Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Der PP nickte nur und nahm ein Papyrus zur Hand, um sich Notizen zu machen...


    "Du kommst also aus Savaria! Was hast du dort gemacht? Wer sind deine Eltern? Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten in deiner Familie oder gar bei dir selbst?"

  • Der PP notierte fleissig "Krankheiten?"


    Während er die Frage stellte holte er schon ein paar Papyri hervor


    "Du weisst, dass es zur Aufnahme in die Cohortes nötig ist eine Aufnahmeprüfung zu machen?"

  • Der PP nickte und überreichte dem neuling die Paypyri mit dem Aufnahmetest

    Sim-Off:

    per PN


    "Hier, gib dein Bestes!"


    Sim-Off:

    Du hast eine Woche Zeit, Antworten per PN zurück an mich

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    "Bitte, viel Glück!"


    Da ich Patrizier bin brauchte ich dieses nicht, sondern löste die Prüfung in Windeseile wobei mir besonders die von mir fehlerhaft gelösten Aufgaben nicht die geringste Mühe bereiteten.


    Hier Plebejer, meine Lösungen. Wo beginnt meine Ausbildung?

  • Zitat

    Original von Aulus Tiberius Sititor


    Da ich Patrizier bin brauchte ich dieses nicht, sondern löste die Prüfung in Windeseile wobei mir besonders die von mir fehlerhaft gelösten Aufgaben nicht die geringste Mühe bereiteten.


    Hier Plebejer, meine Lösungen. Wo beginnt meine Ausbildung?



    Der PP blickte auf, zuerst ganz ruhig, doch plötzlich "WAS??? ICH bin Princeps Prior der Cohortes Urbanae und als solcher auch anzusprechen, du WICHT! Nur weil du Patrizier bist brauchst du nicht glauben, dass es für dich eine Sonderbehandlung gibt."


    Dann sah er sich die Lösungen an, murmelte hie und da etwas und sah dann den unverschämten Neuling an "Nunja, nicht das beste Ergebnis, aber du hast es gerade noch geschafft! Und die Flausen werde ich dir auch noch austreiben! Deine Ausdildung übernehme ich persönlich!"


    Der PP zog eine Karte der castra hervor und erklärte dem Neuling den weiteren Ablauf.....


    "Zuerst schwörst du deinen Eid am Fahnenheiligtum, dann gehst du in die Kleiderkammer und in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug! Dann meldest du dich wieder hier! ABTRETEN!"

  • Keineswegs überrascht, über das scharfe "Herein" betrat Lucius nickend das Officium.
    "Salve, meine Name ist Lucius Artorius Castus. Ich habe vor kurzem mit Lucius Sabbatius Sebastianus gesprochen und möchte mich hiermit um dich aufnahme in der CU bewerben. Man sagte mir, ich müsse mich bei euch melden." eklärte Lucius höflich. Er wusste bereits von seinen alten Diensten in der Legio, dass es besser war mit Anstand die Dinge zu klären. So kam man weiter.

  • Der PP nickte "Das ist richtig!"


    Er holte Papyri hervor


    "Name? Haben wir" und notierte...


    "Woher kommst du? Was hast du bisher gemacht? Gibt es irgendwelche Krankheiten in deiner Familie oder bei dir selbst?"

  • "Gut" antwortete Lucius und nahm Platz.


    "Ich stamme aus Rom und mein Vater schickte mich als Junge zur Legio I Traiana Pia Fidelis dort diente ich eine Weile, bis ich nach Germanien beordert wurde. Nachdem ich vor einiger Zeit wieder zurückgekommen bin habe ich versucht, mir eine neue Existenz aufzubauen und die verlassene Casa meiner Familie zu renovieren und wieder zu bewohnen.
    Außerdem habe ich noch für Flavia Messalina Oryxa eine Gläserei verwaltet. Das war aber keine richtige Herausforderung für mich, deshalb entschied ich mich nun für die CU."


    Er überlegte auf die letzte Frage hin, dann schüttelte er den Kopf. "Nein, ich wüsste keine Krankheiten in meiner Familie, ich war auch nicht viel mit ihr zusammen." ergänzte er. "Und ich selbst habe bisher noch keine schwere Krankheit erlitten, nur ein paar Wunden, von denen nur noch Narben zu sehen sind."

  • Der PP zog eine Augenbraue hoch, als sich der Mann setzte..... nun gut, noch war er ja kein Soldat.....


    Dann notierte er alles fein säuberlich und holte einige andere Papyri hervor


    "Du weiss, dass du eine Aufnahmeprüfung machen musst?! Hier sind die Fragen!"

    Sim-Off:

    per PN



    "Wenn du den Test bestehst, bist du aufgenommen, viel Glück!"


    Sim-Off:

    Du hast eine Woche Zeit, Antworten per PN an mich zurück!

  • Gerade hatte der PP dem einen Neuling die Testunterlagn übergeben, kam schon der nächste daher..... doch was musste er da hören.... er blickte den neuling ernst an....


    "PP? Was soll das heissen? Wenn du meinen Dienstgrad meinst, das heisst PRINCEPS PRIOR!"


    Sim-Off:

    Beim Denken OK, beim Reden nicht! ;)


    "Du willst also der Cohortes beitreten? Wie war dein Name? Woher kommst du? Was hast du bisher gemacht?


    Diese jungen Draufgänger wurden immer dreister in letzter Zeit, kam ihm vor.


    Er nahm ein paar Papyri hervor, um sich seine Notizen zu machen...

  • Lucius war zu aufgeregt um mitzubekommen, dass er eigentlich hätte aufgefordert werden sollen sich zu setzen und es nicht einfach zu tun.
    "Ich danke euch Princeps" nahm er die Prüfungsaufgaben entgegen.


    Dann sah er, dass noch ein anderer den Raum betreten hatte. "Wenn ihr gestattet, nehme ich draußen Platz und löse die Aufgaben." entgegnete er, dann verlies er das Officium.


    Nachdem er mit den Fragen fertig war und noch einmel kontrollierend darüber las, betrat er das Officium wieder und gab seine Prüfung ab.


    Sim-Off:

    Sorry, ich musste so schnell machen, weil ich nicht weis, wann ich wieder ins Internet komme ab morgen!

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Castus
    .......
    Nachdem er mit den Fragen fertig war und noch einmel kontrollierend darüber las, betrat er das Officium wieder und gab seine Prüfung ab


    Der PP wies den Neuling, mit dem er gerade sprach, an mit seiner Antowrt ein wenig zu warten, übernahm die Papyri und überprüfte die Antworten des Artorias.


    Dann nickte er ihm zu "Herzlich Willkommen in der Cohortes Urbanae, Probatus Artorius Castus! Du hast es geschafft!"


    Er stand auf und ging mit dem Probatus nach draussen, wo er wild gestikulierend ihm den weiteren Ablauf erklärte


    "Zuerst schwörst du deinen Eid am Fahnenheiligtum, dann gehst du in die Kleiderkammer und in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug! Dann meldest du dich am Exerzierplatz! ABTRETEN!"


    Danach ging er wieder hinein und widmete sich dem Anderen


    "So, also nochmal?!"

  • "Ich danke euch" lächelte Lucius zufrieden und nickte dem Princeps Prior zu. Aufmerksam hörte er den Anweisungen des Mannes zu um auch nichts zu vergessen.
    Er verabschiedete sich knapp und machte sich auch schon auf den Weg zur nächsten Etappe seiner zukünftigen Laufbahn.

  • Ich nahm sofort eine stramme Haltung an:"Bitte um Verzeihung, Princeps Prior, ich wollte nicht respektlos erscheinen"
    "Meine Name ist Aulus Decimus Sequester, Sohn von Tiberius Decimus Proximus, geboren wurde ich in Tarraco, habe doch die letzte Zeit in Achaia verbracht und bin erst vor kurzem nach Rom gekommen. Als ich noch in Tarraco war habe ich in der Legion IX als Probatus gedient und bin dann auf eigenen Wunsch nach Achaea versetzt worden, nach meiner Dienstzeit habe ich unter anderem als Gelehrter und Gehilfe eines Medicus gearbeitet"
    Ich erzählte meinen Lebenslauf in militärischem Ton so wie ich es in meiner Zeit bei der Legion gelernt hatte


    Sim-Off:

    Sorry ich war einfach zu faul zum ausschreiben von "Princeps Prior", soll nicht mehr vorkommen;)

  • Ein Decima also, ein Verwandter des Kommandanten, nunja auch hier würde es keine Sonderbehandlung geben.


    "Sehr gut, Decimus Sequestor, so stelle ich mir das vor!"


    Die Frage nach Krankheiten schenkte sich der PP aufgrund dessen, dass der Mann doch schon in der Legio gedient hatte!


    Der PP notierte alles fein säuberlich, dann holte er einige Papyri hervor und übergab sie dem Probanten


    "Du weisst, dass du einen Aufnahmetest machen musst?! Hier ist er"

    Sim-Off:

    per PN


    "Viel Erfolg, wenn du fertig bist, gibst du ihn mir wieder ab"

    Sim-Off:

    Du hast eine Woche Zeit, Antworten per PN an mich zurück


    Sim-Off:

    Kein Problem, ich wollte dich nur darauf hinweisen, weil es doch schon Probleme mit dem Benützen der Abkürzungen gab.
    In gedachter Form habe ich kein problem damit, aber in gesprochener Form sollten wir es ausschreiben! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!