuspielen.


    Von mir aus kann man sehr gerne in die Spielregeln aufnehmen, dass ein Libertinus nur ein Bürgerrecht ohne Stimm- und Wahlrecht erhält. Dies hat weder einen Einfluss auf sein Spiel als Bürger, noch auf die Signatur. Wobei man problemlos einen schriftlichen Signatur-Zusatz machen könnte "Eingeschränktes Bürgerrecht" oder so.

    Dies wäre, bei Annahme der prinzipiellen Spielregeländerung durch die Spieler, jedoch Sache des Senats auszuarbeiten und simON eine Variante zu finden, wie man das festschreiben kann.

  • Das Resultat ist EINSTIMMIG. Die Spieler wünschen sich eine Möglichkeit des Aufstieges für Liberti.


    Damit geht dieses Abstimmungsresultat nun in den Senat, wo die Umsetzung besprochen und in Form eines simON-Gesetzes festgelegt wird.


    In einem nächsten Schritt werden danach die Spielregeln durch die SL dem simON-Gesetz angepasst.


    Danke an alle, die sich kurz die Zeit genommen haben abzustimmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!