Später Besuch

  • Macer machte auf dem Rückweg von den Thermen einen kleinen Umweg zum Lager der Cohortes Urbanae. Wie er vermutet hatte war dort trotz der späten Stunden noch mehr Betrieb als üblich. Er fragte eine der Wachen nach dem Kommandeur und fand Hungaricus schließlich konzentriert zwischen einem Stapel Wachstafeln sitzend im Büro vor.


    "Salve Tribun", grüßte er lächeln. "Ich wollte mich mal mit eigenen Augen davon überzeugen, dass Du hier an der richtigen Stelle gelandet bist. Wie ich sehe, hast Du die Jungs hier richtig ins Schwitzen gebracht. Auch Du scheinst Dir für keine Arbeit zu schade zu sein - Du siehst sehr angestrengt aus."

  • Hungaricus mußte lächeln...


    Salve, Tribun Macer! Ja, es bleibt mir auch kaum anderes übrig. Ich fürchte, die nächsten Wochen werden sehr hart für mich und noch mehr für meine Soldaten. Ich werde sie wohl sehr drillen müssen, und der Aufbau der Cohortes urbanae wird auch eine Zeitlang dauern müssen...


    Ein Thermenbesuch hier mußte er grinsen werde ich mir für die nächste Zeit wohl abschminken müssen...

  • "Na, trotz allen Eifers für den Ruhm des Imperiums und die Sicherheit der Urbs aeterna solltest Du dich nicht mehr quälen als nötig!" antwortete Macer mit einem Augenzwinkern. "Auch mit ein wenig Entspannung wirst Du deinen Männern mit deinem Einsatz mit Sicherheit ein gutes Vorbild sein. Aber den Drill haben sie wirklich nötig - die Torwache war nicht gerade ein Muster an Wachsamkeit."


    Die beiden Männer wechselten noch ein paar Worte zum Zustand der Soldaten. Aber beide waren müde und so verabschiedete sich Macer schon bald wieder.


    "Wenn Du mal Hilfe von der Legion brauchst, werde ich gerne etwas für dich tun. Ein paar Soldaten für die eine oder andere Sonderaufgabe werde ich Dir immer ausleihen können. Wenn Du was brauchst - schick' mir einfach eine Nachricht."


    Bein Hinausgehen fiel ihm noch etwas ein und er dreht sich nochmal um.


    "Apropos Nachricht: Du hast doch einen Neffen, der eine Zeit lang in Syrien lebte, oder? Weisst Du von ihm zufällig, was mit der dortigen Legion passiert ist, nachdem der Proconsul von dort abgezogen wurde?"

  • Du hast wohl recht. Vielleicht tut mir etwas Entspannung wirklich gut. Und auf dein Angebot werde ich bei Bedarf gerne zurückkommen, vielleicht sogar viel früher als dir lieb ist. :]


    Was mit der Legion in Syria genau passiert ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Sie sollte noch dort sein, allerdings in einem desolaten Zustand, der aber auch schon war, als der Proconsul noch dort gastierte. Die jüdische Bevölkerung ist dort nicht gut auf die Römer zu sprechen, wie du sicher weißt. Genaueres wird dir aber der Legatus Geminus sagen können, wenn er wieder aus Tylus zurückkommt. Er wird nämlich auch in Syria halt machen um die dortige politische Lage kennenzulernen. Sprich am besten dann mit ihm, er kann dir sicher weiterhelfen.

  • Macer bedankte sich für diese Idee und verabschiedete sich nun endgültig und ging in die Dunkelheit hinaus. Die Torwache grüßte etwas zackiger als beim Hinweg und verschloss das Tor sorgfältig hinter ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!