[Horreum] Das Nahrungslager

  • *In meinem Officium fand ich eine Auflistung über unsere Nahrungsvorräte und ich wollte mir selbst einen kurzen Überblick verschaffen, bevor ich eine genaue Inventarliste erstellen würde.
    Das Horreum stand leicht erhöht auf Pfosten, damit weder Ungeziefer noch Bodenfeuchtigkeit leichtes Spiel haben würde. Das Gebäude war in einem akzeptablen Zustand, wenn auch an einigen Ecken etwas zutun sein würde. Es war imens, was so eine Legion an Nahrung verbraucht...*

  • Sim-Off:

    hm... Ich hatte gestern hier eigentlich schon einen Post gemacht... Seltsam!


    *ich kam mit dem Trupp an dem Horreum an. Nun waren auch einige andere Milites eingetroffen*


    Sim-Off:

    Der Reperaturtrupp besteht ja nicht nur aus drei Mann! ;)
    So hat der Centurio noch einige NPCs zum rumkommandieren! :D


    "Centurio, komm zu mir!"


    *Ich zeigte zum Horreum*


    "Es gibt am Horreum einige Schwachstellen, die unseren Getreidevorrat gefährden können. Wie du weißt, ist zwischen Erdboden und Boden des Horreums eine Kluft, damit die Feuchtigkeit nicht hochzieht und Ratten keine Möglichkeit haben, hinein zu kommen. Der Boden ist aber an einigen Stellen brüchig und abgesenkt. Lass es reparieren! Und auch das Dach muss erneuert werden! Such dir am besten einige Milites heraus, die schon Erfahrungen als Zimmermann und so haben!"


    Sim-Off:

    Zur Erläuterung: Die Legionäre waren zu gleich auch Handwerker und Bauern und arbeiteten in Friedenszeiten in den Werkstätten und auf den Feldern! Daher kann man davon ausgehen, dass einige eine Ausbildung als Zimmermann, Schreiner etc. haben!

  • Zusammen mit einigen erfahrenen Männern des Bautrupps inspizierte Cotta das Horreum von Innen. Der Praefectus Castrorum hatte Recht, das Horreum wies tatsächlich ein paar gravierende Mängel und Witterungserscheiningen auf. Viele Bretter waren morsch oder bereits unter der schweren Last der Vorräte geborsten. Fast wäre Cotta selbst mit einem Fuß eingebrochen. Ein Teil der Vorräte schien bereits dem Ungeziefer zum Opfer gefallen zu sein... Nagespuren und Rattenkot ließen dies erahnen. Auch durch die Ritzen in den Wänden drangen Wind und Feuchtigkeit herein. Über Leitern gelangten sie auf den oberen Boden, durch die Luke von da aus weiter auf das Dach. Die Winterstürme hatten einen Teil der Schieferplatten heruntergerissen... Nicht auszudenken, sollte jemand von einer Platte getroffen werden...
    Cotta hatte genug gesehen, er wandte sich an den Bautrupp.


    "Bildet drei gleich Große Gruppen. Diejenigen von Euch, die Zimmermann sind oder schon einmal in den Fabrica gearbeitet haben, übernehmen die Rolle von Vorarbeitern. Achtet darauf, dass in jeder Gruppe genug Leute sind, die sich mit der Arbeit auskennen!"


    Cotta machte eine kurze Pause.


    "Gruppe Eins schlägt hier vor dem Horreum Schieferplatten und stellt Bodenplanken her. Werkzeug (Sägen, Taue, Äxte, Nägel) liegt auf dem Karren! In dem Kessel dort könnt Ihr Teer zum Abdichten der Wand- und Bodenritzen erhitzen. Constantius Du bist Zimmermann, Du machst den Vorarbeiter dieser Gruppe. "


    Er wies mit der Vitis auf den Karren.


    "Gruppe Zwei tauscht den Unterboden des Lagers aus. Jede Planke, die morsch oder geborsten ist, kommt raus! Verstanden? Wo es nötig ist, wird die komplette Bausubstanz erneuert. Die Ritzen zwischen den Brettern dichtet Ihr wie bei den Planken eines Schiffes mit Teer und Pferdehaar ab."


    Cotta wies hoch zum Dach.


    "Gruppe Drei arbeitet auf dem Dach. Wer sich den Hals bricht ist selber schuld! Sichert Euch also mit Tauen. Die Bündel mit den Schieferplatten zieht Ihr an Seilen hoch. Damit der Wind die Platten nicht gleich wieder runter weht, beschwert Ihr das Dach mit Steinen."
    So, dass wär's erstmal. Oberaufsicht führen Optio Seneca und ich. Bei Fragen kommen die entsprechenden Vorarbeiter zu mir."

  • "Ich schaute mir das Treiben an. Cotta konnte gut kommandieren. Ich war vorerst zufrieden und war auf das Ergebnis gespannt. Ich ging zum Centurio und klopfte ihm auf die Schulter*


    "Gut Centurio! Ich begebe mich wieder in mein Officium! Wenn etwas ist, findest du mich dort! Vor Ende der Arbeit werde ich dann das Ergebnis inspizieren!"

  • Ich nickte und sammelte mir meine Männer zusammen.
    "So Jungs, ich bin der Vorarbeiter." Ich teilte die Männer in drei ungleich grosse Gruppen. Der grössten wies ich die Produktion von Schieferplatten an.
    "Ihr da stellt mir Bodenplanken her und ihr paar hier, ihr versorgt uns mit Teer. An die Arbeit."


    Wir begannen, uns Werkzeuge zu holen, dazu die Rohstoffe, die bearbeitet werden sollten.
    Der Schiefer wurde zu Platten bearbeitet und das Holz wurde eingespannt und in passende Planken zersägt. Die anderen nahmen sich den Kessel und erhitzten den Teer. Natürlich lief dieser Vorgang nicht so schnell ab, das brauchte auch seine Zeit.
    Die, die etwas ratlos herumstanden wies ich die konkrete Arbeit zu.
    Da wir die Gruppe waren, die die Baustoffe herstellte, warteten die anderen Gruppen.

  • Zufrieden stellte Cotta fest dass die Männer ihre Arbeit ernst nahmen. Constantius war seiner Aufgabe offensichtlich gewachsen, Zeit also auf dem Dach nach dem Rechten zu sehen... die ersten Schieferplatten wurden bereits an nach oben gezogen. Cotta verschwand also im Horreum und tauchte kurz darauf auf dem Dach wieder auf: Offensichtlich war auch hier alles in ordnung. Cotta prüfte die Taue, mit denen die Männer gesichert waren - alles fest geknotet. Dann sah er etwas was ihm missfiel. Ein Legionär arbeitete nahe der Dachkante und hatte sein Werkzeug gedanken los neben sich abgelegt:


    "Legionär, pass auf wo Du Dein Werkzeug ablegst. Wenn du so nah an der Dachkante arbeitest, besteht die Gefahr, dass es den Kameraden unten auf den Kopf fällt..."

  • Ich machte eine kleine Rund zwischen meine Männer.
    "Wieviel Platten habt ihr schon? Bringt alle fertigen Schieferplatten zur Gruppe drei, damit sie sie aufs Dach ziehen können.
    Geht alles reibungslos? Sägt noch ein Bündel dieser Planken, dann schauen wir, ob wir noch mehr brauchen.
    Und ihr? Habt ihr schon Teer? Wenn ihr einen Kessel davon fertig habt, bringt ihr ihn zur zweiten Gruppe.
    Denkt daran, damit sorgt ihr dafür, dass ihr keine Nahrungsmittel mehr esst, zwischen denen Ratten spaziert sind."


    Ich ging zu den anderen beiden Gruppen und erkundigte mich, wieviel Material sie noch bräuchten.

  • Cotta trat zu Constantius, der gerade damit beschäftigt war den Leuten seines Bautrupps Anweisungen zu geben:


    "Probleme bei der Materialbeschaffung, Constantius? Wenn das Bauholz ausgeht, zögert nicht Männer zum zum Holzfällen abzukommandieren. Möglicherweise werdet ihr auch im Lager fündig, die Bestände sind gut gefüllt... Am besten zwei Männer durchsuchen das Horreum nach verbliebenen Rattennestern. Auf diese Weise merzen wir das Problem auf Dauer aus... von Schädlingen befallene Vorräte werden ausgesondert und verbrannt."

  • "Nein nein Centurio, Material haben wir genug. Ich habe lediglich gefragt, um zu wissen, was wir noch alles herstellen müssen."


    Ich wandte mich an meine Männer und wählte zwei aus.


    "Ihr durchsucht jetzt das Horreum und haltet nach Ungeziefer ausschau. Alles, was da kreucht und fleucht muss raus, verstanden? Und vor allem weg mit den Nestern. Ich will in unseren Nahrungsmitteln keine Tierchen mehr sehen.
    Alles, was irgendwie von Schädlingen oder so befallen ist, muss ausgesondert und, wie es der Centurio gesagt hat, verbrannt werden."

  • Nach mehreren Stunden Arbeit konnten die Reparaturarbeiten am Horreum endlich abgeschlossen werden. Alle hatten sich vor dem Horreum versammelt und blickten zufrieden auf das Erreichte. Die beschädigten Bretter lagen zusammengetragen auf einem Haufen... sie würden als Brennholz Verwendung finden. Cotta schickte nach dem Preafectus Castrorum, damit dieser den "Bau" abnahm...


    Sim-Off:

    Ich denke die Reparaturarbeiten verdienen trotz Alarm und Ausgangssperre einen würdigen Abchluss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!