Cohors IV Vigilum - Aventinus

  • Hier befindet sich die Kaserne der Cohors IV Vigilum.


    Stationiert ist hier eine Cohorte der Vigiles in Stärke von 1000 Mann, welche für den Stadtbezirk Aventinus und die angrenzenden Stadtteile verantwortlich ist.


    Eine genaue Festlegung des Verantwortungsbereiches der einzelnen Cohorten entsprechend der Neuaufteilung der Römischen Stadtbezirke gemäß Vorlage CUC erfolgt demnächst.


    Sim-Off:

    Lucius Tiberius Alexander, dies ist momentan Deine persönliche Spielwiese, da Du der einzige hier stationierte "reale" Vigilus bist. Hier kanns Du das Kasernenleben der Vigiles simulieren, den Eingang von Meldungen, das Ausrücken und die Heimkehr der Patrouillien und Einsatzkommandos und andere Vorgänge in und direkt um die Kaserne herum. Erfinde Dir einen Tribunus Vigilum und andere Vorgesetzte, welche Dir Deine Befehle erteilen.


    Die Einsätze und Patrouillien in den zum Verantwortungsbereich gehörenden Stadtbezirken bitte im Forum Provincia Italia posten.


  • Salve Vigili


    Dieser Brief geht an alle Einheiten der Cohortes Vigiles als Anordnung des Praefectus Vigilum.


    Frevellose Diebe haben die Sklaven überfallen die die Spenden der Factio Praesina zum Circus Maximus bringen sollten.


    Hiermit ergeht der Befehl sofort Patroullien loszuschicken, die in euren jeweiligen Stadtbezirken nach dem Diebesgut suchen.


    Es handelt sich hauptsächlich um Brotlaibe und Amphoren, aber auch einige andere Spenden.


    Es ist höchste Eile geboten.


    Vale


    Tiberius Germanicus Parcus

  • Nachtwache vom ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLV A.U.C.


    Ausgerückt sind je Vigilus


    Flavius
    Anton
    Alexander
    Ballbus
    Catus


    Bericht:


    Die Patrouille sollte am Tempel der Diana. Vorbei am Tempel der Juno Moneta zum Tempel des Jupiter Capitolinus und schließlich zum Staatsarchiv gehen. Ende am Altar des Saturn.
    Wir schafften es bis zum Tempel der Diana, dort verweilten wir einen Augenblick. Noch am Standort Kamm uns ein Sklave entgegen geritten der uns erklärt ein Mordanschlag seih auf Senator Anton verübt wurden. Der Senator lag noch verletzt vor Ort in seinen Landsitz. Ich ritt beim Haussklaven des Anton´s mit um mir die Sache genauer anzusehen. Vorher gab ich den Vigiles Flavius den Befehl es weiter zu melden und einen Arzt zu dem Landsitz zu entsenden. Als ich ankam lag Senator Anton regungslos vor mir. Aber er lebte. Sofort wurde er von einen Arzt versorgt (Leibarzt vom Senator: Vibius). Ein Sklave lag ebenfalls dort, er hatte, nicht so viel Glück. Seine Kehle wurde durch geschnitten. Der oder die Täter/in wurden von mir nicht gesehen. Ermittlungen durfte ich keine Anfangen, dies ist ja der CU vorbehalten...


    Personen die ich vor Ort (Landsitzt) vorfand: Cicero Octavius Anton, Helena Tiberia, Lucius Tiberius Vibullius, Turia (Servus von Anton), Vibius (Servus von Anton) und Publius Matinius Agrippa



    Die Patrouille wurde nach diesen Vorfall abgebrochen und die Restlichen Vigiles kehrten zur Kaserne zurück.

  • Mit ihrem toten Kameraden, den sie noch immer auf der provisorischen Bahre trugen gelangten die Vigili in die Kaserne.


    Los, du da.. gehe zum Büro des Tribunus Vigilum und erstatte ihm Bericht, während wir hier unseren Toten erstmal dorthin bringen, wo wir ihn würdevoll niederlegen können, bis wir wissen wie wir weiter mit ihm verfahren müssen


    sprach der Anführer der kleinen Patroullie
    Sofort machte sich der Angesprochene auf den Weg zum Büro des Tribuns und klopfte....
    *pochpoch*

  • Der Tribun der Cohors IV las gerade in der Akte eines zur Fahndung ausgeschriebenen Verbechers, als es an der Türo zu seinem Büro klopfte.


    Mürrisch ob der Unterbrechung rief er "Herein..."

  • Langsam trat der Vigilus ein.


    Salve Tribun


    ich habe sie über die Vorkommnisse auf unserer heutigen Nachtwache zu unterrichten.
    Es ist etwas furchtbares passiert...
    Darf ich ihre Zeit dafür einen Moment in Anspruch nehmen?

  • Wie soll ich sagen, wir...wir wir haben einen unserer Leute verloren.


    L..Lu.. Lucius Tiberius Alexander ist in Erfüllung seiner Pflicht, bei der Verfolgung eines flüchtigen Verbrechers einem Dolch zum Opfer gefallen.


    Wir haben den Mörder dann anschließend gefangenehmen können und haben ihn dann vorläufig hier hin gebracht.

  • Der Tribun vernahm die Worte des Vigilus und dachte traurig, wieder einer unserer Männer auf dem Weg in den Hades. Dazu noch ein guter Mann. Soldatenschicksal. Viel zu oft mußte der Tribun solche Nachrichten entgegennehmen.


    "WIe ist es genau geschehen? Erzähl mir die Einzelheiten." forderte der Tribun den Vigilus zu einem ausführlichen Bericht auf.

  • Nun...wir sahen eine blutüberströmte Frau aus einem Gebäude rennen, gleich nach ihr ein Mann der sofort mit der Flucht begann.
    Alexander reagierte als erster von uns und nahm die Verfolgung auf, der Großteil von uns folgte ihm dann, während noch ein paar Mann zur Versorgung der Frau zurückblieben.
    Sie müsste mittlerweile auch schon hier hergebracht worden sein, glaube ich... hoffe ich.
    Alexander und der Dieb legten auf jeden Fall ein ungeheures Tempo vor und wir konnten nur mühsam folgen bis sie in eine Seitengasse einbogen.
    Als wir dort ankamen, konnten wir nur noch unseren verwundeten Kameraden auf dem Boden liegen sehen und mitanschauen, wie sein Leben aus einer Wunde aus seinem Bauch verfloss...


    Ich blieb den meisten von uns bei Alexander, aber einige von uns hetzte den Mörder noch weiter bis sie ihn schließlich stellten.
    Das war die Geschichte soweit ich sie erlebt habe

  • Nein, er sah ziemlich übel zugerichtet aus und war bewusstlos, als wir ihn hierher brachten
    Ich werde nun ihre Anordnungen weitergeben.
    Vale


    Mit diesen Worten verließ der Vigilus das Büro und ging nach draußen zu seiner Einheit, wo er ihnen das weitere Vorgehen mitteilte.

  • Nachdem der Vigilus sein Officium verlassen hatte rief der Tribun seinen Praefectus Castrorum zu sich und unterrichtete ihn über den Vorfall.


    "Laß den toten Vigilus, Lucius Tiberius Alexander ist sein Name, waschen und ordentlich herrichten. Danach wird er im Fahnenheiligtum unserer Einheit aufgebahrt, wo unsere Leute von ihm Abschied nehmen können. Danach triff die Vorkehrungen für die morgige Bestattung. Er ist in Ausübung seines Dienstes verstorben und wird daher mit militärischen Ehren bestattet."


    Der Praefectus Castrorum verließ das Büro, um sich an die Ausführung der erteilten Befehle zu machen. Der Tribun schrieb einen Bericht über das Vorkommnis an den Praefectus Vigilum, brachte dieses Schreiben umgehend auf den Weg und begab sich dann selbst in das Fahnenheiligtum der Kaserne, um dem toten Vigilus die Ehre zu erweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!