• Ich habe mal eine Frage zum Thema Kutschen.


    Wie muss ich mir eine Kutsche vorstellen zu der Zeit, in der das IR simuliert. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es noch gar keine Kutschen in dem Sinn gibt. Oder sind damit Karren aus Weidegeflecht gemeint?
    Hat jemand ein Bild, oder einen Link, oder kann mir mit Erklärungen weiterhelfen?


    Ich möchte mir gerne vorstellen können, in welchem Gefährt ich nun von Rom nach Ostia reise. :)

  • Kutschen gab es bereits in der Antike - wenn auch nicht in der Form, wie wir uns heute eine solche vorstellen. Im Limesmuseum in Köngen habe ich auch von einer "Postkutsche" gelesen. Laut Definition waren die Reisewagen aufgrund ihrer Vorläufer - Federung bereits Kutschen. Der Wagen an sich ist natürlich noch älter.


    Das oben gezeigte Bild kommt der Wahrheit folglich sehr nahe.


    /edit:
    Das Bild...verschwunden es ist.

  • Die Federung für Kutschen stammt aus dem 16. Jahrhundert.
    Die Römer hatten eine einfache ungefederte Kutsche.


    Um die Stöße bei der Fahrt etwas zu lindern, wurde der Kasten lose mit dem Fahrgestell verbaut und an Lederriemen befestigt, was eine elende Schaukelei auf den römischen Straßen zur Folge gehabt haben dürfte. :D


    http://www.limesprojekt.de/bilder/rwagen.jpg



    Übernommen wurden die Reisewagen von den Galliern. Die lat. Bezeichnungen waren carruca, benna, petorritum oder carrus, welches noch heute im "Karren" fortlebt.

  • Danke für die Infos! Ist schade, dass das erste Bild verschwunden ist.
    So lernt man halt dazu. :)


    Ist das untere Bild jetzt diese Art von Kutschen? Ich fürchte, ohne Hilfe komm ich da nicht rauf. :D




    @ Antoninus: Ist ja nett, mal wieder was von dir zu hören. ;) In Ostia findet gerade ein Familientreffen der Aurelier statt – für den Fall, dass du Zeit und Muse hast…

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    @ Antoninus: Ist ja nett, mal wieder was von dir zu hören. ;) In Ostia findet gerade ein Familientreffen der Aurelier statt – für den Fall, dass du Zeit und Muse hast…


    Schön das ich auch schon davon erfahre :D


    Pfff, Familie............ :D :D

  • mein Beileid an alle, die damit fahren mussten :D


    zu beachten wäre vielleicht noch:
    Der Abstand der Räder entspricht dem Abstand der Gleise bei uns heute!

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    zu beachten wäre vielleicht noch:
    Der Abstand der Räder entspricht dem Abstand der Gleise bei uns heute!


    Womit wir dann wieder bei der schönen Legende wären, was die Größe amerikanischer Space Shuttles mit der Breite der Hintern von römischen Kutschpferden zu tun hat... :D

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Womit wir dann wieder bei der schönen Legende wären, was die Größe amerikanischer Space Shuttles mit der Breite der Hintern von römischen Kutschpferden zu tun hat... :D


    he das steht auf dem Schild bei dem Wagen der da oben als Bild schon gepostet wurde ^^

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!