Abstimmung über die Signaturzusätze

  • Wenn es so oder so bei einer Eintragung durch einen Admin bleibt, dann wäre mir persönlich der Komfort wichtiger als die Optik, die mich bei langen Signaturzusätzen ohnehin nicht stört. Mir würde das wiederholte Klicken auf die Profile meiner Mitschreiber nicht zusagen.

  • Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass man mehrere Namen hintereinander anstatt untereinander notiert.


    Also nicht:

    Patron - xyz

    Patron - abc

    Patron - hij


    Sondern:

    Patron - xyz - abc - hij

    Mündel - 1 - 2 - 3


    Das würde die Anzahl der Zeilen auch reduzieren.

    Tote sollten da ja sowieso nicht mehr geführt werden, weil man von denen weder Patron/Klient, noch Tutor/Mündel sein kann. ;)

  • Mir persönlich reicht es aus, den Beruf präzisiert zu sehen, da es den Charakter meines Erachtens nach direkt betrifft.

    Wie spreche ich z.B. einen Kollegen korrekt mit Rang an?


    Es ist richtig, dass man z.B. innerhalb der Signatur im Bereich Profil keinen Zugriff als Spieler hat.


    Der Bereich Charakterbogen jedoch ist für jeden frei zugänglich.

    Hier könnte jeder der möchte seinen Charakter mit Eckdaten selbst kurz beschreiben z.B. so:


    Manius Purgitius Lurco:

    - Klient von Lucius Annaeus Florus Minor

    - Sodalis - Luperci

    - Optio ab actis

    etc.


    Hätte ich ein Mündel, selbst einen Klienten, oder weitere religiöse Ämter habe ich so die Möglichkeit beliebig meine eigene Aufzählung zu erweitern.


    Alles andere hoffe ich während des Spiels zu erfahren, von dem anderen Charakter oder in seinem Charbogen nachlesen zu können.

    Viele Charbögen an sich sind lesenwerte Geschichten. Die eigene Vorgeschichte meiner ID habe ich sogar ausgelagert (reine Randinfo) :)

  • Wenn es so oder so bei einer Eintragung durch einen Admin bleibt [...]

    So, wie Lurco das beschrieb, war das mit der Eintragung durch die Spieler gemeint.


    Flos Vorschlag würde ich durchaus präferieren, wenn es mehrere Klienten usw. gibt.

  • So, wie Lurco das beschrieb, war das mit der Eintragung durch die Spieler gemeint.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diese Weise alle Profilseiten vergleichbar gut gepflegt sind. Wie soll ich dann herausfinden, ob die Angaben dort vollständig oder unvollständig sind?


    Tote sollten da ja sowieso nicht mehr geführt werden, weil man von denen weder Patron/Klient, noch Tutor/Mündel sein kann. ;)

    Wie siehst du das bei Exilanten?


    Mir würde die waagerechte Aufreihung nicht so gut gefallen, aber wichtiger als das ist mir die Vollständigkeit der Aufzählung - gepflegt von ein oder zwei Händen, aber bitte nicht von einer Vielzahl von Spielern, die individuell entscheiden, was in ihr Profil kommen soll und was nicht.

  • Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diese Weise alle Profilseiten vergleichbar gut gepflegt sind. Wie soll ich dann herausfinden, ob die Angaben dort vollständig oder unvollständig sind?

    Ich gehe davon aus, dass die Frage rhetorisch gemeint ist. Das halbe Forum besteht aus Akademikern und/oder Führungskräften. Ich traue meinen Mitspielern durchaus zu, dass sie mit solchen Situationen auch ohne die Hilfe der Spielleitung umzugehen wissen. ;)

  • Ich traue den Spielern durchaus zu, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich abzustimmen. :weissnix:


    Falls die Umfrage am Ende das Ergebnis "unendlich" aufzeigen sollte, werde ich mich nicht querstellen. Es wirkt fast ironisch: Die eigentliche Signatur ist bei manchen kleiner als der "Zusatz" und er wuchert grenzenlos weiter. Bald knacken wir die Zehn. Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich ...


    Falls von der Mehrheit eine engmaschige Kontrolle auch familiärer und freizeitlicher Aspekte ihrer IDs durch die Spielleitung gewünscht sein sollte, selbst um den Preis noch längerer Wartezeiten, ist das für mich zwar merkwürdig, aber zu akzeptieren. Es liegt im Wesen einer Abstimmung, dass man auch überstimmt werden kann.


    Mehr Zeit für die anfallenden Aufgaben aufwenden werde ich allerdings nicht.

  • Für mich ist wichtig, was sehe ich z. B. von einer Person auf den ersten Blick? Dass spiegelt für mich die Signatur.


    Trägt er Toga, trägt er Rüstung, Rangabzeichen? Das sieht meine ID auf den ersten Blick im Spiel, drum passend auf einen Blick auf die Signatur.


    Ich sehe nicht, ob jemand Patron, Klient, Luperci, Mündel etc. ist. Das müsste ich erfragen als ID. Also tue ich das bei Interesse im Spiel. Oder bei einer Ermittlung.


    Ansonsten müssten die Auszeichnungen ebenfalls in die Signatur. Für mich persönlich aber nicht nötig.

  • Am einfachsten wäre es wie Scato schon sagt. Einzig die Grafiken und wichtige Ergänzungen zur Signatur. Weitere Zusätze kommen ins Profil und können sich die Spieler selbst eintragen. Zum Beispiel Tutor, Mündel, etc.


    Wir sollten dann mal eine Übersicht nach der Abstimmung zur neuen Profilseite machen, wie diese gegliedert ist. Das würde den Spielern mehr Freiraum geben und der Moderation bzw. Administration arbeit abnehmen.

  • Ich weiss das ganze ist schon alt und lange her, ich hab aber eine Frage dazu?

    Für mich gehört in die Signatur, wessen Klient jemand ist, oder wem ein unmündiges Mädchen "unterstellt" ist, genau wie ich bei einem Sklaven auf einen Blick wissen möchte, wem er gehört.

    Was bringt es mir zu wissen wessen Klient wer ist, wer ein Mündel hat ? Das weiss ich auch in Real nicht und vor allem, es verhindert schöne Missverständnisse oder Absichten im Play :-). Wenn es wichtig ist für einen Abschluss muss ich in Real auch fragen, wünschenswert ist es im RP auch obwohl man es schon weiss.

  • Da denkst du meiner Meinung nach leider nicht römisch genug. In der Antike wurden solche Verhältnisse aktiv ausgelebt. Als Klient zeigte man sich regelmässig, falls nicht täglich, an der Salutatio seines Patronus. Ebenfalls zeigte man sich wo immer möglich in der Öffentlichkeit an der Seite seines Patronus, damit man dann auch von diesem einmal einen Gefallen einfordern konnte, weil man ihn so wunderbar unterstützt.


    Ähnliches, wenn auch nicht im selben Mass, galt für die Mündel.


    Natürlich bedeutet die Nennung in der Signatur nicht, dass man als ID alles wissen muss. Natürlich kann man auch einmal etwas vergessen oder die falsche Person ansprechen, aber in meinen Augen ....... ich wiederhole mich. :D

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!