Ausbildung des Gaius Didius Gallus

  • Nach dem er die Rekruten bewusst eine Weile lang hat warten lassen, um sicher zu gehen, dass sie auch vollständig erschienen waren trat Optio Parcus vor die neuen Auszubildenen.


    So! Ihr wollt also alles Vigiles werden? Im moment seht ihr für mich eher aus wie ein paar ganz normale Zivilisten, nehmt gefälligst Haltung an wenn ich mit euch rede!


    Die meisten Rekruten bemühten sich nun etwas strammer zu stehen.


    Naja, immer noch nicht das Bestmögliche, aber man sieht, ihr gebt euch Mühe.


    Aber sich "Mühe geben" reicht in unserem Beruf nicht, es ist ständiges Training angesagt um weiterhin bestehen zu können.
    Also los, zum warm laufen dreht nun erstmal ein jeder von euch 10 Runden um den Übungsplatz hier. Los, los!


    Parcus sah zu, wie sich der große Tross der Probati langsam in Bewegung setzte...

  • Nach einer Zeit, die mir ewig vorkam, trat Optio Parcus vor uns und schrie uns zu was er von uns erwartete. Niemand traute sich logischerweise etwas dagegen zu sagen oder etwas zu fragen. Wir stellten uns so stramm wie nur möglich und versuchten sofort seinen Befehl 10 Runden um den Übungsplatz zu laufen, zu erfüllen. Mich hätte sehr interessiert zu erfahren woher die anderen Rekruten kamen, doch dazu hätte meine Puste nicht gereicht. Nach diesen 10 Runden waren wir alle am Ende, aber erwarteten brav die nächsten Befehlen des Optio.......

  • Mit einem hämischen Grinsen auf den Lippen stellte ich mich wieder vor die, zum größten Teil doch recht erschöpften, Rekruten.


    Hehe, nachdem ihr nun alle eure Muskeln etwas aufgewärmt habt, kommen wir zu einer der Hauptübungen des heutigen Tages.


    Ihr lernt wie ihr zu marschieren habt!


    Dies ist sehr wichtig, denn nur eine gut organisierte Gruppe in der jeder sofort auf die Befehle des nächsthöheren hört, kann auch effektiv sein wenn es durch die engen Straßen und noch kleineren Gassen, wie sie zum Teil in dieser Stadt vorkommen, zu marschieren gilt.


    Also hört mir gut zu, ich sage es für alle nur ein einziges mal:


    Also, wenn ich sage in aciem venite dann nehmt ihr in einer Linie Stellung.
    Die Position eines jeden wird durch seine Größe bestimmt, rechts stehen die größten, und links die kleinsten, sodass es eine schöne abfallende Linie ergibt.


    Desweitern habt ihr rechts von euch das Feldzeichen, es soll euch als Orientierung dienen.


    Wenn ich will, dass ihr in mehreren Reihen antretet lautet der Befehl In duo acies venite. Selbstverständlich bestimmt die Zahl vor dem acies in wievielen Reihen ihr tatsächlich antretet. In diesem Beispiel wären es also zwei Reihen die ich hier sehen wollen würde.


    Bei all diesen Befehlen habt ihr Haltung anzunehmen, wie diese Vigiles hier.


    Er deutete auf ein paar Männer, die neben ihm in voller Montur standen und die Befehle die der Optio den Probati vorführte selbst ausführten.


    Ihr bleibt solange stramm stehen, bis es heißt Movemini, d.h. ihr dürft euch etwas entspannter hinstellen, aber bei keinem von euch möchte ich dabei die Arme schlaff an den Seiten runterbaumeln sehen!
    Wenn dann allerdings wieder ein State zu hören ist, gilt es wieder stramm zu stehen.


    Außerdem gibt es noch den Befehl In ordinem venite, jetzt stellt ihr euch in einer Reihe hintereinander auf.
    Es gilt dasselbe wie für das Aufstellen in Linien, auch, dass ihr euch bei In duo ordines venite IN zwei Reihen nebeneinander aufstellt.



    Da ihr jetzt wisst wie man richtig steht, nun weiter zur Bewegung.


    Ihr lauft los, wenn es heißt Pergite und bleibt erst wieder bei Consiste stehen.
    Das Bewegen vollzieht sich selbstverständlich in aequatis passibus also im Gleichschritt.
    Ich zähle vor, und für jede Zahl macht ihr einen Schritt, logisch oder?


    Des weiteren habt ihr euch, bei ad dextram nach rechts und bei ad sinistram nach links zu drehen wenn ihr steht.
    Seit ihr gerade am marschieren, dann wartet ihr noch auf das Kommando pergite oder versate.


    Der Unterschied besteht einfach nur da drin, dass ihr bei pergite eine saubere Ecke lauft, wie eine Schlange, während ihr euch bei versate sofort in die jeweilige Richtung dreht, so dass aus einer Linie eine Reihe wird und umgekehrt.


    So, alles verstanden?


    Er blickte gespannt in die Runde, doch dann fuhr er fort


    Na dann können wir das ganze ja jetzt ein wenig üben, also:


    Probati In quattuor acies venite!


    State!


    Ad sinistram!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Consiste!


    Retro!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ....


    Ad sinistram versate!


    Ad dextram versate!


    Während er all diese Befehle gab, gingen einige der Vigiles, die zuvor noch die Übungen vorgemacht hatten zwischen den marschierenden Vigiles hinterher und korrigierten jeden Fehler.


    Parcus beobachtete das Geschehen aufmerksam.


    Consiste!


    Na immerhin seit ihr euch einander nicht in die Hacken gelaufen, also wars schon mal garnicht so schlecht. Mal schauen wie es aussieht wenn wir das ganze etwas schneller machen!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor....


    So vollzog sich das Schauspiel noch eine ganze Weile und immer wieder und bei jedem Durchlauf schienen sich die Bewegungsabläufe schon etwas zu verbessern.

  • Noch nach Atem schöpfend, kam der Optio wieder auf uns zu und erklärte uns alle Befehle...
    Folgende Befehle gab er uns und ich versucht natürlich sie so gut wie möglich auszuführen...


    Probati In quattuor acies venite! - Probaten stellt euch in 4 Reihen auf


    State! Stramm stehen


    Ad sinistram! nach links


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ... Gleichschritt


    Ad sinistram pergite! links rum


    Ad dextram pergite! rechts rum


    Ad sinistram pergite! links rum


    Ad dextram pergite! recht rum


    Consiste! Stehen bleiben


    Retro! Rückwärts


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ....Gleichschritt


    Ad sinistram versate! um die ecke links rum


    Ad dextram versate! um die ecke rechts rum

  • Bei den Übungen fiel dem Optio besonders ein junger Mann auf, der die Aufgaben sehr gewissenhaft zu erledigen schien, er erkundigte sich kurz bei einem der Vigiles und erfuhr dann, dass der Name dieses Mannes Gaius Didius Gallus ist.


    Nachdem die Rekruten dann wieder etwas erschöpft vor ihm standen begann der Parcus wieder zu sprechen.


    So, jetzt habt ihr gesehen, dass es garnicht so einfach ist zu marschieren und ich hoffe einige von euch haben gemerkt, dass sie noch einiges tun müssen.


    Dann zeigte er auf Gallus Hey du da, trete einmal vor


    Du bist mir positiv aufgefallen bei den Übungen, doch nun will ich mal sehen, ob du neben dem praktischen auch das theoretische drauf hast und ein bisschen was über die Vigiles weißt.


    Also, kannst du mir sagen, welche Aufgaben die Cohortes Vigiles neben der Brandbekämpfung noch haben?


    er wartete auf eine Antwort

  • Es freute mich sehr, als der Optio auf mich zu kam und meinte ich wäre im positiv aufgefallen.
    Die Frage, die er mir stellte, konnte ich natürlich sofort beantworten
    "Sie überwacht die Brandschutzvorschriften des Kaisers, macht Jagd nach Brandstiftern, bekämpft Verbrechen und bei politschen Unruhen ist sie die Sicherheitspolizei und kann sogar als Kampftruppe eingesetz werden, sagte ich und hoffte das ich nichts vergessen hatte.

  • Nun das war schon mal garnicht schlecht
    lobte der Optio,


    Weiß noch irgendwer einen Zusatz?


    niemand meldete sich


    Nun, ihre Kameraden meinen also auch, dass die Antworten vollständig waren


    So, dann könnt ihr alle noch ein wenig selbstständig die die Befehle üben die ich euch heute gezeigt habe und dann ab in eure Unterkünfte.
    Lernt euch ein bisschen kennen, erfahrt etwas über den anderen, denn nur eine Gruppe die sich als eine Einheit fühlt weil jeder den anderen so gut kennt wie sich selber, kann auch eine gute Gruppe sein!


    Aber geht trotzdem zeitig schlafen, morgen wird wieder ein neuer anstrengender Tag
    mit diesen Worten drehte sich der Optio um und ging ...

  • Es freute mich sehr das der Optio mit meiner Antwort zufrieden war und auch sonst niemand mehr etwas wusste.
    Trotzdem war ich froh als es hieß, dass für heute Schluss ist und wir nachdem wir noch etwas üben sollten in die Unterkünfte dürften.
    Eigentlich hatte ich noch vor etwas mit meine neuen Kameraden zu reden und sie kennen zu lernen. Doch als ich in die Unterkunft trat und die Betten sah, spürte ich meine Müdigkeit und den Wunsch sich ins Bett zu legen. Darum wünschte ich allen eine gute Nacht, legte mich ins Bett und schlief sofort ein.

  • Am nächsten morgen wartete der Optio bereits auf dem Übungsplatz, als die Rekruten eintrafen.


    Guten Morgen meine Herren, ich hoffe sie sind ausgeschlafen, heute geht es wieder richtig weiter, wir werden uns heute mit den Geräten beschäftigen, die ihr für das Löschen von Feuern benötigt.


    Da hätten wir zum einen die Eimer, die so genannten hamae, ihr Verwendungszweck dürfte ja wohl jedem von euch klar sein, sie werden mit Wasser gefüllt und das Wasser wird auf die Flammen entleert.


    Dann unsere Leitern, die scalae, sie sind in Alaun getränkt damit sie nicht so schnell in Flammen aufgehen während sie an brennende Gebäude angelehnt werden um uns so zugang nach oben zu verschaffen.


    Als nächstes die dolabrae, eine Brechaxt, wenn zum Beispiel die Treppen von herunterfallenden Balken versperrt sind könnt ihr diese mit der Axt aus dem weg räumen.


    Solltet ihr aufgrund der Flammen nicht so nah an die Trümmer rankommen bleibt euch noch die perticae, die Hakenstange, mit dieser könnt ihr ebenfalls aus einer gewisssen Entfernung brennende Gegenstände aus dem Weg ziehen.


    Zu guter Letzt noch die centones , Filzdecken, die schwer entflammbar sind und dazu dienen die letzten Flammen zu ersticken.
    Sie werden genauso wie eure Mäntel vor einem Einsatz in Wasser getaucht um noch schwerer für die Flammen zugänglich zu sein.


    So, jetzt wo ihr die Geräte kennt und alle ein wenig erholt seit von gestern was haltet ihr da von einem kleinen Wettrennen?


    Hehe.... Ihr legt jetzt alle eure volle Montur an ich teile euch in mehrere Gruppen auf und welche Gruppe zuerst diese Behältnisse dort drüben gefüllt hat, gewinnt.


    Dabei deutete der Optio auf sehr große nach oben hin geöffnete Fässer die scheinbar auf Karren befestigt waren, von denen aber noch ein Teil zugedeckt war.


    Zum füllen bedient ihr euch der Eimer die hier stehen


    er zeigte ein paar "hamae" die bereitgestellt worden waren Und dem Wasser aus diesem Tank
    Wie ihr das Wasser jedoch letztendlich rüberschafft bleibt euch überlassen, hauptsache es geht schnell


    danach teilte er die Probati in 4 Gruppen auf, und als alle fertig angezogen waren gab er das Startsignal...


    Achtung... fertig und los!

  • Als ich aufwachte, wusste ich erstmal nicht wo ich bin, doch mein Rücken schmerzten von dem "weichen" Bett.
    Nachdem wir uns alle fertig gemacht hatte, gingen wir wieder auf den Übungsplatz wo wir schon vom Optio erwartet wurden.
    Er erklärte uns wozu die einzelnen Gegenstände beim Feuerlöschen gut sind, ich versucht mir natürlich alles zu merken.
    Die Idee mit dem Wettrennen fand ich echt gut und es hat mir sogar Spaß gemacht, was ich bei dieser Ausbildung eigentlich nicht erwartet hatte.
    Meine Mannschaft wurde 2. .. die Mitte ist nie schlecht

  • Nachdem die Probaten das Rennen absolviert hatten, besah sich der Optio die ausgelaugten Rekruten.
    Sie waren zwar erschöpft doch größtenteils sah er Freude in ihren Augen, denn das Gefühl der Zusammenarbeit schien viele angesteckt zu haben.


    So war eine Gruppe nach kurzer Beratung am Anfang dazu übergegangen eine Kette zu bilden und so das Wasser herbeizuschaffen indem sie die Eimer einfach weiterreichten.


    Eine weitere teilte sich nochmal wieder auf sodass eine hälfte das Wasser schöpfte und für ihrer Kameraden bereitstellte während diese einfach nur noch die vollen Eimer schleppen brauchten.


    Wieder eine andere hatte sich überlegt mit zwei Mann pro Eimer zu tragen um so weniger Energie zu verbrauchen und schneller sein zu können.


    Nachdem er also, überrascht von dem Teamgeist, den diese noch "junge" Gruppe bereits entwickelt hatte, die Probati wieder antreten ließ sprach er:


    So, das war doch schon garnicht mal so schlecht für den Anfang. Es freut mich zu sehen, das ihr euch bereits so schnell einig über eure jeweiligen Methoden ward und eigentlich haben alle Gruppen die Behältnisse in angemessener Zeit gefüllt, also dürft ihr nun sehen was sich wirklich unter diesen Tüchern verbirgt.


    Bei diesen Worten zogen ein paar Vigiles die, wie immer, bereit waren die Ausbildung etwas durch Gestik und vormachen zu unterstützen die Tücher weg und offenbarten so den Blick auf das, was bishern noch verborgen blieb.


    Die großen Fässer standen an Holzkarren mit je zwei schwenkbaren Armen.
    Das sind die so genannten siphones. Durch das Pumpen kommt Wasser aus diesen Spritzarmen hier heraus, sodass wir auch etwas höher gelegene Brände erreichen können.
    Außerdem kommt aus diesen Pumpen viel mehr und viel schneller Wasser, damit wir besser und effektiver löschen können als mit den Eimern. Dafür können wir sie aber nicht überall mit hinziehen, deshalb werden sie meist in den einzelnen Kasernen untergebracht und nur wenn sie von Nöten sind hervorgeholt.


    Dann blieb noch ein letzter Gegenstand den der Optio den Rekruten noch nicht erklärt hatte.


    So, und nun hier zu unserem Prachstück, die ballistae.


    Es wurde ein Wurfgeschützt enthüllt. Dies ist unserer allerletze Waffe im Kampf gegen das Feuer, sollte es tatsächlich soweit kommen, dass wir selbst mit den Siphones nichts mehr ausrichten können muss das gebäude abgerissen werden um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.


    Merkt euch all diese Gegenstände gut, sie werden das Leben von euch und das eurer Mitbürger bstimmt mehr als ein mal retten wenn ihr sie pfleglich behandelt.

  • Sim-Off:

    ach egal ich schreib jetzt einfach mal obwohls mir ned gut geht


    Nachdem alle diesen Wettkampf gut überstanden hatten, sah der Optio uns alle prüfend an. In diesem Augenblick hätte mich schon sehr interessiert was in seinem Kopf vorgeht. Ob er sich wohl noch dran erinnerte wie er vor langer Zeit auch hier gestanden hatte?!
    Der Optio erklärte uns wozu die einzelnen Gegestände gut sind und ermahnte uns sie alle sich gut zu merken, was ich natürlich sofort auch tat.
    siphones sind Spritzen durch die bei einem Brand viel mehr Wasser als mit dem Eimer und höher gepumpt werden kann.


    ballistae sind Wurfgeschosse mit denen im absoluten Notfall ein Haus abgerissen werden kann.


    So hoffte ich nichts zu vergessen.


    Nun war ich sehr gespannt was uns als nächstes bevor stand und für abends hatte ich mir vorgenommen mal einige meiner "Kollegen" kennenzulernen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!