An Bord der "Orion"

  • Ich sah mir die Orion an. Sie war ein modifiziertes Schiff der Navis-Klasse, mit geringerem Tiefgang, um auch Flüsse befahren zu können, und erhöhtem Rumpf an Bug und Heck, so dass auch die hohe See wenig Probleme bereiten sollte - hoffte ich zumindest. Sevycus hatte wirklich gute Arbeit geleistet. Ich würde ihm dafür persönlich danken. Ich ließ die Besatzung antreten.


    "Besatzung! Dieses Schiff wird uns einmal um Africa herum bringen, so Neptun das zulässt. Es wird für Wochen oder sogar Monate zu unserer Heimat werden. Aber keine Sorge, es ist robust gebaut, es wird eine sichere Heimat sein."


    Ich sah die sorgenvollen Gesichter der Besatzung. Eine solche Expedition hatten sie noch nie mitgemacht. Es gab meines Wissens auch noch keine solche Expedition im Imperium Romanum. Etwas Beschäftigung würde ihnen gut tun.


    "Beladen!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich war wieder an Bord, um mir die Fortschritte beim Beladen anzusehen.


    "Sehr gut, weiter so!" sagte ich zum Gubernator. "Sorg doch bitte dafür, dass sich Trierarchus Sebastianus hier bei mir meldet."


    Der gubernator salutierte und beauftrage einen Nauta, den Trierarchus zu informieren.

  • "Ah, Sebastianus. Ich habe ein paar Überraschungen für dich. Zum einen sind deine Schiffe angekommen, also deine eigene Classicula. Du kannst sie dir schon mal ansehen, an Pier XIV. Und ich habe eine wichtige Frage. Du hast dich ja für den Nauarchus-Kurs angemeldet. Wenn du ihn bestehst... davon gehe ich jedenfalls aus... also, wenn du dann Nauarchus bist, würdest du dann das Kommando über den Numerus Hispanus übernehmen? Immerhin wärst du der ranghöchste Offizier vor Ort, und Phoca ist ein alter Mann."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Sebatianus schaute Nauticus verwundert an.


    Selbstverständlich würde ich es mir zutrauen das Kommando zu übernehmen falls ich den Test bestehe wo von ich ausgehe. Allerdings find ich Phoca nicht alt sondern sehr erfahren. Er hat der Flotte in vielem Belangen ein erhebliches Stück nachvorn gebracht und auf nichts in dieser Welt möchte ich ihn missen wenn ich das Kommando übernehme.


    Sebastianus machte eine kleine pause.


    Meine classicula ist da? Das freut mich ich habe schon lange daruf gewartet. Eins noch. Es geht um den hisigen hafenausbau. Wieviel Männer bekomm ich für diesen? Wir sollen ja die Befestigungsanlagen bauen! Und können wir vielleicht auf Hilfe der Legio hoffen dafür?

  • Torquatus lies sich von einem Nauta zur Orion bringen.
    Er sah Nauticus und ging auf ihn zu. Dann salutierte er.
    "Praefectus Classis Nauticus, ich melde mich zum Dienst!"
    Gleichzeitig reichte er ihm die Versetzungspapiere.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    WIRD


    Trierarchus
    Gaius Germanicus Torquatus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (19.6.2005/102 n.Chr.)



    zur Classis Misenensis versetzt



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Selbstverständlich würde ich es mir zutrauen das Kommando zu übernehmen falls ich den Test bestehe wo von ich ausgehe. Allerdings find ich Phoca nicht alt sondern sehr erfahren. Er hat der Flotte in vielem Belangen ein erhebliches Stück nachvorn gebracht und auf nichts in dieser Welt möchte ich ihn missen wenn ich das Kommando übernehme.


    Sebastianus machte eine kleine pause.


    Meine classicula ist da? Das freut mich ich habe schon lange daruf gewartet. Eins noch. Es geht um den hisigen hafenausbau. Wieviel Männer bekomm ich für diesen? Wir sollen ja die Befestigungsanlagen bauen! Und können wir vielleicht auf Hilfe der Legio hoffen dafür?


    "Nun, auf Phoca wirst du nicht verzichten müssen. Er wird dir erhalten bleiben, ich möchte ihn nur entlastet wissen. Er würde es zwar nie zugeben, aber er ist an den Grenzen seiner Belastbarkeit."


    Ich dachte kurz nach.


    "Was den Hafenbau anbetrifft, dafür kannst du dir bis zu 1000 Männer auswählen. Am besten nimmst du Ruderer für die harten Arbeiten, die halten das aus. Auf Hilfe der Legio solltest du nicht hoffen, die haben wahrscheinlich eigenen Bedarf nach dem Aufstand."


    Dann wendete ich mich an Torquatus.


    "Salve Torquatus, lange nicht mehr gesehen. Zur Misensis bist du also versetzt worden... am besten machst du dich gleich auf den Weg nach Misenum, dort wird man dir dann ein Schiff zuweisen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich salutierte.


    "Alles in bester Ordnung. Ich war bei der Legio I, sie brauchen uns zur zeit nicht, dann beim Ädli, er sagte genügend Vorräte in Rom vorhanden. Nur gab es wieder eine Entführung eines Handelsschiffes, daraufhin habe ich ein Verband unter der militärischen Führung des Centurio entsendet. Aber eigentlich bin ich aus einem anderen Grund anwesend. Ich möchte mich mit meiner Freundin verloben und bitte deshalb um deine Erlaubnis."

  • "Als stellvertretender Kommandant musst du ja nicht raus auf See. Da kann man auch im Officium bleiben. Sollte man eigentlich auch... so wie als Kommandant..."


    Ich lachte.


    "Ich gebe zu, ich bin ein schlechtes Vorbild!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Da ist ein Trierarchus Torquatus zu uns versetzt worden. Wenn er den Nauarchus-Kurs besteht, kann er sofort befördert werden und den Numerus Misensis Primus kriegen. Dabei sollte er dann sehr eng mit dir als meinem Stellvertreter kooperieren. Das sollte kein Problem sein. Außerdem sollte Sebastianus nach Bestehen des Nauarchus-Kurses befördert werden und den Numerus Hispanus übernehmen. Wenn er Unterstützung braucht, ist sie ihm, wenn möglich, zu gewähren."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!