Eine Nachricht der LEGIO I

  • Ein Bote des kaiserlichen Postdienstes bringt eine Depesche der LEGIO I.


    Bericht des Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer an den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus.


    Ave Imperator,


    die LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS ist mit einer ersten Teileinheit von 3 Cohorten in Misenum angekommen und schlägt dort ihr Feldlager auf. Mit der Ankunft der verbleibenden 7 Cohorten aus Mantua wird in Kürze gerechnet.
    Die LEGIO I steht damit mit voller Kraft bereit, die niederträchtigen Meuteter bis auf den letzten Mann zu vernichten - sei es hier oder in Africa.


    Sorge bereitet dem Hafenkommandeur von Misenum und mir, dass die Getreideschiffe aus Aegyptus, die in diesen Tagen Misenum passieren müssten um Rom zu versorgen, noch nicht zu sehen sind.


    In ewiger und unerschütterlicher Treue zu Dir sehen wir nun unserem Einsatz entgegen und tragen in uns die Zuversicht, den Sieg zu erringen.


  • Erneut erreicht ein Bote mit einer offiziellen Depesche der Legio I den Aufenthaltsort des Imperators. Es ist nicht so, dass der Imperator durch die Speculatores nicht ohnehin schon informiert wäre, aber die offizellen Meldungen gehören zur Pflicht der Armee.


    Bericht des Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer an den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus.


    Ave Imperator,


    die LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS hat ihr Feldlager in Misenum vollzählig bezogen und befestigt. Die Zusammenarbeit mit der Flotte bei der Verlegung der Truppen verlief reibungslos.


    Nach den Meldungen der Aufklärer sind die Aufständischen in Heraclea gelandet. Über eine Marschroute und die Stärke gibt es noch keine Informationen. Einheiten der Legionsreiterei erkunden die Lage im Landesinneren; die Flotte entsendet zur Stunde eine Expedition in den Golf von Tarentum.


    Ich rechne damit, dass die Aufständischen eine der beiden großen Straßen Richtung Rom nehmen wollen. Sobald ihre Wahl feststeht, werden wir den Weg blockieren. Die LEGIO I wird unter allen Umständen zu verhindern wissen, dass die Aufständischen weiter als bis vor die Tore Capuas gelangen!


  • Wie so häufig in den letzten Tagen betritt wieder ein Bote mit einer Nachricht der LEGIO I das kaiserliche Büro und übergibt die Schriftrolle.


    Bericht des Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer an den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus.


    Ave Imperator,


    es ist der LEGIO XIV gelungen, Kontakt mit uns aufzunehmen und uns über ihre Aufenthaltsort zu informieren. Ein Bote unserer Legion ist auf dem Weg zu ihnen, um sie über unsere Lage und den Standort des Feines zu informieren.


    Die Rebellen wollen offensichtlich entlang der Via Popillia nach Norden marschieren, denn sie haben Grumentum erreicht und eingenommen. Die LEGIO I marschiert ihnen nun entgegen und wird versuchen, sie zu blockieren. Die Flotte von Misenum stellt und einige Centurien Seesoldaten zur Verfügung. Für eine offene Schlacht wären wir dennoch nicht stark genug. Ich bitte um Unterstützung durch Cohorten der Praetorianer.


    Roma Victor!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!