Bankett für die Gladiatoren

  • Kaum angekommen in Tarraco, machte ich mich schon auf um das Bankett für die Gladiatoren zu beaufsichtigen. Alle an den Spielen teilnehmenden Gladiatoren wurden geladen, die Türen standen weiters für jeden interessierten Gast offen. Diese Bankette an den Vorabenden der Spiele dienten vorwiegend der Fleischbeschau, wetteifrige Bürger konnten die Verfassung ihrer Favoriten abschätzen und dementsprechend setzen. Eigentlich widerte mich das alles an, es nahm den Spielen noch mehr vom ursprünglichen Charakter der Munera. Nunja, die Spiele entsprachen den alten Idealen schon längst nicht mehr und trotzdem fand ich Gefallen daran.
    Achselzuckend griff ich mir einen Becher voll verdünnten Weines und löschte meinen Durst. Nun mußten nur mehr die Gäste eintreffen, das Bankett ward vorbereitet.

  • Am Vorabend der Spiele wollte ich mir die Gladiatoren ansehen, die wir in den nächsten Tagen in der Arena kämpfen und vielleicht auch sterebn sehen würden.


    Es gab viele Gerüchte über die Spiele und ich war gespannt, die Kämpfer vorher zu begutachten.


    Als ich ankam, sah ich Lucidus und ging auf ihn zu "Salve Lucidus! Willkommen in Tarraco, wie war die Reise?"

  • "Ah, wenn das nicht mein..."


    Fix, was war er nochmal. Hmm.. Er ist Mercators Sohn und der ist der Onkel Meridius'..


    "..Cousin."


    Grinsend und meinen Becher hebend ging ich auf ihn zu.


    "Salve, bist du gekommen um dir die Gladiatoren anzusehen.. oder einfach nur um dich am Wein zu laben?" ;)



    /edit:


    "Die Reise.. wie üblich. Beschwerlich, aber mit genügend Proviant erträglich."

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Grinsend und meinen Becher hebend ging ich auf ihn zu.


    "Salve, bist du gekommen um dir die Gladiatoren anzusehen.. oder einfach nur um dich am Wein zu laben?" ;)


    Ich lachte "Beides würde ich sagen!" und schaute mich sogleich nach einem Becher um....


    Zitat

    "Die Reise.. wie üblich. Beschwerlich, aber mit genügend Proviant erträglich."


    "Freut mich zu hören! Wo sind denn die Gladiatoren?"

  • "Das.. weiß ich selbst noch nicht so genau."


    Seinen suchenden Blick bemerkend, winkte ich einen Sklaven herbei der sogleich samt gut gefüllter Amphore zu uns schwankte.


    "Eigentlich dürften sie jeden Augenblick eintreffen.."

  • "Nun gut, dann werde ich warten, anscheinend bin ich doch etwas zu früh dran"
    ich blickte mich um und ausser uns Beiden waren nur Sklaven anwesend....erfreut sah ich den Sklaven an, der mit einer Amphore auf uns zu ging.....


    "Was gibt es Neues in Rom? Wie geht es meinem Vater?"

  • Auch ich machte mich auf den Weg zum Bankett um die Gladiatoren zu sehen. Es waren noch kaum Gäste anwesend. Ich sah gleich meinen Cousin Magnus mit einem Herren. Sein Gesicht kam mir bekannt vor aber ich wusste nicht genau wohin damit.


    Ich ging auf die beiden zu.


    "Salvete zusammen. Freut mich dich hier zu sehen Magnus."


    Ich wendete mich dem anderen zu.
    "Könnte es sein das wir uns kennen? Ich bin mir nicht sicher. Meine Name ist Gaius Decimus Proximus!"

  • Hier musste es sein. Ich betrat den Speisesaal und musste feststellen, dass ich noch der einzige Gladiator war. Dafür waren ein paar Gäste anwesend und einen davon kannte ich ja bereits.
    "Salvete zusammen. Sind die anderen noch nicht da? Hallo Lucidus, wir kennen uns ja schon.", grüsste ich und setzte mich an den Tisch.

  • Auch Callidus machte sich auf den Weg zum Bankett.
    Es war höchste Zeit damit zu beginnen die Werbetrommel für die Schule zu rühren.


    Er betrat den Raum. Kaum Gäste waren Anwesend gewesen.


    Er grüßte laut.
    "Salvete alle zusammen!"


    Dann machte er sich auf den Weg zu Toxis,Lucidus und den anderen Herren die noch dort standen.


    "Salvete. Für die, die mich noch nicht kennen. Ich bin Firmus Callidus. Grüdungsmitglied der Gloria et honrom!"


    Zum ersten mal hatte er sich so vorgestellt und es gefiel ihm...

  • Zitat

    "Was gibt es Neues in Rom? Wie geht es meinem Vater?"


    "Deinem Vater geht es prächtig, Magnus. Vor allem seit er diese Sklavin angeschleppt hat.. "


    Allmählich schien sich der Saal zu füllen, da kam schon ein weiterer Decimus an.


    "Salve... Cousin", vermutete ich.. "Wir kennen uns flüchtig."


    Endlich trafen auch die ersten Gladiatoren ein.


    "Salvete, nehmt Platz, esst und trinkt. Es ist reichlich da."

  • Der Sklave mit der Amphore hatte Proximus und mir mittlerweile die Becher gefüllt und wir liessen uns den Wein schmecken.


    Auch die ersten Gladiatoren hatten sich eingefunden und ich musterte sie genau.....

  • Ich begrüsste Callidus, der soeben den Saal betrat. Ich kostete ein wenig von den überaus schmackhaften Vorspeisen, denn richtig zum Essen würde ich etwas später übergehen.


    Als der Sklave mir ein Glässchen Hochprozentiges einschenken wollte, wies ich ihn an, mir einen Becher Wasser mit Wein in einem Mischungsverhältnis von 3:2 zu bringen. Ich sprach leise, schliesslich wollte man den Gastgeber nicht womöglich enttäuschen oder beleidigen. Aber es gab nichts schlimmeres, als sich vor einem Kampf vollaufen zu lassen.


    Man hatte mir gesagt, warum dieses Bankett stattfand und ich wusste nicht, was ich davon halten sollte. Hier wurden unsere Chancen eingeschätzt, um am nächsten Tag auf den potentiellen Gewinner zu wetten.
    Ich nahm Haltung an, schliesslich sollte ich nicht als Schlappi eingestuft werden. Und ass etwas von den Speisen. Langsam merkte ich, dass ich Hunger bekam.

  • Allmählich fanden sich die Gladiatoren hier ein und ich betrachte sie genau während ich an meinem Wein schlürfte.


    Gut sahen sie aus. Aber ich vermisste einen. Diesen Spartacus.
    Er war mein Favorit bei den Spielen...

  • Ich machte mich also auf den Weg zum Bankett.


    Ich war gesäubert und aufgeputzt worden. Ich sollte ja einen gute Eindruck hinterlassen. Im innersten hasste ich diese Bankette. Wir Kämpfer wurden wir Fleisch vorgeführt. Aber es sollte sein.


    Kurz vorm Eingang blieb ich stehen. Ich atmete nochmals tief durch und richtete mich auf.


    Dann Betrat ich den Festsaal. Ganz langsam und mit erhobenem Haupt.
    Ein paar Schritte setzte ich in den Saal und dann blieb ich stehen.
    Es wurde leise im Raum und alle blickten mich an.


    Einige begannen sofort zu tuscheln.


    Ich stand nun also mitten im Raum und blickte in die Runde der Anwesenden.....


    Ich sah bekannte Gesichter und grüßte mit einem Nicken!
    "Salvete zusammen. Freut mich euch zu sehen!"

  • Spartacus betrat das Bankett, eine imposante Gestalt, dachte ich, durchtrainiert und kräftig sah er aus und einen Blick, als ob er es mit einer ganzen Legion aufnehmen wollte..... eine beeindruckende Gestalt.....ihm wollte ich nciht im Dunkeln begegnen....


    Ich wandte mich an Proximus und deutete mit dem Kopf auf Spartacus "Na, Cousin, was hältst du von ihm?"

  • "Wirkt ziemlich imposant muss ich sagen. Wäre bestimmt ein guter Legionär. Aber wahrscheinlich ein besser Gladiator. Ich habe schon einiges von ihm gehört und in der Taverne etwas mit ihm gesprochen. Mein Favoit bei den Spielen um es kurz zu sagen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!