Vinaria Municipii - Weinkeller

  • Angekommen im Gewölbe schickte ich einen Mann los, um den Duumvirn und seine Magistrate zu holen. Es galt für die Stadt vorbeugend wichtige Entscheidungen zu treffen.


    Als diese schließlich eintrafen, stieg ich auf einen Tisch und gebot mir Ruhe.


    Salve Kameraden. Männer Ostias. Unsicherheit treibt uns um und vielleicht droht uns Gefahr. Gefahr durch einen Bürgerkrieg. Vielleicht auch nicht. Aber es ist zu spät zu handeln,wenn die Gefahr erst vor unseren Toren steht. Darum freie Männer handeln wir jetzt, ehe es zu spät ist! Ich machte eine kleine Pause.


    Wir sollten eine Bürgerwehr gründen, um kommende Gefahren für Leib und Leben unserer Frauen und Kinder und unser Eigentum zu schützen. Wir sind eine reiche Stadt. Reichtum weckt Begehrlichkeiten- gerade in einem Krieg. Ich hoffe, daß die Gerüchte sich nicht bestätigen und wir niemals unsere Wehr brauchen, aber das Gebot der Stunde sagt uns, wie leicht wir Opfer werden können und darum HANDELN WIR!

  • Nun war es wohl an der Zeit für mich, daß Wort zu erheben.
    Ich stand auf.


    Bürger Ostias! Beruhigt Euch. Niemand weiß, was in der Nacht in Rom geschehen ist. Ich habe einen Boten nach Rom gesandt, der mir berichten soll. Wir sollten seine Ankunft abwarten. Aber Antoninus hat trotzdem Recht. Gerade in diesem Augenblicken wird uns deutlich vor Augen geführt, wie schnell der Pöbel oder die Politik uns in ihren Abgrund ziehen können. Das kann und will ich nicht zulassen. Aus diesem Grunde ist die Gründung einer Bürgerwehr dringend und geboten um für den Fall der Fälle, den sicher niemand sich herbeisehnt, gewappnet zu sein.


    Fragend blickte ich in die Runde, was wohl die anwesenden Bürger dazu sagen würden.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich stand auf und sagte:
    Ich unterstütze ebenfalls die Meinung dieser beiden Herren! Da unsere Stadt keine militärischen Truppen besitzt, ist es dringend erforderlich, eigene Schutzmaßnahmen gegen eventuelle Auseinandersetzungen enzuleiten. Trotzdem sollten wir vielleicht den Bericht des Boten aus Rom erwarten, um uns auf die Ausführung in unserer Stadt besser konzentrieren zu können.

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Ich wäre auch bereit, eine Bürgerwehr zusammenstellen, verehrter Duumvir. Oder habt Ihr dafür schon jemand anderen?
    Misstrauisch fragend blickte ich ihn an.
    Wenn Ihr damit einverstanden seit, könnte ich euch Zwecks dieses nach der Versammlung in Eurem Büro aufsuchen?

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Gut,so schlage ich vor, daß die Magistratur der Stadt eine Liste der Wehrfähigen erstellt und diese je nach Verteidigungsabschnitt gliedert.
    Für die Ausbildung der Männer stelle ich mich zur Verfügung.
    Was sagt der Duumvir dazu?

  • Ich wäre dafür. Außerdem muss ich jetzt gehen, ich habe noch zu tun

    Sim-Off:

    Ihr wisst sicher, was ich meine, Duumvir!

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Gut, ich werde der Magistratur Anweisung geben, einen Verteidigungsplan aufzustellen. Du Iustus, wird eine Liste aller männlichen Einwohner erstellen. Antoninus wird einen Plan zur militärischen Ausbildung ausarbeiten. Vielleicht kann uns hier ein erfahrener Leginär wie Sophos helfen? Gehen wir auseinander und kümmern uns! Vale Kameraden. Ich eilte davon, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Aurelianus wo bist du...ich seh nichts...verdammt wie steil geht's denn hier runter, leucht mal hier her......gut, endlich seh ich die Stufen." :D


    Es waren nicht mehr viele Amphorae gelagert, jedoch hoffte ich würden die reichen um ein wenig zu feiern.
    Aurelianus zündete in der Zwischenzeit einige Öllampen an, der Raum erhellte sich und ganz hinten, fast versteckt sah ich noch weitere Amphorae.


    "Das wird wohl der Privatvorrat vom ehemaligen Duumvir sein, Aurelianus die nehmen wir."
    Ich fand einige Becher und nahm zwei davon. :D


    Ich füllte beide Becher bis zum Rand und gab einen Aurelianus.


    "So prosttttttttttt MAGISTRATUS"

  • Dem alten Magistratus werden diese Amphoren sicherlich nicht fehlen, schließlich hatte er sie ja hier vergessen. Und wer sie findet, der darf sie leertrinken... ähh ich meine behalten :D


    Detritus reichte mir einen gefüllten Becher Wein.


    Proostttt DUUMVIR !!!!!
    sagte ich ebenfalls und nahm einen Schluck. Der Wein war ganz schön stark, schmeckte aber dennoch ausgezeichnet [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h050.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!