Socitas Aesculapus

  • salve.
    Die Socitas stehlt sich vor..


    Algemeines


    Was ist die Socitas?.
    Sie ist eine Organisation von Leihen und Priestern die sich spetzial der vereerüng von Aesculap gewitmet haben.
    Dies neben der vereerüng der andere Göttern, Iupiter,Venus,Hera,Mars,oder welche dan auch.


    Die Socitas ist sehr deutlich ein Cult aber ein Brüder und Schwesterlicher wobei der Herkümft oder Economischer status/dienstgrad des Mitglieds nicht zur sache tut.
    Wir nennen uns gegenseitig auch Soror oder Frater die...oder die..
    Bei ihr zahlt der Respeckt für den alter und erfahrüng der andere mehr noch als ein Dienstgrad.


    Was Steht sie vor...?
    Die Socitas ist da für JEDEN der Kranck ist, bedürftig, oder der sich in der Heilkunst entfalten will, Aesculapus ist ja den Gott der Ärtzten UND Krancken gleich.....


    Die Socitas DIENT und befiehlt nicht!
    Die Socitas Fordert kein Zahlüng für ihre Diensten nicht von Arm nicht von Reich...jeder ist frei den Mitgliet der Socitas zu entlohnen nach eigner einsicht.


    Die Socitas ist nicht Politisch...obwohl ihre grundfarben Blau und Weiß sint hatt dies nur ein Erkenbahrkeits function kein Politischer standpunckts ansage.


    Die Socitas steht ein Traditionäler Götter vereerüng vor...
    Sie plädiert für Gnade über Recht dient den Göttern mit euer Herzen nicht euer börse.
    Gibt den Göttern die Ehre die sie zukomt, benutze nie den namen der Göttern um zu flüchen oder andere zu verwünschen.
    Ehrt den von den Göttern über euch gestelten instanzen wie Imerator Senat Armee oder Obrigkeit im algemeinen.
    Vertraut auf das uhrteil der Göttern auch wenn es eine hart trift.



    Regeln und erkannbahrkeit
    1en März wenn in die Vesta Tempel das NEU Feuer gehohlt wirt.
    Die slangen des Aesculapis müßen immer gut versorgt werden das tun special dazu trainierte Priester und Priesterinnen ,das einsammelen des Slangengift ist ein sehr ernste und auch gefährliche sache.


    Ein Tempelschläfer(in) ist immer anwesend um menschen zu helfen mit ihre Träumen und Ängsten, so auch ein Orakel Priester(in).
    Die Gästenbleiben müßen immer gut versorgt und sauber sein, die Gästen müßen gepflegt und versorgt werden.
    Die Opfergaben müßen immer frisch sein und man hilft die Opfergabenden bei der Opferüng
    Weiße Tauben müßen immer genügend anwesend sein.
    Die Brotküche müß immer genügend Brot haben für die aller ärmsten.
    Die versorgüng der Leproßen Colonie unterlegt auch die Pflichten der dienst habenden Priester(n)


    Kleidüng
    Um draußen erkenbahr zu sein tragen die Frauen ein Blauw-weißgestreifter schleier der aber nur das haar teils bedeckt, die männer tragen ein sonnenhut aus blauweiß gefarbter stroh.
    In den Tempel tragen die Männer und Frauen Blau weiße kleidüng ,der Rang der einselner Priestern kan an den ärmelfarbe combination abgeleßen worden.


    Die Priester und Priesterinnen haben ein völligs recht auf Sociales leben mit ihren Gens mitglieder und /oder ihre familien (Eheman/frau und /oder kindern)
    Die direckter familien ist authomatisch ehren mitglied** der Socitas es sei man verweigert dies.


    Aesculapus
    Unser haupt Gott ist die der Medicin ,der Ärtsten, aber vohrerst der heilüng der krancken und verletzten.
    Da neben vereeren wir naturlich auch die andere Göttern


    Unser erster gebot ist es zu dienen und nicht zu befehlen.
    1) wir haben zwa Diener und Dienerinnen die bestimte Arbeit verrichten aber keine Sklaven, und unsere leute werden vol gezahlt, sie können müßen aber nicht teil der Ordo sein.
    2) Persönliche Diener(innen) sint uns untersagt, so wie auch der luxus von sanften und liegen, mit ausname der e.t Kranken oder geh behinderten.


    Unser zweiter gebot ist es keine politische oder Militärische ambitionen zu pflegen oder andere darbei zur seite zu stehen.
    Diesser Regel gilt für die die ein Priesterlicher weg wählen also nicht für die Fraters und Soror's die Leihe sint


    1)Die Ordo ist immer neutral und kümmert sich um die krancken und verletzten sie nimt keine stellüng in ein conflickt ein.
    2)Die Legio kan uns für dienst einziehen als Artzt oder Priester (nur die Männer naturlich).


    Unser drittes gebot ist es rundum die Uhr für andere dar zu sein und kein bezahlüng von den ärmsten zu forderen.(Götter tarief=umsonst)
    1)Alcohol consum ist uns strengstenz untersagt da dies der concentration und wachsamkeit ernsthaft beeinträchtigt.
    2)Nicht nur die ärmsten aber auch die gefangenen (zivil oder Kriegsgefangenen)und Sklaven haben ein recht auf unsere kostenlose beistand.


    Unser viertes gebot ist es den menschen ohne unterschied der klasse, Sexe,Rasse oder Soc.Status unser bestes künnen zu geben.
    1)Wie 3 hieroben.
    2)Auch wenn ein man seine Frau oder kinderen Ärtztlicher hilfe verweigeren wil wirt sie gegeben,in notfall mit hilfe der Coh.Urbs.
    3)Wir dürfen nie Erben von ein unsere unter behandlung stehende Patienten (interresse verstrenglüng!)


    Unser fünftes gebot ist es schlechte Hyg. bedingüngen und unnötiger körperlicher verletzüngen zu melden nach das wir sie behandelt haben( an den off. des Cohortes Urbs.).
    1)Unser bisondere. sorge gilt das kind.
    2)Nicht nur beraten sonder tatsächlig helfen dort wo verschmützung droht is auch ein pre.
    3)Es ist unser pfigt Frauen,Kinder oder Sklaven mishändler zu melden das gleiche gilt für tierqueler.


    Unser sechstes gebot ist es Menschen vorbeugend zu informieren über bestimte erktrancküngs risiken bei bestimte handlüngen ,aber auch wenn man in eine andere Provinz verreist.
    1)Warnüng für Exceszieves behnehmen,Trincksucht oder Vetsücht.
    2)jeder der in ein andere Provinz reist soll sich beraten lassen über welche kranckheiten dort herschen und was zu tun ist in not fall.
    3)Jeder der aus eine andere Provinz komt kan sich gegen Gottes tarief föllig untersuchen lassen ob er dort nicht etwas eingefangen hat.


    Text Edit/verbesserüng


  • Das Gesetz zür Aesculap cult.
    1§ Der Ordo ist ein priesterlicher sowie auch ein Leihen organisation doch unterstehtso den Pontifex maximus in JEDER hinsicht.
    1.1§ Der Ober Priester(in) wirt vom Pontifex Maximus bestimt,und nur ALLEIN von ihm.
    1.2§ Der Ober Priester(in) bestimt über aufnahme oder ablehnüng der Kandidat Priester(innen)oder leihen.
    So auch über beförderüngen INNER halb der Socitas AUCH für die mit Priesterlicher Rang


    2§ Die Aesculap Socitas ist eine DIENENDE und BESCHAUWENDER Ordo.
    2.1 § Die Socitas hat kein gewin optionen für sich.
    2.2 § DieSocitas ist KEIN STAATS EIGENTÜM die schencküngen die sie bekomt gehen aber linia recta an den Pontifex Maximus
    2.3 § Die Socitas lebt von der zuschüß die sie über den Pontifex Maximus vom Staate bekomt oder von Schenküngen ihr wohlgesonnene Menschen.
    Nur die immer im Tempel lebende Priester(innen) bekommen ein stipend vom Staat die "monatlich anwesende" nicht sie haben ja auch ein berüf AUßERHALB des Tempels.
    2.4 § Die Sopcitas ist Für jeder der sie braucht da, sie darf eine bitte um hilfe NICHT verweigeren.
    2.5 § Die Socitas ist Beschauend sie wählt passiev Politisch Kandidieren als Privat üperson geht auch, soweit es hier Leihen betrift.
    In Militärischer sich Erkent sie das Verteidigungs Recht das Reiches völlig an und ihr Mitglieder durfen dan auch Dienst nemen in nicht Kampfgerichte gatungen.


    3§ Der Deviese "ich dien" ist das Logo der Socitas sie besagt was in 2§ auch schon gesagt ist.
    3.1 § Die Socitas ist zwa Römisch aber steht auch offen für intressierten von Außerhalb ,soweit diesser Persohnen erlaubt in Rom weilen.
    Wir machen in unsere Socitas kein Standes unterschieden ob man Peregrinni, Plebejisch,Ritterlich oder Senatorial ist macht kein unterschied.
    3.2 § Die Socitas hat die aufklährüngs pflicht in sache Gesündheid und Hygiene dem Volke gegenüber.
    3.3 § Eine Schühle die dies unterstreichen müß wirt beantragt zur gegebener zeit.
    3.4§ Die Kursen/Schuhlüng innerhalb der Socitas ist sache der Magier und mir
    Ein Tempel schuhle wirt so beantragt


    4§ Die Ordo ist Socio öffen, sie legt ihre Priester(innen) kein Socialer zwang auf.
    4.1§ Es gibt in der Ordo kein ungleichheid zwischen Männer und Frauen ,rasse oder herkümft, soweit nicht in streit mit dem Gesetz.
    4.2§ Der dienst an den Gott steht in tempel central und die Cult werdt gemäß alte tradition unterhalten.
    Doch erinneren wir uns die Worten Aesculaps "Dient mich mit dem gesünde lächelen der kinder und eure patienten"


    5§ Die Ordo hat KEIN polit status und ist daher auch kein refügium ,der Tempel gibt kein Schutz oder Immümität gegen über die träger der authorität da dies gegen die "Beschauender art" verstoßen würde.


    6§ Die Ordo ist Gesetzes Treu im sinne des Gesetz ein Rechtsperson, sie fählt somit unter den Gesetz/Schütz des Gesetzes und hat kein separater Geselschafts/Gesetzes status.
    7§ Die Socitas ist kein Rechts Colegium und klagt nicht an es sei das ein klarer Rechts verstoß gegen SIE als Organisation vorliegt
    Weiter hin CONSTATIERT sie ob die ihr gelieferte info stimmt und unternimmt action wenn dies in ihr actionsveld liegt sonst informiert sie die Weltliche instanzen (Questor/Consul/Lapp)


    Text Correctur

  • Dienstgraden
    Ein par werden wir ausfahlen lassen und der zahl auf 8 herrunter bringen.


    Probatus..
    Spricht für sich der anfangs stuffe..
    Nach ein Anfang Kurs steigt man herrauf zu
    Novici
    Berreitet sich vor auf sein Priester Studium
    Das Geht in 2 Stuffen zuerst wirt man nach ein Kurs der auch wissen aus den anderen Culten beinhältet
    Novici Primus/prima
    Er /sie Assistiert den Priester(in) und tut so Practischer erfahrüng auf ,nach bestehen das Priester Kurs wirt er/sie dan
    Augur /Sacerdos
    Ein Sacerdos geht sein weg in den Tempel Dienst ein Augur ist Weltlicher und berreitet sich vor auf sein Spez. Kurs Medicus oder Herbalist der ihm dan ,genau wie den Priester zum Magister Titel Führen kan
    Primus (Sacerdos Primus oder Auguri Primus)wirt man durch einsatz nach ein bestimmter Zeit. (Max 2 monaten R.T) :)
    Dan machen sie ihre Zulässüng zu den Magister Schuhle..bei erfolg werden sie dan..
    Novici Magister
    Der Sacerdos bekommt naturlich ein andere Kurs der zum Magister führt als der Augur.....
    Der Novici berreitet sich vor auf sein Magister Titel kurs..den titel bekommt er dan auch wenn er bestäht.
    Magister
    Er Sie ist jetzt ein Ober Priester(in) und hat ein Sitz in das Collegium Socitas..
    Er/sie darf Unterrichten /Kursen Schreiben Abgeben beürteilen an alle unterliegende Dienstgraden.
    Superior (Frater Superior Soror Superior als ansprech titel) das spricht für sich und in die Regulatura steht wie man das wirt.


    In Meinen Fall ist es so das ich die erste bin und den Titel von den Letzten Soror Superior Kaleandra bekommen habe.



    Für die die ein Priesterliche werde gang wählen werden wir fragen ob sie entsprechende Socitas Sigs bekommen können (wie die Vestalinen )
    Für die Leihen gilt das nicht , sie sint ja Civil oder Militär berufstätig .


  • Scrolla Sodalis nec Sacerdotalis
    FRATER:
    Frater Luculus Scribonius Skjeld
    Frater Iulius Philippos
    SOROR:
    Soror Kassandra
    Soror Gratiana Duccia Rhenusia


    -----------------------------------------
    Alle diesser leihe haben die selbe Schuhlüngs und aufstiegs Rechten binnen die Socitas dan Mitglieder der CD.. :)

  • Dem griechischem Gotte Aesculapius könnte der Kult gestattet werden, wenn diesem griechischem Gotte
    *alleinig! in diesem Kult gehuldigt wird.
    *der Kult sich der römischen Religion unterordnet, also ein Teil derer ist



    Der Rest ist dann eher formaler Natur.


    Sim-Off:

    BTW: das Zentrum des Aesculapius-Kultes ist Epidauros in Griechenland.

  • Ich machtte die Tür offen und sah den Geistliche dar stehen...er schien in sich selber zu reden.
    "Ahum..........kann ich irgendwie von Dienst sein?.
    Ich bin Soror Annaea Kassandra den ersatz Scribba der Soror Superior Hestia."
    Ich kannte ihm Kassandra hatte immer sehr Positiev von ihm gesprochen wie auch von sein Geistverwanter Vibillius mein Uhr Großmutter hatte schon immer ein sehr guten Hand davon gehabt begabte Menschen zu erkennen.


    An sein einigermasen Synischer Blick könnte ich sehen das ihm irgendwas amusierte wahrscheinlich nicht mein Alte Blau weisse Kleid oder den Schleier den ich für Mund und Nase Trug oder mein entblöste Füßen Sandellen oder sonstiges trug ich drinnen nie.


    Ich nam ein Schale Obst und ein Becher Wein und gab sie ihm...
    "Wohlbekomms."
    ________________________________________________
    Annaea Kasandra Novici Soror Socitas Prior Italia
    _________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://img241.echo.cx/img241/9491/siegelkasandra9zv.jpg]

  • Als sie so mit ihren entblößten Füßen vor mir stand, kamen mir die Worte des LP Lucidus wieder in den Sinn, der an der Rostra meinte, daß man das Zeichen der Patrizier am Knöchel sehen könnte, wenn man nur wollte.


    Und so starrte ich wohl etwas zu lange auf die Füße. Außer das sie dreckig waren und die Nägel mal verschnitten werden mußten, sah ich aber nichts. Wie das wohl war, wenn dort Schuhe gewesen wären, konnte ich mir nicht erklären und so beschloß ich, sie nicht als Patrizierin zu identifizieren. ;)



    Daer war ich doch überrascht, als sie mir gleich eine Schale mit Obst reichte. Dankend nahm ich sie an und bat darum, eintreten zu dürfen.

  • "Ich bemerckte das er meine Füßen extra aufmerksamkeit witmette...
    "Die sint nicht sauber....ich bin ja so aus den Wagen Rennen gekommen wo es 2 Schwerverletzten zu Pflegen gab.
    Daher auch die Blutflecken auf mein Kleid,Mantel und Haren....jedenfalls werden Cadior und den Tylusier es Überleben.


    So...wohlen wir hinneingehen?..."

  • Das wäre doch mal ein guter Vorschlag erwiderte ich lächelnd und sinnierte, warum man sich beim Pflegen so mit blutbesudeln mußte. ;)



    Sim-Off:

    Sorry, war im Urlaub gewesen, darum etwas mit Verspätung.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Das wäre doch mal ein guter Vorschlag erwiderte ich lächelnd und sinnierte, warum man sich beim Pflegen so mit blutbesudeln mußte. ;)



    Sim-Off:

    Sorry, war im Urlaub gewesen, darum etwas mit Verspätung.


    Sooooooo bitte ein guter Stuhl .....etwas zu Essen und Trincken habt ihr schon...es war ja auch Apollo der den Menschen unterrichtte das es wichtig war Gastfrei zu sein. :)
    Nun womit kann ich dir von Dienst sein?.

    Sim-Off:


    Urlaub ist wichtiger als IR :D

  • Ich setzte mich und dankte ob der Einladung zu Speis und Trank.


    Nun, wie du weißt, bin ich gekommen, um mit Dir über diese Societas zu reden.



    Ich nahm das Pergament,welches sie mir gab, runzelte die Stirn und fuhr fort


    Aesculapsius ist ein griechischer Gott.Gerade, weil er der Sohn des Apollo ist, bedarf sein Kult besonderer Aufmerksamkeit und Fürsorge durch mich und das Cultus Deorum. ;)
    Wie ich sehe, soll es in der Societas Flamen und Auguren geben?


    Ich hielt inne und versuchte meine Erregung zu verbergen


    Ein Ding der Unmöglichkeit, ihn durch einen Flamen huldigen zu lassen. Auch die ehrenwerten Auguren werden dies als Angriff auf ihr Collegium und alte Traditionen sehen. Unmöglich!


    Ich nahm das Pergament und schrieb daneben:
    kandidatus,curator templi, sacerdos,scriba, pater kandidatorum, patronus
    Meint ihr nicht auch, daß dies treffender ist?
    Ich blinzelte ihr zu und lächelte.

  • Ich las den Text und Lächelte...
    "Ich bin selber Griechin ..und ich weiss was du sagen wilst besser noch wenn es nach mir ginge würde dies ein Griechischer Cult sein so Griechisch wie nur möchlig.
    Flamen wirt es hier wohl nicht geben ,das kann uns doch Würscht sein ...
    Auguren? , wer weiss , wenn die C.D das nicht will ....auch Würscht..


    Schau mahl ...wir wohlen gerne mit der C.D Arbeiten und sint auch gewohlt einlänkig zu sein daher haben wir die Dienstgraden angepast nach der Wünsch der C.D alles kein Problem solange dies nicht an die Gründfestigüngen der Cult und dessen Streben als solches rührt.


    Soror Superior Hesia hatt die sachverhältnissen schon mahl soweit klargemacht das sie drohte ihr Priesterschaft auf zu geben und die Socitas aus der C.D zu nemen...ah......das wüstest du nicht?...


    Wir MÖCHTEN gern mitmachen aber NICHT gegen jeder Preis....
    Ich könnte mir denken das der Neuer Soror Superior zurrück greift auf das "Elleniki Tractaat" das Soror Superior Hestia noch kurtz für ihren Tode verfaste
    Darin Heist es das die Cult falls nötig sein Cultureler Sitz nach Achaea verpflantzt und dan als " Sacerdotalis Elladim" weiter macht.
    Ein Burgerlicher Cultus mit Priesterlicher richtlinien...


    Übrigens würde ich persönlich für Griechischer Priester Titulatur sein...aber ich bin nur Prior Italia und Ärtztin und der Entscheidüngs Macht liegt bei Soror Superior Gratiana....."
    Ich lächelte und flüsterte dan...nur für ihm Höhrbahr
    "Glaube mir ....die jenige die Hestia weg gewünscht haben werden eines Tages noch wünschen sie wäre wieder dar ....Gratiana ist NICHT Hestia..."

  • Mit Erstaunen hörte ich die Worte. Dein Wein schien stark auf junge Damen zu wirken und so rief ich erregt im Aufspringen: Die Societas ist der Kult des Aesculapsius. Das ist doch kein Jahrmarkt, wo man die Götter austauscht, wenn sie einem nicht mehr genehm sind!


    Gefaßter setzte ich mich und fuhr fort: Die Quintdecimviri vertrete ich des Priester des Apollo. sie sind zur Zeit leider unabkömmlich bei anderen Aufgaben und darum bin ich hier, um die Aufsicht über euren fremdländischen Kult walten zu lassen. Und so sollten wir das auch in Zukunft halten.


    Graciana, Hestia, Kassandra, Kaleandra .... Graciana ist nicht Hestia. Ach nee. ;)Ich bekam zur Zeit Einblick in das tiefste Seelenleben eines Hahnes. Welcher normale Mann sollte bei sovielen weiblichen Seelen da noch durchblicken. Kein Wunder, daß sie froh waren, wenn sie im Suppentopf landen durften. Gab es denn hier keinen Mann? Hilfe! :P

  • Ich müstte mich gut an den Stuhl halten um nicht for lachen herab zu polleren.. :P
    "Ein Gott wechselen..?? seit wenn sint Diales den Kleider die man so abstreiffen kan davon habe ich nichts gesagt...
    Aesculapus ist unser Gott ...es sint sein und Hygia's Wercke der Gute, und Heilüng den wir versuchen aus zu führen...


    Mahl eins...wenn du auch vertritst...ich habe kein stück Papier hier gesehen für mich bist du Gast und angenemer Gesprächs Partner lasse dich aber bitte nicht dazu verführen hier mit ein "Autoritäts" Aura zu kommen dan bist du sehr schnell Draussen ... :)


    Ja naturlich gibt es Männer in unsere Organisation..
    Gnaeus Agricola Tarquinius Pater Gens der Agricola und Treirarchus der Classis Germania ...er ist Prior Germania...
    Luculus Scribonius Skjeld.Gubernator bei der Classis Hispania ...Eparch von Taraconensis..
    Z.b ...
    Aber die Frauen sint indertat in die Mehrheit das muss dir nicht verdrusten denke ich...
    Jedenfalls haben wir Mitglieder die alle actiev eingebunden sint. :D :)

  • Ich überlegte, was denn Papier wohl sei, als ich lächelnd sagte,


    Über Autoritäten sollten wir uns nicht unterhalten. Ich tue meine Pflicht genauso, wie ihr die Eure tun solltet und wie es von uns erwartet wird. Nun, wie ich schon sagte, bin ich hier, um die Aktivitäten und deren Organisation der Societas passend zu unserer Religion abzustimmen. Sollte dies nicht gewünscht sein und hier betone ich ausdrücklich den Begriff Wunsch,so werde ich den Collegium Quindecimviri empfehlen, sich von der Societwas zu empfehlen. So ist es nunmal in Rom. ;)


    Ich biß herzhaft in einen Apfel, sodaß der Saft mir die Mundwinkel herunterlief und dachte grinsend an diesen Christenbischof, der auch unbedingt Christ sein wollte. Nun, am Kreuz würde er seinem Gott wohl ziemlich nahe kommen.

  • Ich klopfte und trat ein
    Eigentlich war ich froh diesses mahl nicht nach Mantua zu müßen da ja der Synode in Tarraco anstand und ich mein Kurs absolvieren müßte..ebenfalls dort.
    "Kalimera Kassandra..."

  • "Kalimera Karnitadina Vipsania..."
    Dan drehte ich mich zu Hadrianus..
    "Darf ich bitten.Karnitadina Agricola Vipsania.....unsere Post Reiterin "
    Dan wandt ich mich Hadrianus wieder zu..
    "Ah...so...nun ich glaube das wir entgegenkommend genug sint und unseren wünsch zu suzammen Arbeit deutlich Signalisiert haben...
    Im gründe nimmt dan auch den Sorror Superior in solche sache die entscheidüngen nicht ich.


    Aber wenn man von Pficht spricht und "passend zu unsere Religion " dan darf ich dir erinneren das das nun genau das war wofür unsere Letzte Soror Superior in Tarraco ihr Leben lies...
    Sie Kämpfte für die rechten der Priesterschaft und bezahlte den Ultimatiever Preiss.......
    Und das nicht nur für die Rechten der Aesculapus Priesterschaft.
    Aber wenn das dan immer noch nicht genug ist dan soll man doch den Soror Superior Duccia Gratiana das Sagen ein schöner gelegenheid wäre das auf die Synode zu tun die 25/5 abgehalten wirt.


    Ich neme hier keine Entschlüßen die mir nicht zustehen.
    Heute werden Vipsania und ich nach Hispania abreissen da auch ich für mein Kurs antrehten muss.. "


    Ich schuttelte mein Becher Wein ein wenig und lächelte ...
    Noch immer hatten die meisten es nicht verstanden ....dachtte ich
    Da kam mir eine Lustige idee...


    "Wieso gehst du nicht mit nach Hispania ? als Priester bist du ohne hin geladen zum Synode..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!