• Ich habe diesen Einsatzb angeordnet, um den Probaten Titius ins Castellum zu bringen, wo er hingehört. Erhat Ausgangssperre. Leider hat einer unserer Legionäre sich etwas in seinen Kompetenzen übernommen. Aber ich habe die Erlaubnis zum Weggang nicht gegeben.

  • Ich habe die Vertretung des Angeklagten übernommen und habe mich mit ihm hier in der Casa des Senators Anton eingefunden um eine außergerichtliche Einigung mit dem Senator zu bereden, als dann der Tribun hier einzudringen versuchte.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "genau das wollte ich sagen, ich bin wohl etwas verwirt, kein Wunder bei diesem Aufstand!"


    Anton mußte sich auf seinen Gehstock stützen

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich habe diesen Einsatzb angeordnet, um den Probaten Titius ins Castellum zu bringen, wo er hingehört. Erhat Ausgangssperre. Leider hat einer unserer Legionäre sich etwas in seinen Kompetenzen übernommen. Aber ich habe die Erlaubnis zum Weggang nicht gegeben.


    "Endlich jemanden, den ich verstehen kann ....


    Tribun, es ist also Faktum, dass sich ein Legionär der Legio I in diesem Haus befindet, obwohl ihm eine Ausgangssperre auferlegt ist? Von wem ist diese ausgespochen worden und wie hat er das Lager verlassen kommen und ist nach Roma gelangt? Und in wie fern hat wer seine Kompetenzen überschritten?


    Bestreitet jemand diese grundsätzlichen Fakten?"

  • Zitat

    Lucius Helvetius Falco dixit:
    Was wollten die Legionäre hier und wer hat ihren Einsatz hier angeordnet, ebenso will ich dies von den Urbanern wissen."


    Ich begrüßte den mir bekannten Anführer der Praetorianer, Lucius Helvetius Falco, und sprach zu ihm. "Die Cohortes Urbanae erhielten ein Hilfeersuchen vom Senator Cicero Octavius Anton, welcher um Hilfe bat, da Soldaten der Legio I um Begriff waren widerrechtlich in sein Haus einzudringen.


    Als ranghöchster anwesendes Mitglied der Cohortes Urbanae befahl ich den Einsatz und eilte hierher, um den Sachverhalt aufzuklären und um ein widerrechtliches Eindringen der Soldaten in das Haus eines Senators zu verhindern."

  • Ich habe die Vertretung des Angeklagten übernommen und habe mich mit ihm hier in der Casa des Senators Anton eingefunden um eine außergerichtliche Einigung mit dem Senator zu bereden, als dann der Tribun hier einzudringen versuchte.


    "Salve Proconsul,


    besagte Person steht also unter Anklage, korrekt?
    Ihr, Proconsul, vertretet ihn vor Gericht, korrekt?
    Ihr, Senator Anton, seid der Kläger gegen ihn, korrekt?
    Und der Beklagte befindet sich in diesem Haus, korrekt?"

  • "Die Cohortes Urbanae erhielten ein Hilfeersuchen vom Senator Cicero Octavius Anton, welcher um Hilfe bat, da Soldaten der Legio I um Begriff waren widerrechtlich in sein Haus einzudringen."


    "Gut, allerdings gilt es diese Widerrechtlchkeit ersteinmal festzustellen!"


    "Als ranghöchster anwesendes Mitglied der Cohortes Urbanae befahl ich den Einsatz und eilte hierher, um den Sachverhalt aufzuklären und um ein widerrechtliches Eindringen der Soldaten in das Haus eines Senators zu verhindern."


    "Gut, so es denn eines ist, was wir jetzt klären werden."

  • Der Legat Macer hat zunächst Haft verhängt und diese nun während seiner heutigen Anwesenheit in eine Ausgangssperre verwandelt.
    Der Probat Titus Ferrius Maxismus jedoch befand sich nicht mehr im Castellum, da der Legionär Tiberius Appius Commodus ihn auf Drängen des Antonius hin hat mit diesem gehen lssen. Der Legionär dachte wohl, er habe die Verantwortung. Ich habe das erst heute erfahren und der Legionär wird dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.


    Jedenfalls ist der Probatus meines Erachtens zu verhaften und ins Lager zurückzubringen. Daher der Einsatz.

  • Lucius Syagrius Nepos dixit:
    Der Legat Macer hat zunächst Haft verhängt und diese nun während seiner heutigen Anwesenheit in eine Ausgangssperre verwandelt.


    "Gut, da er Dienstvorgesetzter des Mannes ist, hat er dieses Recht."


    Der Probat Titus Ferrius Maxismus jedoch befand sich nicht mehr im Castellum, da der Legionär Tiberius Appius Commodus ihn auf Drängen des Antonius hin hat mit diesem gehen lssen. Der Legionär dachte wohl, er habe die Verantwortung. Ich habe das erst heute erfahren und der Legionär wird dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.


    "Titus Ferrius Maximus ist Soldat des Heeres und als solcher in seinen Entscheidungen nicht immer frei, wenn Legat Macer eine Ausgangssperre anordnete und diese von einem Legionarius einfach ausgesetzt wurde, ohne das er den Befehl dazu hatte, so ist diese immer noch in Kraft. Ich habe keinerlei Grund an den Worten des Tribuns zu zweifeln, somit gilt der Weggang als unerlaubte Entfernung von der Truppe. Ich muss darum bitten den Mann Tribunus Nepos zu übergeben, denn er handelt als einziger hier rechtmäßig. Und ich möchte niemandem raten einen Soldaten, der möglicherweise zu desertieren versuchte zu decken. Ich bitte also um seine Herausgabe."

  • "Aber steht das Gesetz nicht über dem Militär?
    Und wenn der Praetor vefügt, dass es zu einem Gespräch kommen soll?
    Was zu einer außergerichtlichen Einigung führt? Und somit vielleicht die einzige Chance des Angeklagten ist ohne ein Urteil davon zu kommen??"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Lucius Helvetius Falco dixit:
    "Gut, allerdings gilt es diese Widerrechtlichkeit ersteinmal festzustellen!"


    "Dies lag ebenfalls in meiner Absicht, aber anhand des Hilfeersuchens mußte ich erst einmal davon ausgehen, das ein Versuch des widerrechtlichen Eindringens vorlag.


    Die hier vorgefundene Situation und das bedrohliche Auftreten des Tribunen Nepos gegenüber den Senatoren Anton und Sedulus stützen diese Annahme."

  • "Dies lag ebenfalls in meiner Absicht, aber anhand des Hilfeersuchens mußte ich erst einmal davon ausgehen, das ein Versuch des widerrechtlichen Eindringens vorlag.


    Die hier vorgefundene Situation und das bedrohliche Auftreten des Tribunen Nepos gegenüber den Senatoren Anton und Sedulus stützen diese Annahme."


    "Euch mache ich keinerlei Vorwürfe."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!