Ein germanischer Römer bittet um Eintritt in Germanien

  • Name: Faustus Pinarius Rupa

    Stand: Civil

    Wohnort: Mogontiacum

    Sohn einer germanischen Mutter und eines römischen Optios

    Sprachkenntnisse: Latein, mehrere germanische Sprachen, ist des Lesens und Schreibens mächtig

    Kampfgestählt durch unzählige Scharmützel in der germanischen Heimat der Mutter, beherrscht das Reiten und den Kampf zu Pferde

    Wird in Germania bereits erwartet.

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:



    Dein Stand


    Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertinus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.


    Hinweis:

    1. Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden.
    2. Als Libertinus kannst du wählen, ob du dich einer Gens anschliessen möchtest, oder nicht.
    3. Als Peregrinus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden.
    4. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.

    Stand: Römer :dafuer:



    Deine Gens / Dein Besitzer


    a) Als Civis:


    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Übersicht zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du hier. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast. Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.


    Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


    Gens Albia: :dagegen:


    Die Gens Albia ist keine unserer aktiven Gentes. Bitte suche dir eine aktive Gens aus unserer Auwahl aus: https://imperium-romanum.info/…ist/224-gentes-plebeisch/


    Momentan gibt es leider noch keine entsprechende Kategorie, so dass du ein wenig stöbern müsstest, welche Gentes aktiv sind, aber du siehst auch anhand der Beiträge in letzter Zeit, welche Gentes unter anderem in Frage kommen.



    b) Als Peregrinus oder Libertinus:

    1. Als Peregrinus gehörst Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
    2. Als Libertinus hast du die Wahl, dich an eine Gens zu binden, was einen Einfluss auf deine Namenswahl und dein Spiel hat, oder ungebunden ins Spiel einzusteigen.

    Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Libertini (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen. Sie besitzen zwar bereits das römische Bürgerrecht, können aber keine eigene Gens gründen, da sie eigentlich schon an die Gens ihrer ehemaligen Herrschaft gebunden sind.



    c) Als Sklave:


    Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).

    1. Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
    2. Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
    3. Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.

    Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


    Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte melde dich nach deiner Freischaltung über das Ticketsystem bei der Spielleitung, damit du ihm ein wenig deinen Charakter beschreiben kannst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


    Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.



    Dein Name


    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.


    Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".

    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    Name: Faustus XXX Rupa. :dafuer: Der vollständige Name wird mit Beitritt in eine Gens nachgereicht.



    Dein Wohnort


    Zur Zeit sind 6 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.

    • Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
    • Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
    • Caesarea oder Satala in der Provinz Cappadocia

    Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


    Wohnort: Mogontiacum :dafuer:



    Freischaltung


    Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.


    Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


    Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Mache dich jedoch bitte auch mit den Reiseregeln vertraut. Das Meldeamt funktioniert im Moment leider nicht, daher bitten wir dich einfach darum, dich ohne unsere Kontrolle an die Reiseregeln zu halten.



    Noch einige Hinweise:


    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das Tabularium hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Spiel, den Chroniken, den Einheiten und der Societates & Communitates. Desweiteren findest du diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)



    Vale und viel Spaß hier!

  • SAlve,


    ich würde gerne den Iuniern beitreten. Ich bräuchte einen alleinstehenden Mann aus dem Stammbaum der mit einer Germanin ein Kind gezeugt hat. D. h. das KInd wird soweit anerkannt, dass es römische Bürgerrechte bekommen hat. Wäre das möglich?

    Vale bene

  • Salve Rupa,


    ja, das geht. Mein Onkel Ravilla stammt auch von einer Peregrina ab (wenn auch von einer reichen und zivilisierten). Von meiner Seite aus steht dem nichts im Weg, wenn du mit eigenwilliger Verwandtschaft leben kannst.


    Potenzielle Väter gemäß deiner Vorstellungen gibt es in unserem Stammbaum einige. Die Iunier haben oft gänzlich andere Interessen im Sinn, als die Familiengründung, so dass wir viele Singles aufweisen können. Die meisten wurden erst in Elysio zwangsverpaart, sonst wären wir wohl schon ausgestorben. Die Iunier sind meist entweder mit dem Militär verheiratet oder karrieregeil oder beides. Oft sind es Charakterköpfe.


    Die Aufnahme in den Stammbaum erfolgt allerdings bei uns erst ab einer kontinuierlichen Aktivität von drei Monaten und mindestens 50 Beiträgen. Ich werde ihn gegen Ende des Jahres wieder aktualisieren.


    Vorschlag Väter:


    https://imperium-romanum.info/…098-lucius-iunius-corona/ - wollte zu den CU gehen

    Tiberius Iunius Tiro (Im Stammbaum ganz links) - hat sich für die Politik interessiert und wollte Redner werden


    Die wollten zwar beide in Rom spielen, aber wer sagt denn, dass sie nicht vor ihrer Reise in Germania lebten. Dass er das Kind einer Germanin als rechtmäßig anerkannte, wurde wohl wenig gut aufgefasst , aber vermutlich hat man es zähneknirschend erduldet und Rupa wurde nicht gemobbt. Am Ende haben die Iunier trotz ihrer Eigenheiten doch in der Regel ein gutes Herz. Irgendwann reiste der Vater nach Rom, um Karriere zu machen, und ward nie wieder gesehen.


    So weit meine Gedanken, nun bist du dran.


    Vale bene

    Scato

  • Nun dann nutzen wir doch den Lucius Iunius Corona als Vater von Faustus. Corona hielt sich eine Zeit in Germanien auf unter gab sich als Optio bei der Germanin Luitgard aus um mit ihr gemeinsam das einfaches Leben eines Römers am Rande der Welt zu erleben. Corona trennte sich nach einer gewissen Zeit von der Germanin und überließ ihr den Säugling und einen Siegelring der Gens. Mit diesem konnte er später den Anspruch als Teil der Familie nachweisen. Jedoch hatte er nie eine gewisse Zuneigung zu den Inuniern. Faustus lebte mit seiner Mutter im Grenzgebiet und wurde nach besten Kräften von ihr großgezogen. So lernte er verschiedene Sprachen und bei seiner germanischen Verwandtschaft das Kriegshandwerk. Daher ist er im Kampf gestählt und kann sich durchsetzen. Römer mag er nicht unbedingt und ist froh an der Grenze zu leben. Was ihn an den Römern reizt ist die Ala, da sie gute Pferde und Ausrüstung besitzt und überall kämpfen kann. Die Ala ist für ihn sowas wie Söldner die nur am Rande mit Rom etwas zu tun haben.

    Soweit meine Idee.

  • Siegelringe hatten, glaube ich, nur die Ritter und Senatoren. Aber die Anerkennung wurde sicher irgendwo eingetragen und konnte im Zweifelsfall auf bürokratischem Wege nachgeprüft werden. Gehen wir einfach davon aus, dass die Iunier um Rupas Existenz am Rande der Zivilisation wissen und er sich nicht als legitimer Iunier beweisen muss. Einzelgängerische Kauzigkeit ist völlig okay.


    Von meiner Seite kann alles so stattfinden. :dafuer:

  • Ich fasse für die Freischaltung zusammen:


    Name: Faustus Iunius Rupa

    Gens: Iunia

    Stand: Cibis, Plebejisch


    Wohnort: Mogontiacum


    Familienstatus: freies Gensmitglied

    Ordo: kein Ordo


    Vater: Lucius Iunius Corona

    Mutter: bitte nachreichen

    Geschwister: -


    Die Freischaltung erfolgt durch einen Admin, bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld. Vale und viel Spaß im IR!

  • Siegelringe hatten, glaube ich, nur die Ritter und Senatoren.

    Nein nein, keine Angst. Siegelringe waren weit verbreitet. ;) Davon hat man zig tausende gefunden.


    Ritter und Senatoren erhielten als Zeichen ihres Standes jedoch spezielle Siegelringe.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!